Anzeige

Filiale? So kann‘s gehen

Wer einen weiteren Laden eröffnen will, muss vieles beachten. Was genau, schildert Sibylle Albrecht am Beispiel ihrer Expansionsbemühungen. Tauchen Sie ein ins Abenteuer Filialisierung. 

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Herstellerportrait Byodo (© sonja herpich / bio verlag)

Byodo: Für die Zukunft gerüstet

Byodo heißt in Japan so viel wie „Der gemeinsame Weg“. Hierzulande steht Byodo für Reiswaffeln, edlen Essig, wertvolle Speiseöle, für Feinkost in Bio-Qualität. Den gemeinsamen Weg des Unternehmens zeigt ein Blick hinter die Kulissen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bestes Bio 2019 Logo

Würdiger Rahmen für ausgezeichnete Produkte

Erstmalig haben 620 Teilnehmer innerhalb der Kundenbefragung „Bestes Bio 2019“ Produkte verschiedener Bio-Hersteller bewertet. Einer von ihnen nahm gleich drei Auszeichnungen mit nach Hause.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Eigentumskonferenz (© Jakob Willeke)

Sich selbst gehörende Unternehmen: Eigentum als Aufgabe

werden, wenn nicht Gewinnmaximierung, sondern der lang­fristige Erfolg im Zentrum stehen soll? Diese Frage wurde auf der zweitägigen Eigentumskonferenz diskutiert.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Spülmittel (© Liam Norris, gettyimages)

Basiswissen: Spülmittel - Umwelt­verträgliche Sauberkeit

Handspülmittel und Tabs für die Maschine sind eine wichtige Produktgruppe im Biofachhandel. Was sie gegenüber konventionellen Produkten auszeichnet und worin sie sich unterscheiden, lesen Sie hier. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Spülmittel (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser anbieten: Spülmittel - Trend zum „nachhaltigen Sauber“

Glaubwürdig zertifizierte Öko-Spül­mittel gibt es nur im Biofachhandel. Damit lässt sich bei den Kunden punkten – wenn sie das Angebot auch wahrnehmen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Heimisches Superfood (© womue, nata777_7, Oleg, Leonid, Soyka, Alexstar – stock.adobe.com)

Steckbrief: Heimisches Superfood

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen lassen sich gut als Superfood vermarkten. Heimische Ware kommt über kurze Transportwege zum Kunden und manchmal sogar superfrisch. Viele von ihnen sind traditionelle Heilmittel.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Meldungen (BioHandel, 09/2011)

Meldungen Naturkosmetik im Fachhandel Die Umsätze sinken Zurückgehende Umsätze mit Naturkosmetik im Fachhandel waren das beherrschende Thema der 4. New Ethics Strategietagung Naturkosmetik. Nach Angaben des Handelspanels Biovista nehmen die Erlöse in diesem Segment seit August 2010 ab. // Leo Frühschütz Besonders betroffen von den sinkenden Umsatzzahlen (- 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) waren Läden mit einer Fläche von mehr als 400 Quadratmetern. Biovista wies auf

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Ergebnisse einer Online-Studie des bio verlags: Das Frauenbild in der Naturkosmetik (BioHandel, 09/2011)

Ergebnisse einer Online-Studie des bio verlags Das Frauenbild in der Naturkosmetik Mit zunehmender Marktdurchdringung steht Naturkosmetik vor einem Dilemma: Vor 30 Jahren ist sie angetreten, um mit sanften Zutaten Frauen auf ihrem Weg aus tradierten Rollenbildern und Fremdbestimmung zu begleiten. Inzwischen bedienen sich Naturkosmetik-Hersteller in ihrer Werbung jedoch oft bei Bildern und Schönheitsidealen der konventionellen Kosmetik-Industrie. Unsere Studie hat untersucht, wie das

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Arnika (BioHandel, 09/2011)

Arnika Die Kraft der Sonne Die Liste ihrer Heilwirkungen ist lang. Spätestens seit Sebastian Kneipp ist die vielfältige Kraft von Arnika - beispielsweise bei Prellungen, Verstauchungen oder anderen Verletzungen - bekannt. In der Naturheilkunde und der Naturkosmetik machen sich zahlreiche Produkte diese Wirkungen zu Nutze. // Charlotte Ruck Viele Mütter haben sie immer in der Handtasche dabei: Arnika-Globuli lindern die Schmerzen und unterstützen die Heilung bei Verletzungen

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Terminkalender 2019 (© Fotolia.com)

Messekalender 2019

Die wichtigsten Termine im Überblick

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 01 | 2019

Planet Wissen Maden, Algen, Erythrit – unser Essen der Zukunft?

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen Verbandsbio im LEH (© Sven Peter - iStockphoto)

Meldungen 01 | 2019

Edeka Südwest hat Bauckhof-Produkte neu ins Sortiment genommen und offensiv beworben. Bisher hatte der Getreidespezialist nur einzelne selbstständige Edekaner mit seinen Demeter-Produkten beliefert.

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Waschbär erfindet sich neu

18.12.18

Seit Kurzem präsentiert sich die Marke der Triaz Group mit neuem Logo und Design. Weitere Markenveränderungen sind für die kommenden zwei Jahre geplant.

 

Bernds Wochentipp: Sonderangebote

17.12.18

Sonderangebote sind ein interessantes Mittel, um Kunden dazu zu bewegen, ein bestimmtes Produkt auszuprobieren oder um Mehrverkäufe zu erzielen. Davon gibt es mehrere Varianten. Zwei davon stelle ich vor.

 

Mehr Bio für München

17.12.18
Die Handelskette tegut eröffnet demnächst ihre erste Filiale in München – und will den Schwerpunkt auf Bio legen. Foto © tegut
 

Daniel von Meißner wechselt zur Bio Development AG

17.12.18

Die Bio Development AG holt sich Verstärkung: Daniel von Meißner wird das Unternehmen künftig unterstützen.

 

Auf den Punkt: "Was für eine Schande!"

15.12.18

Im neuen Format "Auf den Punkt" lassen wir Branchen-Akteure in kurzen Zitaten zu Wort kommen. Stefan Mutter von der Freiland Puten Fahrenzhausen GmbH spricht über Preis und Qualität.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr