Anzeige

Aktuelles

Bio-Wurst (Foto: BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan)

Meldungen 02/2016

Biohandel, 02/2016, Aktuelles

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass nitratreiche Gemüsekonzentrate in einer Bio-Wurst als Lebensmittelzusatzstoff gelten.


Eröffnungsrede Felix Prinz zu Löwenstein (Foto: Pr-Material BÖLW)

Meldungen 01/2016

Biohandel, 01/2016, Aktuelles

Der große Umbau der Land- und Ernährungswirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit war das Thema der Herbsttagung des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).


Bodan Messe (Foto: A. Reinbold)

Meldungen 12/2015

BioHandel, 12/2015, Aktuelles

Neue Höchstwerte bei Aussteller- und Besucherzahlen verbuchte in diesem Jahr die Bodan Hausmesse. 193 Hersteller bauten nach Angaben des süddeutschen Großhändlers in der Messe Friedrichshafen ihre Stände auf, rund 1.300 Fachbesucher informierten sich bei bekannten Anbietern und entdeckten den ein oder anderen Newcomer.


(Foto: countrypixel – Fotolia)

Meldungen 11/2015

BioHandel, 11/2015, Aktuelles

Manche Pestizid-Wirkstoffe können über Kilometer hinweg transportiert werden und führen dort, wo sie sich ablagern, zu deutlich messbaren Belastungen. Diese liegen dann 100- bis 1000-fach höher als in unbelasteten Referenzgebieten.


Alnatura Logo

Meldungen 10/2015

BioHandel, 10/2015, Aktuelles

Edeka ist neuer Vertriebspartner von Alnatura. Bereits ab Oktober wird es ein umfangreiches Alnatura-Markensortiment in zahlreichen Edeka-Märkten geben. Zusätzlich werde eine große Anzahl Alnatura-Babyprodukte in Demeter-Qualität eingeführt, so eine Mitteilung der Bickenbacher.


Ökolandbau (Foto: hans klein – Fotolia.com)

Meldungen 09/2015

BioHandel, 09/2015, Aktuelles

Im Jahr 2014 ist die Zahl der Bio-Bauern in Deutschland nur um 0,5 Prozent auf 23.398 gestiegen. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche ging um 1,2 Prozent zurück, liegt aber noch über einer Million Hektar. 


Richard Müller

Nachruf Richard Müller

BioHandel, 08/2015, Aktuelles

Richard Müller war Mitbegründer mehrerer Bio-Unternehmen. Sein Wunsch, sich im Ruhestand wieder mehr um seine eigene Landwirtschaft kümmern zu können, ging nicht in Erfüllung.


Rinklin Naturkost (Foto: Frank Sträter)

Meldungen 08/2015

BioHandel, 08/2015, Aktuelles

Gleich zwei runde Geburtstage feierte man Anfang Juli in Eichstetten: Neben dem 40-jährigen Bestehen von Rinklin Naturkost auch 60 Jahre Ökolandbau am Kaiserstuhl. 


BNN-Mitgliederversammlung in Osnabrück (Foto: BNN)

Meldungen 07/2015

Biohandel, 07/2015, Aktuelles

Über 100 Branchenvertreter trafen sich auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN)


Großhandel (Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com)

Meldungen 06/2015

Biohandel, 06/2015, Aktuelles

Ein niederländisches Unternehmen hat sich das Mehl aus der äthiopischen Zwerghirse Teff patentieren lassen. Es verdient an jedem Kilo Teffmehl – auch im Bio-Laden. Bauckhof Naturkost hat sein Teff-Engagement zurückgefahren, seit ihnen das Patent bekannt ist.




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten