Anzeige

Vorsicht Baustelle!

Was tun, wenn Kunden den Laden nicht mehr wie gewohnt erreichen? Hier sind Kreativität und vor allem Kommunikation mit allen Beteiligten gefragt. Dann haben Ausnahmesituationen wie diese sogar das Potenzial, positive Signale zu senden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie digital sind Sie?

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel hinter dieser Entwicklung zurückhinkt. Ist das wirklich so? Wir würden gerne von Ihnen wissen: Haben Sie schon Maßnahmen zur Digitalisierung getroffen?

Weiterlesen …

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb fragten wir sie im Oktober: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Logocos aus dem Regal (© K. Böhmer - bio verlag)

Übernahme: „Tschüss Logocos!“

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat im Fachhandel hohe Wellen geschlagen. Die Reaktionen reichen von Auslisten bis Abwarten. Denn besonders Logona als fachhandelsorientierte Pionier-Marke ist nicht so einfach zu ersetzen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Biostudie: Die eigenen Kunden kennen (© SilviaJansen – iStockphoto)

Biostudie 2018: Wer seine Kunden kennt, hat Erfolg

Im Wettbewerb um Bio-Käufer hat der selbstständige Facheinzelhändler einen Vorteil: Er kann sich gezielt auf seine Kunden einstellen. Doch kennt er ihre Erwartungen?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetikbranchenkongress (© Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG)

Naturkosmetik-Branchenkongress: „Menschlichkeit ist entscheidend!“

Wie kann man Kunden in Zeiten der Digitalisierung binden und wie können sich Naturkosmetikmarken künftig positionieren. Diese beiden Fragen standen im Zentrum des 11. Naturkosmetik-Branchenkongresses.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gewürzmischungen (© seb_ra - iStockphoto)

Basiswissen: Gewürzmischungen - Verfeinern leicht gemacht

Mit aromatisch aufeinander abgestimmten Gewürz­mischungen bekommen einfache Speisen den besonderen Pfiff und internationale Spezialitäten ein authentisches Flair – schnell und sicher.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Gewürzmischungen (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser Anbieten: Gewürzmischungen – Kunden zu Experimenten verführen

Gewürzmischungen sind beliebt und werden von vielen Kunden im Bioladen erwartet. Mit saisonalen Mischungen kann man gut auf das Gesamtangebot aufmerksam machen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Backtriebmittel (© F. Fieberling - bio verlag)

Steckbrief: Backtriebmittel

Ohne sie wäre Gebäck meist steinhart und ungenießbar: Backtriebmittel geben Kuchen, Brot und Brötchen lockere, luftige Konsistenz. Es gibt spezielle Öko-Varianten – Backferment ist sogar eine ureigene anthroposophische Erfindung.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Sonnencreme (© Creative-Family - istockphoto)

Naturkosmetik Proffessionell: Meldungen 09/2017

Beim Baden bleibt etwa ein Viertel der aufgetragenen Creme im Badegewässer zurück. Mehrere Studien, vor allem aus den USA, deuten darauf hin, dass die Sonnencremes der Touristen Korallenriffe schädigen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell – Wunschfrisur (© Ridofranz - iStockphoto)

Alles für die Wunschfrisur

Wenn Haare zuverlässig fallen, stehen oder liegen sollen, verdanken sie das einem guten Friseur und natürlich dem passenden Styling-Produkt. Die Naturkosmetik hat hier einiges zu bieten. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kakaobutter (© emuck - Fotolia)

Geheimwaffe bei trockener Haut

Kakaobutter schmilzt auf der Haut, macht sie geschmeidig und glättet Fältchen. Diese guten Eigenschaften sorgen dafür, dass das Fett aus der Kakaobohne zu den begehrten Rohstoffen für Naturkosmetik zählt.  

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

EU Förderung (© Bits and Splits – Fotolia.com)

Meldungen 08/2018

Agrarkommissar Phil Hogan hat die Vorschläge der Kommission für eine Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ab 2020 vorgelegt.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Maultaschen (© kabVisio - iStockphoto)

Kantinen: Aus dem Reich der Ahnungslosen

Zu DDR-Zeiten war Dresden das Tal der Ahnungslosen, weil dort wegen der topographischen Lage kein Westfernsehen empfangen werden konnte.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (Foto: Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipp im August

Mittwoch, 1. August
Die Öko-Rebellen vom Himalaya

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

EU kritisiert ukrainische Kontrollstelle: „Kultur der Nachsichtigkeit“

08.11.18

Die zuständige EU-Generaldirektion hat im Juni dieses Jahres eine in der Ukraine tätige Kontrollstelle inspiziert. Der jetzt veröffentlichte Audit-Bericht bestätigt der Kontrollstelle Fortschritte, wirft ihr aber eine „Kultur der Nachsichtigkeit“ bei Verstößen vor.

 

Bernds Wochentipp: Nachbar Rossmann

07.11.18

Nicht wenige Bioläden haben einen Drogeriemarkt im Ort. Und dort ist, ob wir es wollen oder nicht, auch so manche Fachhandelsmarke erhältlich. Das sollten Sie im Auge behalten.

 

Münster: Denkwerkstatt „Zukünfte der Ernährung im Anthropozän“

06.11.18

Im Dezember bieten Prof. Carola Strassner und Christoph Spahn einen zentralen Design Thinking-Workshop zur Frage „Wie könnte unsere Ernährung in einer postfossilen Welt aussehen?“ für Vertreter/innen aus Unternehmen der Bio-Lebensmittel-Wirtschaft.

 

Drei-Stufen-Bio bei real

06.11.18

Der Preiskampf um Bio-Kunden beginnt: Nachdem Lidl den Anbauverband Bioland für seine Bio-Eigenmarke gewinnen konnte, plant real auf der Niedrigpreisschiene TIP ein Bio-Angebot.

 

messe-show zur Bodan-Hausmesse: „Beziehungen weiter stärken“

05.11.18

Wie kann der Naturkost-Fachhandel über die Produktqualität hinaus beim Verbraucher punkten? Diese Frage war angesichts der jüngsten Vereinbarungen von Anbauverbänden mit konventionellen Handelsketten Thema auf der Bodan-Hausmesse. bio-markt.info hat die Aussteller im Videoformat messe-show nach ihrer Meinung gefragt und sich Neuheiten für Sie zeigen lassen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr