Anzeige

Weiterbildung: Der Konkurrenz Paroli bieten

Leuchtturm oder Schlusslicht? In der Konkurrenz um Kunden bringt kontinuierliche Weiterbildung große Vorteile. Wer sich die Rosinen herauspickt, kann auffallend gute Impulse geben.



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Wein, 9./10. Okt.
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Weiterbildung

Geschäftsführung, Warenwissen und Verkauf – man lernt nie aus. Will der Fachhandel neben der Konkurrenz aus Bio-Filialen und dem LEH bestehen, muss er sich stetig weiterentwickeln. Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten ein Weiterbildungsangebot genutzt?

Weiterlesen …

Immer mehr Kunden möchten unnötigen Verpackungsmüll vermeiden. Deshalb haben wir Sie im August gefragt: Bieten Sie in Ihrem Laden unverpackte Ware zum Abfüllen an?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Marktgespräche (Grafik: eatcute iStockphoto)

Marktgespräch: 3 Erfolgsbausteine für den Fachhandel

Über die bedrohte Zukunft des Fachhandels hat die Branche lange und vielfältig diskutiert. Jetzt präsentiert das Institut für den Fachhandel beim 5. Marktgespräch drei von Fachhändlern und Herstellern gemeinsam anzuwendende praktische Erfolgsbausteine.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Kosten und Umsätze

Kosten und Umsätze steigen

Im Jahr 2016 erzielten die Teilnehmer am ContRate-Betriebsvergleich ein Umsatzplus von 2,5 Prozent. Ertrags- und Kostenanteile blieben stabil. Dies führte zu einem Betriebsergebnis von 6,2 Prozent. Höhere Umsätze ermöglichen auch bessere Handelsspannen.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer kleine Läden

Der Bio-Fachhandel im Wandel

Auch wenn die Umsätze im Naturkosteinzelhandel im Durchschnitt rückläufig sind, gibt es noch zahlreiche Bioläden und Biomärkte, die weiter wachsen. Da stellt sich die Frage, ob diese Betriebe etwas gemeinsam haben, das sie erfolgreich macht.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Laden des Monats

b2-Biomarkt in Balingen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2018 Logo

Beste Bio-Läden 2018 gesucht

Anfang November startet wieder die Schrot&Korn-Leserwahl der „besten Bio-Läden“. Damit noch mehr Kunden ihr Feedback abgeben, ist die Abstimmung dieses Jahr neu konzipiert worden und jetzt noch einfacher und attraktiver.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Volker Schmidt-Sköries

Interview „Es muss einen Unterschied geben“

Mit ihren 40 Jahren ist die Kaiser Biobäckerei ein Pionier der Branche – und überaus erfolgreich. Ein Gespräch über Filialkonzepte, „gute Gründe“, die man als Ladner bieten muss und die Positionierung als sozial-ethische Marke.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Peter Schaumberger (© Andreas Fischer Wuppertal)

Fairer Handel: Entwurf für globale Wirtschaftsform

Peter Schaumberger ist seit Februar diesen Jahres Geschäftsführer Marke und Vertrieb bei der Gepa. Wir sprachen mit ihm über die Ziele für die nächsten Jahre und über das neue Afrika-Sortiment, das in erster Linie über den Bio-Fachhandel vertrieben wird.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde - Sojasoße (© EvgeniiAnd - iStockphoto)

Basiswissen Sojasoße: Schmackhafte Würze – echt umami

Asiatische Sojasoßen sind längst in europäischen Küchen heimisch. Was viele jedoch nicht wissen: Bei den würzigen Soßen gibt es große Qualitätsunterschiede. Bio-Produkte punkten mit traditioneller Herstellung.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Sojasoße Umsatz

Besser anbieten: Sojasoße - Türöffner für das Asia-Sortiment

Bio-Sojasoßen bieten viel Geschmack und Natürlichkeit und sind damit überzeugende Botschafter für die japanische Küche. Mitunter werden sie so zum Anker für das gesamte Asia-Sortiment im Bio-Fachgeschäft.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Körpersprache (© Sonja Janson - Fotolia.com)

Draht zum Kunden

Bin ich willkommen? Ist das Verkaufsteam kompetent, ansprechbar? Noch bevor im Laden auch nur ein Wort fällt, sind die Körper der Anwesenden bereits auf Sendung. Tipps und Wissenswertes über den ganzheitlich gelungenen Kunden-Dialog.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Redaktion

NKP-Sonnentor: Naturkosmetik aus dem Waldviertel (BioHandel, 07/2011)

NKP - Sonnentor: Naturkosmetik aus dem Waldviertel Der österreichische Tee- und Kräuteranbieter Sonnentor hat eine eigene Naturkosmetikserie gestartet. Die elf Produkte umfassen Gesichts-, Haut- und Haarpflege sowie ein Dusch-Shampoo und ein Aftershave-Balsam für Männer. Sie sind laut Sonnentor für alle Hauttypen geeignet. Sonnentor hat seine Kosmetika nach BDIH-Standards zertifizieren lassen und lobt sie als "Bio-Kosmetik" aus. Das bedeutet, dass mindestens 95 Prozent

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Redaktion

NKP-Kurzmeldungen (BioHandel, 07/2011)

NKP - Kurzmeldungen Weleda: Neuer Vorstand Andreas Sommer hat die Leitung des Geschäftsfelds Naturkosmetik in der Weleda-Gruppe übernommen und wurde in die fünfk pfige Leitung des Konzerns berufen. Bisher war er für Marketing und Vertrieb in Deutschland und in der Schweiz verantwortlich. Diese Aufgaben übernimmt nun Ramon Stroink, der damit auch in die Geschäftsleitung von Weleda Deutschland eintritt. Alva: Neuer Standort Der Naturkosmetikhersteller Alva ist

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten