Anzeige

Wir brauchen Bewegung

Weil sich der LEH mit Nachhaltigkeitsthemen inszeniert, ist der Naturkosteinzelhandel gefordert, seine Verdienste zu kommunizieren und zu alten Tugenden zurückzufinden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Ausbildung

Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr. Deshalb wollen wir von Ihnen vorab wissen: Bilden auch Sie aus?

Weiterlesen …

Mit den richtigen Marketing-Methoden lässt sich der Absatz beim Verbraucher oft noch weiter ausreizen. Betreiben Sie Marketing?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer 09/2018

Umsatzbarometer: Aufwärtstrend geht weiter

Nach einem Plus von 10,3 Prozent im ersten Quartal 2018 legte der Naturkosteinzelhandel im zweiten Quartal um rund fünf Prozent zu. Insgesamt betrug der Zuwachs im ersten Halbjahr fast acht Prozent.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen 09/2018 (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Wieder mehr Kunden in den Läden

Der Abgesang auf den Naturkostfachhandel war verfrüht. Nach deutlichem Kundenrückgang haben die Käufer ihren Weg zurück in die Bioläden gefunden.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetik-Camp 2018 (© NaturkosmetikCamp / Jasmin Walter )

NaturkosmetikCamp: Das Feld nicht den anderen überlassen

Fünf Jahre NaturkosmetikCamp – Zeit, um Farbe zu bekennen: Zum Beispiel zu den viel diskutierten Themen Greenwashing, Digitalisierung und Kommunikation.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Hersteller-
Portrait

Topas

Topas-Gründer Klaus Gaiser und Schwiegersohn Charles-Henry Debal. (© Gerlinde Trinkhaus)
Über 100 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. (© Klaus Gaiser - Topas)
Wheaty-Etiketten gibt es heute in insgesamt 14 Sprachen. (© Gerlinde Trinkhaus)
Erfolgsrezept: fleischfreie Würste auf Seitan-Basis. (© Gerlinde Trinkhaus)
(© Gerlinde Trinkhaus)
(© Topas GmbH)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Ketchup (© HandmadePictures – iStockphoto)

Basiswissen: Ketchup - mehr Tomate, weniger Zucker

Ketchup aus dem Bio-Fachgeschäft punktet gleich mehrfach: Er enthält mehr Tomaten und ist oft weniger zuckerreich als herkömmliche rote Saucen. Das sollten Läden kommunizieren, wenn Kunden Vorbehalte haben. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Ketchup - Umsatz

Besser anbieten: Ketchup - Den Allrounder nicht im Regal verstecken

Jetzt, in der Grillsaison, ist ein üppig gefülltes Ketchup-Regal ein „Muss“. Am besten wird er auch noch zweit- und drittplatziert. „Stolpern“ die Kunden quasi über die rote Sauce, lassen sich schöne Zusatz-Umsätze generieren. Warum die nicht mitnehmen?

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Kirschen (© Bundessortenamt /www.obstwiesenshop.de / alte-obstsorten-online.de / pflanzmich.de / Biolandbaumschule Frank Wetzel)

Steckbrief: Kirschen

Viel zu schnell ist die Kirsch-Saison vorbei. Dass sie nicht das ganze Jahr über lieferbar sind, macht diese süßen aromatischen Steinfrüchte umso wertvoller. Wie sich die einzelnen Sorten unterscheiden und was man bei der Lagerung beachten sollte.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Kosmetische Wirkstoffe: Wunderwaffe gegen Falten (BioHandel, 3/2012)

Kosmetische Wirkstoffe: Hyaluronsäure Wunderwaffe gegen Falten Hyaluronsäure wird als Allroundrezept gegen Alterserscheinungen beworben. Deshalb sprechen Kosmetikprodukte mit diesem Wirkstoff insbesondere Verbraucherinnen jenseits der 40 an. Da der Stoff früher aus Hahnenkämmen isoliert wurde, sind manche Kundinnen vielleicht skeptisch. Man kann sie beruhigen: Heute dient Hefe als Ausgangsbasis. // Charlotte Ruck Hyaluronsäure - chemisch auch Glykosaminoglykan genannt - ist eine Aneinanderreihung von Zuckermolekülen. Herausragend macht den Stoff seine Fähigkeit

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Neuer Standard für Non-Food: Nachhaltigkeit messbar machen (BioHandel, 3/2012)

Neuer Standard für Non-Food Nachhaltigkeit messbar machen Sechs Naturkosmetik-Hersteller haben zusammen mit dem Zertifizierer EcoControl einen Nachhaltigkeits-Standard für Öko-Non-Food-Unternehmen entwickelt. Er soll die Leistungen der Unternehmen nachvollziehbar und transparent machen. // Leo Frühschütz Logocos, Börlind, Farfalla, OceanBasis (Marke Oceanwell), Aries Umweltprodukte und Botanica sind die sechs Pilotunternehmen, die den neuen Certified Sustainable Economics (CSE) Standard bereits in der Praxis erproben

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Pflanzenhaarfarben: Zu Unrecht in der Kritik (BioHandel, 3/2012)

Pflanzenhaarfarben Zu Unrecht in der Kritik Die Hotline der Firma Logocos lief in den letzten Monaten heiß. Schuld daran war ein Fernsehbeitrag des Westdeutschen Rundfunks über Kosmetik. Darin hieß es, dass das in Pflanzenhaarfarben verwendete Henna in Indien durch Kinderarbeit gewonnen würde und es kein natürliches schwarzes Henna gebe. Logocos erklärte dazu: "Seit mehr als zwei Jahrzehnten beziehen wir unser Henna von der Sekem-Farm

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Cristoph Spahn

Kolumne: „Bio ist nicht die Lösung!“

Bio ist besser als konventionell – das steht außer Frage. Und doch meint unser Kolumnist Christoph Spahn: Bio ist weit weg davon, wirklich eine fertige Lösung zu sein.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen 09|2018 – mehr Bio-Bauern (© Patrick Daxenbichler – Fotolia.com)

Meldungen 09|2018

29.397 Bio-Bauern gab es Ende 2017 in Deutschland, das waren 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche wuchs um 9,7 Prozent auf 1.373.157 Hektar.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipp im September

Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?

Weiterlesen …


Nachrichten des Online-Portals bio-markt.info

Das Nachrichtenportal der Naturkostbranche

Konferenz: „Das sich selbst gehörende Unternehmen“

18.08.18

Die Purpose Stiftung und die Purpose gGmbH laden im Oktober zur Konferenz „Das sich selbst gehörende Unternehmen“ nach Berlin ein. Alnatura, die GLS Bank und andere unterstützen die Veranstaltung.

 

Vorwerk Podemus: Neuer Biomarkt in Pirna

17.08.18

Vorwerk Podemus hat gestern in Pirna seinen zwölften Biomarkt eröffnet. Auf 580 m² Verkaufsfläche finden Kunden ein Bio-Vollsortiment und mehr.

 

Rückruf von Demeter-Käse

17.08.18

Die Demeter-Betriebsgemeinschaft Hof Dannwisch ruft einen Weichkäse zurück. Darüber informiert das as Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

 

Erfolgsstory: Hessischer Bio-Lieferdienst Querbeet wird 25

17.08.18

Querbeet feierte mit einem großen „JuBIOläums-Hoffest“ sein 25-jähriges Bestehen. Die Hessische Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz würdigte die Vorbildfunktion des Unternehmens und verlieh Querbeet das hessische Regional-Bio-Siegel.

 

Bio Planète testet Öl-Bar

16.08.18

Bio Planète testet demnächst seine Unverpackt-Lösung für Öl in vier deutschen Bioläden. Der Bio-Hersteller sieht in der Öl-Bar eine Möglichkeit für den Fachhandel, sich vom LEH abzugrenzen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr