Anzeige

Mobile Payment: Kontaktlos Kunden gewinnen

Dranhalten und fertig: Kontaktloses Bezahlen per Geldkarte und Smartphone erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist unkomplizert, sicher – und geht schnell. Nicht nur deswegen sollte sich der Biohandel mit dem Thema näher befassen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Planen Sie 2020 Weiterbildungsmaßnahmen?

Man lernt nie aus. Auch im Bio-Bereich gibt es immer wieder neue Produkte, Verfahren oder Verkaufsstrategien. In unserer aktuellen Umfrage wollen wir gerne von Ihnen wissen: Nehmen Sie dieses Jahr an Fortbildungen teil?

Weiterlesen …

Immer wieder beklagen Naturkostfachhändler, dass sie nicht mit bestimmten Bio-Waren beliefert werden. Wir wollten deshalb von Ihnen wissen: Waren Sie schon einmal von Lieferengpässen oder -ausfällen bei Bio-Produkten betroffen?

Branche

Branche

von Natascha Becker

BIOFACH2020 (© NuernbergMesse / Thomas Geiger)

BioFach und Vivaness2020 - Mehr Aussteller, weniger Besucher

Die derzeitige Dynamik auf dem Bio-Markt spiegelte sich auch auf der BioFach in Nürnberg: So viele Aussteller wie nie präsentierten eine Vielfalt an neuen Produkten, an den Ständen und auf den Gängen herrschte sehr gute Stimmung.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

BIOFACH2020 - Neue Produkte - Im Hanf-Rausch (© Hans-Martin Issler)

Im Hanf-Rausch – Produktneuheiten auf der BioFach2020

Neuheiten wohin man schaut. Auch auf der BioFach 2020 zeigten wieder zahlreiche Hersteller, woran sie das vergangene Jahr über getüftelt haben. Zusammengekommen sind jede Menge neue Produkte. Vor allem Hanf liegt im Trend.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

BIOFACH2020 - Beste Bio-Läden (© Thomas Langreder, Peter Roggenthin - bio verlag)

Preisverleihung Beste Bio-Läden: Hallelujah & move on

Auch in diesem Jahr kührten die Schrot&Korn-Leser wieder die besten Bio-Läden der Republik. Zu den Gratulanten gehörte unter andrem Umweltaktivistin Jane Goodall. Trotz bewegter Zeiten bleibt die Branche optimistisch.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Abakus

Bio aus tiefster Überzeugung

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers  erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von  Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Rolf Mütze 0

Besser Anbieten: Snack-Riegel (© Helga Fieberling – bio verlag)

Besser Anbieten: Snack-Riegel - Die laufen von selbst, aber…

Nuss- und Fruchtschnitten sind Mitnahmeartikel und verkaufen sich wie von selbst. Aber da ist noch mehr drin. Verkaufsförderung lohnt sich!

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Warenkunde: Snack-Riegel (© iStockphoto - FotoDuets)

Basiswissen: Snack-Riegel - Die süßen Klassiker

Frucht-, Nuss- und Müsliriegel sind die Vorzeige-Süßigkeit der Biobranche. Ihre bodenständige Basis aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten toppen sie mit trendigen Pluspunkten wie vegan, glutenfrei, raw, proteinreich oder Superfood.

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Steckbrief Keimsprossen (© stock.adobe.com)

Steckbrief - Keimsprossen

Gerade im Frühjahr ist ihr frisches Grün oder zartes Gelb sehr beliebt: Sprossen sind reich an Nährstoffen und auch optisch ein perfektes Topping für Salate, Suppen & Co.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Vivaness2020/Naturkosmetik (© Hans-Martin Issler)

Vivaness2020/Naturkosmetik - Bekanntes und Überraschendes

An Hanf als Inhaltsstoff, festen Shampoos und neuen Zahnpflegeprodukten kam man auf der diesjährigen Vivaness nicht vorbei. Die Trend-Themen im Überblick.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Rolf Mütze

Konventioneller und Bio-Fachhandel diskutieren gemeinsam. (© Frank Straeter)

Aktuell 04|2020

Welchen Beitrag leisten Fachhandel, Vollsortimen­ter, Drogeriemärkte und Discounter für „Bio für alle“? Diese Frage diskutieren beim nächsten Marktgespräch des Instituts für den Fachhandel am 11. Mai 2020 in Fulda Vertreter

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

Manuel Pick (© bio verlag gmbh)

Kolumne: Bio Wirkt! Oder: organic delivers!

Manuel Pick über seine Eindrücke auf der BioFach und was sich seiner Meinung nach in der Branche ändern muss.

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 04|2020

ZDFzoom: Regional einkaufen – gute Idee oder Mogelpackung?

Weiterlesen …


Wie sich Kunden bei Vollcorner bedanken

26.03.20

Plakate, Bilder, Briefe: Bei der Münchner Bio-Kette Vollcorner motivieren kreative Danksagungen von Kunden die Belegschaft in Corona-Zeiten.

 

Neue Termine für BioWest und BioOst

25.03.20

Die ursprünglich für April geplanten Regionalmessen BioWest und BioOst finden jetzt am 21. Juni in Düsseldorf beziehungsweise am 28. Juni in Leipzig statt. Eine Garantie für die tatsächliche Durchführung kann aber noch nicht gegeben werden.

 

Bio im Test: Apfelmus und Apfelmark

25.03.20

Die Stiftung Warentest hat Apfelmus und -mark untersucht. Zweimal gab es für die Sensorik die Best-Note 1,0. Einmal auch für ungesüßtes Bio-Mark.

 

Ökoring hilft bei Kinderbetreuung

25.03.20

Für Arbeitnehmer in systemrelevanten Berufen gibt es in der Coronakrise zwar offiziell Notbetreuungen – die Ökoring Handels GmbH bietet ihren Mitarbeitern trotzdem eine eigene an.

 

Selbstversorgung: Viel Zucker, wenig Gemüse

24.03.20

Was vielen bis vor kurzem noch eine Selbstverständlichkeit zu sein schien, rückt angesichts der Coronakrise und der Berichte über Hamsterkäufe wieder in den Blickpunkt: die ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln. Doch die Landwirtschaft produziert mehr schädlichen Zucker als gesundes Gemüse.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998