Anzeige

Bioland bei Lidl – was nun?

Schock für den Fachhandel: Bioland stattet Lidl-Produkte mit seinem Siegel aus. Das Ende der Profilierung von Bioläden über Verbandsmarken ist damit endgültig eingeläutet.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie digital sind Sie?

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel hinter dieser Entwicklung zurückhinkt. Ist das wirklich so? Wir würden gerne von Ihnen wissen: Haben Sie schon Maßnahmen zur Digitalisierung getroffen?

Weiterlesen …

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb fragten wir sie im Oktober: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel wächst weiter

Im 3.Quartal steigen die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer Biohandel teilnehmenden Betriebe um durchschnittlich 4,3 Prozent. Der August war mit knapp sechs Prozent Plus am erfolgreichsten.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Gütertransport (© IgorBukhlin – iStockphoto)

Gütertransport: Eisenbahn neu denken

In der Zukunft sollen Waren vollautomatisiert transportiert werden. Denn so kann man Abläufe beschleunigen und die Umwelt schonen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Lieblingsnazeige

Lieblingsanzeige: Anzeigen willkommen

Die Anzeigen in Schrot&Korn werden von den Lesern als willkommene Information gesehen. Das zeigt auch die Beteiligung an der Wahl zur Lieblingsanzeige: Über 3.000 Leser haben in diesem Jahr ihre Stimme abgeben. 

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Darjeeling (© Jonathan Austin Daniels – iStockphoto)

Basiswissen Darjeeling: Spitzenqua­lität für die Teestunde

Die besondere Qualität eines Darjeeling begeistert nicht allein passionierte Teetrinker. Sein feines Aroma, ökologischer und fairer Anbau, sowie hohe soziale Standards sind gute Gründe, sich auf diesen Bio-Tee zu freuen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Darjeeling (© Milkos – iStockphoto)

Besser anbieten: Darjeeling – Wertvoller Umsatzbringer

Schenken Sie Ihren Kunden ein paar Momente Ruhe und Gelassenheit und laden sie auf eine Tasse Darjeeling ein. Das passt in jede Jahreszeit und kann zusammen mit Infos zu fairem Bio-Anbau „nachhaltig“ begeistern.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Schaumwein (© H. Fieblering – bio verlag)

Steckbrief: Schaumwein

In keinem anderen Land wird so viel Sekt, Frizzante, Champagner & Co. getrunken wie in Deutschland. Besonders beliebt ist Prosecco. Basisinformationen zum gefragten Prickeln.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

NKP-Sonnentor: Naturkosmetik aus dem Waldviertel (BioHandel, 07/2011)

NKP - Sonnentor: Naturkosmetik aus dem Waldviertel Der österreichische Tee- und Kräuteranbieter Sonnentor hat eine eigene Naturkosmetikserie gestartet. Die elf Produkte umfassen Gesichts-, Haut- und Haarpflege sowie ein Dusch-Shampoo und ein Aftershave-Balsam für Männer. Sie sind laut Sonnentor für alle Hauttypen geeignet. Sonnentor hat seine Kosmetika nach BDIH-Standards zertifizieren lassen und lobt sie als "Bio-Kosmetik" aus. Das bedeutet, dass mindestens 95 Prozent

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

NKP-Kurzmeldungen (BioHandel, 07/2011)

NKP - Kurzmeldungen Weleda: Neuer Vorstand Andreas Sommer hat die Leitung des Geschäftsfelds Naturkosmetik in der Weleda-Gruppe übernommen und wurde in die fünfk pfige Leitung des Konzerns berufen. Bisher war er für Marketing und Vertrieb in Deutschland und in der Schweiz verantwortlich. Diese Aufgaben übernimmt nun Ramon Stroink, der damit auch in die Geschäftsleitung von Weleda Deutschland eintritt. Alva: Neuer Standort Der Naturkosmetikhersteller Alva ist

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Wo sind die jungen Wilden?

Das fragt unser Kolumnist Christoph Spahn. Denn der Branche fehlen die Gründer – ganz im Gegensatz zum konventionellen Handel.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Auszeichnung für Rapunzel (© Rapunzel GmbH)

Meldungen 12 | 2018

Für sein sozial-ökologisches Engagement hat Rapunzel Naturkost den Ökologia-Preis der Stiftung für Ökologie und Demokratie erhalten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Suche / Verkäufe / Buchtipp

Key Account Manager sucht neue Herausforderung!

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Schrot&Korn wieder am Kiosk: Wie die Aktion dem Bio-Fachhandel helfen soll

20.11.18

Seit Oktober liegt die Schrot&Korn wieder als Kaufmagazin an Kiosken aus. Die Aktion soll dem Bio-Fachhandel zugute kommen.

 

Tartex: Mit neuem Look ins Drogerie-Geschäft

19.11.18

Nach Jahrhzehnten im Fachhandel: Tartex positioniert sich neu und öffnet sich für den Drogeriemarkt.

 

Sagen Sie uns Ihre Meinung: Braucht der Bio-Fachhandel eine Einkaufsgemeinschaft?

19.11.18

Wir haben mit Jürgen Blaas über das Thema "Einkaufsgemeinschaft für den Fachhandel" gesprochen (Video). Was denken Sie darüber? Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu.

 

Bernds Wochentipp: Die Schokoriegel bei der Schokocreme

18.11.18

Klingelingeling wollen wir nicht alle, dass die Kasse klingelt? Klar! Deshalb habe ich heute wieder einen Tipp für sie, der Ihnen helfen soll, mehr Umsatz zu generieren.

 

„Es liegt praktisch Geld auf der Straße“ | messe-show Hausmesse Bodan 2018 (Teil 2)

16.11.18

Zwischen Flocken, Protein und Putzmittel: Gerlad Zielbauer lässt die Muskeln spielen und Jürgen Blaas erklärt, warum das Geld praktisch auf der Straße liegt.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr