Anzeige

Bioland bei Lidl – was nun?

Schock für den Fachhandel: Bioland stattet Lidl-Produkte mit seinem Siegel aus. Das Ende der Profilierung von Bioläden über Verbandsmarken ist damit endgültig eingeläutet.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel wächst weiter

Im 3.Quartal steigen die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer Biohandel teilnehmenden Betriebe um durchschnittlich 4,3 Prozent. Der August war mit knapp sechs Prozent Plus am erfolgreichsten.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Gütertransport (© IgorBukhlin – iStockphoto)

Gütertransport: Eisenbahn neu denken

In der Zukunft sollen Waren vollautomatisiert transportiert werden. Denn so kann man Abläufe beschleunigen und die Umwelt schonen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Lieblingsnazeige

Lieblingsanzeige: Anzeigen willkommen

Die Anzeigen in Schrot&Korn werden von den Lesern als willkommene Information gesehen. Das zeigt auch die Beteiligung an der Wahl zur Lieblingsanzeige: Über 3.000 Leser haben in diesem Jahr ihre Stimme abgeben. 

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Darjeeling (© Jonathan Austin Daniels – iStockphoto)

Basiswissen Darjeeling: Spitzenqua­lität für die Teestunde

Die besondere Qualität eines Darjeeling begeistert nicht allein passionierte Teetrinker. Sein feines Aroma, ökologischer und fairer Anbau, sowie hohe soziale Standards sind gute Gründe, sich auf diesen Bio-Tee zu freuen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Darjeeling (© Milkos – iStockphoto)

Besser anbieten: Darjeeling – Wertvoller Umsatzbringer

Schenken Sie Ihren Kunden ein paar Momente Ruhe und Gelassenheit und laden sie auf eine Tasse Darjeeling ein. Das passt in jede Jahreszeit und kann zusammen mit Infos zu fairem Bio-Anbau „nachhaltig“ begeistern.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Schaumwein (© H. Fieblering – bio verlag)

Steckbrief: Schaumwein

In keinem anderen Land wird so viel Sekt, Frizzante, Champagner & Co. getrunken wie in Deutschland. Besonders beliebt ist Prosecco. Basisinformationen zum gefragten Prickeln.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

Marktplatz - Neuheiten (5/97)

In eigener Sache: Der special-Marktplatz ist ein Service für den Handel. Vorgestellt werden Neuheiten und/oder Produkte, die einen intensiven Relaunch erfahren haben. Als Grundlage für die Veröffentlichung dient ein vorbereitetes Formblatt.

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Schaufenstergestaltung und Aktionsplanung 1997 1/97

Praxis Januar 1997 Schaufenstergestaltung, Aktionsplanung Schaufenstergestaltung und Aktionsplanung 1997 Achim Wagner Der zweite Teil der Praxishilfe gibt einen Überblick über die Aktionen von Herstellern und Markenartiklern, die diese unabhängig von den Großhandels-Marketingaktionen zusätzlich oder im Direktkontakt zum Einzelhandel anbieten und nennt Bezugsadressen für Dekobedarf. Wer kennt als Einzelhändler nicht auch das Problem. Schnell, "so nebenbei", "weil es mal wieder sein müßte", wird das Schaufenster

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

GSE Vertrieb: Gründer gibt Anteile ab

05.12.18

Michael Gracher gründete 1994 die GSE Vertrieb Biologische Nahrungsergänzungs- und Heilmittel GmbH. Jetzt hat er seine Anteile als Mehrheitsgesellschafter an einen Finanzinvestor abgegeben.

 

Der Goldene Windbeutel ist vergeben

05.12.18

"Kommt die dreisteste Werbelüge des Jahres aus der Bio-Branche?", hatten wir im November gefragt. Denn auch Dennrees Bratöl Olive war für den Goldenen Windbeutel nominiert. Jetzt haben die Verbraucher abgestimmt.

 

Honig im Visier des ZDF

04.12.18

Im Auftrag des ZDF war kürzlich Fernsehkoch Nelson Müller unterwegs, „um die Tricks der Honigproduzenten aufzudecken“. Ein Bio-Akazienhonig stand besonders in der Kritik. Wichtige Informationen blieben für die Zuschauer unerwähnt.

 

Bernds Wochentipp: Ware vorziehen – schon klar, oder etwa nicht?

04.12.18

In manchen Bio-Läden klappt es einfach nicht, mit dem Ware vorziehen. Das bedeutet nicht gleich, dass es den Ladnern nicht wichtig ist. Woran es liegen könnte.

 

Social Media: Hilfe für den Naturkostfachhandel

04.12.18

Social Media mit wenig Aufwand – das verspricht ein neues Softwaretool, das eigens für den Naturkostfachhandel entwickelt wurde.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr