Anzeige

Mobile Payment: Kontaktlos Kunden gewinnen

Dranhalten und fertig: Kontaktloses Bezahlen per Geldkarte und Smartphone erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist unkomplizert, sicher – und geht schnell. Nicht nur deswegen sollte sich der Biohandel mit dem Thema näher befassen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Natascha Becker

BIOFACH2020 (© NuernbergMesse / Thomas Geiger)

BioFach und Vivaness2020 - Mehr Aussteller, weniger Besucher

Die derzeitige Dynamik auf dem Bio-Markt spiegelte sich auch auf der BioFach in Nürnberg: So viele Aussteller wie nie präsentierten eine Vielfalt an neuen Produkten, an den Ständen und auf den Gängen herrschte sehr gute Stimmung.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

BIOFACH2020 - Neue Produkte - Im Hanf-Rausch (© Hans-Martin Issler)

Im Hanf-Rausch – Produktneuheiten auf der BioFach2020

Neuheiten wohin man schaut. Auch auf der BioFach 2020 zeigten wieder zahlreiche Hersteller, woran sie das vergangene Jahr über getüftelt haben. Zusammengekommen sind jede Menge neue Produkte. Vor allem Hanf liegt im Trend.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

BIOFACH2020 - Beste Bio-Läden (© Thomas Langreder, Peter Roggenthin - bio verlag)

Preisverleihung Beste Bio-Läden: Hallelujah & move on

Auch in diesem Jahr kührten die Schrot&Korn-Leser wieder die besten Bio-Läden der Republik. Zu den Gratulanten gehörte unter andrem Umweltaktivistin Jane Goodall. Trotz bewegter Zeiten bleibt die Branche optimistisch.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Abakus

Bio aus tiefster Überzeugung

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers  erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Laden mit Haltung: Die Einstellung von Abakus und seines Inhabers erkennt man schon von draußen. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Kundennähe ist das A und O für Lothar Zumfelde. Wer hier einkauft, wird geduzt. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Eine besondere Spezialität: „Bremer Stadtespresso“: fair, bio, lecker. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von  Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Ein Teil des Teams von Lothar Zumfelde (3. von links) in der Getränkeabteilung. (© Thomas Langreder - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Rolf Mütze 0

Besser Anbieten: Snack-Riegel (© Helga Fieberling – bio verlag)

Besser Anbieten: Snack-Riegel - Die laufen von selbst, aber…

Nuss- und Fruchtschnitten sind Mitnahmeartikel und verkaufen sich wie von selbst. Aber da ist noch mehr drin. Verkaufsförderung lohnt sich!

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Warenkunde: Snack-Riegel (© iStockphoto - FotoDuets)

Basiswissen: Snack-Riegel - Die süßen Klassiker

Frucht-, Nuss- und Müsliriegel sind die Vorzeige-Süßigkeit der Biobranche. Ihre bodenständige Basis aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten toppen sie mit trendigen Pluspunkten wie vegan, glutenfrei, raw, proteinreich oder Superfood.

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Steckbrief Keimsprossen (© stock.adobe.com)

Steckbrief - Keimsprossen

Gerade im Frühjahr ist ihr frisches Grün oder zartes Gelb sehr beliebt: Sprossen sind reich an Nährstoffen und auch optisch ein perfektes Topping für Salate, Suppen & Co.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Vivaness2020/Naturkosmetik (© Hans-Martin Issler)

Vivaness2020/Naturkosmetik - Bekanntes und Überraschendes

An Hanf als Inhaltsstoff, festen Shampoos und neuen Zahnpflegeprodukten kam man auf der diesjährigen Vivaness nicht vorbei. Die Trend-Themen im Überblick.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Rolf Mütze

Konventioneller und Bio-Fachhandel diskutieren gemeinsam. (© Frank Straeter)

Aktuell 04|2020

Welchen Beitrag leisten Fachhandel, Vollsortimen­ter, Drogeriemärkte und Discounter für „Bio für alle“? Diese Frage diskutieren beim nächsten Marktgespräch des Instituts für den Fachhandel am 11. Mai 2020 in Fulda Vertreter

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

Manuel Pick (© bio verlag gmbh)

Kolumne: Bio Wirkt! Oder: organic delivers!

Manuel Pick über seine Eindrücke auf der BioFach und was sich seiner Meinung nach in der Branche ändern muss.

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 04|2020

ZDFzoom: Regional einkaufen – gute Idee oder Mogelpackung?

Weiterlesen …


Kükentöten: Bio-Akteure kritiseren Aldi für „falsche Behauptung"

02.04.20

Eine Woche vor Ostern wirbt Aldi damit, als erster Lebensmittelhändler „das gesamte Schaleneier-Sortiment umzustellen und damit das Kükentöten zu beenden“. Bio-Verbände und Initiativen werfen dem Discounter vor, Konsumenten in die Irre zu führen.

 

Bio-Bauern erwirtschaften weniger Einkommen

02.04.20

Biologisch wirtschaftende Betriebe haben im Wirtschaftsjahr 2018/2019 weniger Geld verdient als in den zwölf Monaten zuvor. Doch sie stehen weitaus besser da als ihre konventionellen Kollegen. Das zeigt eine Erhebung des bundeseigenen Thünen-Instituts.

 

Abschied von Heike Kirsten

01.04.20

Über ein Vierteljahrhundert war Heike Kirsten, Marketingleiterin bei Rapunzel Naturkost, als Netzwerkerin und Wegbegleiterin in der Bio-Branche aktiv. Ende März ist ihr die Lebensenergie ausgegangen. Damit endete ein über sechsjähriger Kampf gegen ihre Krankheit. Ein Nachruf der Firma Rapunzel.

 

Wechsel im Vorstand der Naturata Logistik eG

01.04.20

Seit 2002 hat Jürgen Sauer zusammen mit seinem Vorstandskollegen Reinhold Hollering das Unternehmen Naturata Logistik eG geführt und weiterentwickelt. Jetzt geht er in den Ruhestand. Neues Vorstandsmitglied ist Doris Maag.

 

Bio-Gebäck-Hersteller Sommer: „Wir arbeiten noch zwei Wochen im Dreischichtbetrieb“

01.04.20

Dietrich Praum, Geschäftsführer der Biback Zwiebackfabrik Sommer, spricht im Interview über die Corona bedingte Ausnahmesituation, Hilfe von Familienmitgliedern in der Produktion, lange Vorlaufzeiten bei Mehl und warum der Naturkostfachhandel auch nach der Krise gut dastehen könnte.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998