Anzeige

Vorsicht Baustelle!

Was tun, wenn Kunden den Laden nicht mehr wie gewohnt erreichen? Hier sind Kreativität und vor allem Kommunikation mit allen Beteiligten gefragt. Dann haben Ausnahmesituationen wie diese sogar das Potenzial, positive Signale zu senden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Logocos-Marken auslisten?

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb unsere Frage an Sie: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Weiterlesen …

Im September erschien die erste Ausgabe des BioHandel in neuem Gewand. Deshalb wollten wir natürlich von Ihnen wissen: Gefällt Ihnen der neue BioHandel?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Logocos aus dem Regal (© K. Böhmer - bio verlag)

Übernahme: „Tschüss Logocos!“

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat im Fachhandel hohe Wellen geschlagen. Die Reaktionen reichen von Auslisten bis Abwarten. Denn besonders Logona als fachhandelsorientierte Pionier-Marke ist nicht so einfach zu ersetzen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Biostudie: Die eigenen Kunden kennen (© SilviaJansen – iStockphoto)

Biostudie 2018: Wer seine Kunden kennt, hat Erfolg

Im Wettbewerb um Bio-Käufer hat der selbstständige Facheinzelhändler einen Vorteil: Er kann sich gezielt auf seine Kunden einstellen. Doch kennt er ihre Erwartungen?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetikbranchenkongress (© Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG)

Naturkosmetik-Branchenkongress: „Menschlichkeit ist entscheidend!“

Wie kann man Kunden in Zeiten der Digitalisierung binden und wie können sich Naturkosmetikmarken künftig positionieren. Diese beiden Fragen standen im Zentrum des 11. Naturkosmetik-Branchenkongresses.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

special Praxis Kurzmeldungen 2/97

Praxis Februar 1997 Kurzmeldungen Standortfrage mit Hilfe von Marktforschung und Verbrauchernachfrage klären Einzelhändlerinnen, die nach einem neuen Standort Ausschau halten, sollten sich nicht nur auf ihr Gefühl verlassen. Mit Hilfe professioneller Marktforscher können Fehlinvestitionen bereits in der Planungsphase verhindert werden. So verfügt die Gütersloher Maklerfirma Diva (Telefon 05241-87000) über eine Datenbank, die Karten von allen Fußgängerzonen in Orten ab 30.000 Einwohner enthält und auf einen

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

special Praxis Blitzlichter 2/97

Praxis Februar 1997 Blitzlichter "Vom Cadmium bis Dioxin - PVC - der Werkstoff mit dem eingebauten Risiko": eine zehnseitige Broschüre gibt Auskunft über chemische Zusammensetzung, Verwendung und die Probleme bei der Entsorgung von PVC. Sie kann für 2,50 DM bestellt werden beim BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V., Im Rheingarten 7, 53225 Bonn. Marktforscher haben ermittelt, dass jeder Verbraucher im Supermarkt durchschnittlich 30mal im

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Das richtige Regalsystem im Naturkost-Fachgeschäft 2/97

Praxis Februar 1997 Einrichtung Das richtige Regalsystem im Naturkost-Fachgeschäft Joachim Rosier: Diplom-Ingenieur Joachim Rosier ist Innenarchitekt und Ladenplaner Der Konsument: Wichtigster Partner bei der Ladenplanung Die zwei wichtigsten Entwicklungen am Markt sind: Immer mehr verfügbares Einkommen und immer mehr Freizeit. Sie verkörpern nicht nur den Zeitgeist im Einzelhandel, sondern geben ihm auch ständig neue Impulse. Mehr verfügbares Geld bedeutet nicht unbedingt, dass mehr

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Hitzesommer und Tierhaltung (© southerlycourse – iStockphoto)

Meldungen 11/2018

Für viele tierhaltende Bio-Betriebe wird durch die Dürre im Winter das Futter knapp.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Richtlinie ist America first der Branche“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die 100 Prozent-Bio-Richt­linie dient der Ausgrenzung und der Binnenbestätigung.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Termine

02. – 03.11.18 veganfach, Köln

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Markenschutz für EU-Bio-Logo abgelaufen

05.10.18

Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hat das EU-Bio-Logo als Unternehmensmarke gelöscht. Klingt kurios, schließlich kennzeichnet es jedes Bio-Lebensmittel in der EU.

 

Studie analysiert den deutschen Bio-Geflügelmarkt

04.10.18

Marktanteil, Preis und Vertriebswege: Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hat eine Studie zum deutschen Bio-Geflügelmarkt herausgegeben.

 

Interessanter Inhalt, schrill verpackt – Unser Autor zum Spiegel-Interview "Der Schmu mit dem Bio-Siegel"

04.10.18

Der Spiegel hat einen Kontrolstellen-Leiter über Bio-Kontrollen außerhalb der EU interviewt. Er benennt bekannte Probleme, die von der EU aber kaum angegangen werden. Daraus macht der Spiegel: „Der Schmu mit dem Bio-Siegel“.

 

Naturkosmetik als Zukunftsmarkt

03.10.18

Der Kosmetikmarkt ist sehr dynamisch und in den letzten zwölf Monaten hat sich viel bewegt. Das betonte beim 11. Naturkosmetik Branchenkongress, am 25. und 26. September in Berlin, die Co-Programmvorsitzende und Branchenexpertin Elfriede Dambacher. In ihrem Vortrag stellte sie aktuelle Zahlen und Daten zum nationalen und internationalen Markt vor.

 

Utopia-Umfrage: Was Kunden von Naturkosmetik erwarten

02.10.18

Was erwarten Kunden von Naturkosmetik? Dazu hat die Internetplattform Utopia ihre Nutzer befragt. Die Ergebnisse stellte Utopia-Geschäftsführerin Meike Gebhard beim Naturkosmetik Branchenkongress vor.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr