Anzeige

Gemeinsam mehr erreichen

Kooperationen sind eine Chance, dem Wettbewerbsdruck von LEH und Discountern zu begegnen. Entweder als Händlerverbund mit niedrigeren Preisen oder mit Partnern und attraktiven Zusatzangeboten. Neue und erprobte Ideen zeigen, was machbar ist.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Kampagne „Öko statt Ego“ - Machen Sie mit?

Bio-Produkte ist kein Alleinstellungsmerkmal des Naturkostfachhandels mehr. Dennoch gibt es große Unterschiede zum LEH, die der BNN mit seiner Kampagne „Öko statt Ego“ einem breiten Publikum näher bringen möchte. Deshalb unsere Frage an Sie: Sind Sie dabei?.

Weiterlesen …

Das Thema Verpackungsmüll treibt Kunden wie Händler um. Viele versuchen, vor allem für Plastik Alternativen zu finden oder es gleich ganz zu vermeiden. Deshalb wollten wir in unserer letzten Umfrage von Ihnen wissen, welche Veränderungen Sie in Sachen Verpackungsmüll vorgenommen haben oder noch planen..

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Steuer & Recht: Viel Milch, wenig Steuern

Jeder kennt die Problematik mit Steuersatz 7 oder 19 Prozent bei der Verköstigung im und außer Haus. Beim „Coffee to go” ist der Milchanteil entscheidend. // Prisca Wende

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Volkmar Spielberger

Standpunkt: Zukunft des Fachhandels sichern

Mit einem neuen Vertriebsvertrag will die Spielberger Mühle sicherstellen, dass ihre Markenprodukte nur über den Bio-Fachhandel vertrieben werden. Bis zum Jahresende sollen mit allen Großhändlern Verträge geschlossen sein.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Entwicklung des Bio-Anteils im LEH mit Hofer/Lidl

International

Österreich/  Die staatliche Vermarktungsorganisation Agrar Markt Austria beziffert den Bio-Anteil im konventionellen Handel inkl. Discounter Hofer (Aldi) und Lidl für das Jahr 2013 auf 6,7 Prozent (+ 0,2% im Vergleich zu 2012).

Weiterlesen …




Das 9. Marktgespräch:
„Die besseren Bio-Verkäufer“ am 11. November in Fulda
Anmelden und Infos

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Saft (© Helga Fieberling - bio verlag)

Steckbrief: Saft

Die Auswahl an Bio-Säften ist groß. Wenn sie übersichtlich und mit System präsentiert werden, steigt der Umsatz. Muttersaft kann auch zu den Nahrungs­ergänzungsmitteln wandern.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Salatsoßen (© iStockphoto - yulkapopkova)

Basiswissen: Salatdressing - Gerührt und manchmal auch geschüttelt

Jetzt kommen die ersten frischen Salate! Zeit also, mal wieder Dressings aus der Flasche oder Fix-Mischungen gezielt zu empfehlen. Vor allem Kunden, die wenig Zeit zum Kochen haben, lassen sich ansprechen. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Salatsoßen: besser anbieten (© iStockphoto - Bartosz Luczak)

Besser anbieten: Salatdressing - Zur Verkostung einladen

Der Umsatz mit den Flinken aus Flasche oder Tütchen ist oft noch nicht so, wie er sein könnte. Da heißt es, den Frühling nutzen: Durch Zweit-Platzierung, einen extra Aufbau und Kostproben.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kosmetik Inhaltsstoffe - fermentiert (© Martin Barraud - iStockphoto)

Fermentation: Ein neuer Beauty-Trend?

Kosmetik mit fermentierten Inhaltsstoffen wird als neuer Trend gefeiert, der aus Korea nach Deutschland gekommen sein soll. Das stimmt. Aber nur zum Teil.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Concealer (© Nevena1987 - iStockphoto)

Concealer: Optische Täuschung

Concealer lässt Augenringe, Pigmentflecken, Äderchen und Unreinheiten verschwinden und bringt den Teint zum Strahlen. In naturkosmetischer Qualität pflegt das Allroundtalent dazu noch die Haut.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Bioase44 ist ein inhabergeführter Naturkostladen in Berlin. (© Bioase44)

Aktuell 10|2019

Für heftige Diskussionen auf bio-markt.info hat ein offener Brief an die Biobranche gesorgt. Darin beklagen sich Elke Dornbach, Nadia Massi und ihr Team vom Naturkostladen Bioase44 in Berlin Neukölln über Konkurrenz von Bio-Filialisten. 

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 10|2019

Da wird mir übel – Biofood – Deutschland ist im Bio-Boom

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Termine und Buchtipp

05.10. – 06.10.19 Veggienale/FairGoods, Frankfurt

Weiterlesen …


BioNord lädt Sonntag nach Hannover ein

08.10.19

Über 400 Hersteller von Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik und Reformwaren präsentieren auf der Fachmesse BioNord in Hannover ihre Produkte. Diskussionsthema: „Unverpackt“.

 

Hirse aus politischen Gründen ausgelistet

08.10.19

Für den Naturkostfachhandel ist die Herkunft der Produkte von Bedeutung. Deshalb haben vor allem Konzerne Probleme mit Listungen im Bioladen. Jetzt ist von der Auslese auch ein Produzent betroffen, der einer Partei angehört, die zu den Ursachen des Klimawandels eine spezielle Meinung hat.

 

Markteinführung: Immer mehr Neuprodukte sind bio

08.10.19

Jedes fünfte neue Lebensmittel oder Getränk, das in Deutschland auf den Markt kommt, ist Bio. Stark zugenommen haben neue Bio-Produkte, die zusätzlich als besonders ethisch oder frei von bestimmten Inhaltsstoffen ausgelobt werden.

 

Bernds Wochentipp: Teure Verkostung?

07.10.19

Wer seinen Kunden einen Wein oder Saft in einer stillen Verkostung anbietet, wird sicherlich nicht den 20-Euro-Rotwein oder den 5-Euro-Spezialitäten-Saft nehmen. Oder?

 

Deutungshoheit über „Naturkosmetik“ sichern

07.10.19

Die Rahmenbedingungen werden härter, immer mehr konventionelle Unternehmen drängen in den Markt: Auf dem 12. Naturkosmetik-Branchen-Kongress ging es um die Zukunftsthemen der Branche.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998