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Die Vielfalt nutzen

Das richtige Getränkesortiment ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots. Entscheidend für den Umsatz ist, Standard-Produkte ebenso zu führen wie kurzfristig auf dem Markt erscheinende Saisonartikel und Trendprodukte.



Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Konventionelle Produkte mit Öko-Anstrich

Seit Jahren boomt das Geschäft mit Bio. Natürlich wollen auch konventionelle Hersteller davon profitieren. Einige verpassen ihren Produkten einen Anstrich, der sie auf den ersten Blick „öko“ aussehen lässt – obwohl sie es nicht sind. Wir wollen von Ihnen wissen: Sehen Sie darin eine Konkurrenz für den Bio-Fachhandel?

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Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2018 – Paula und Björn (© Maria Scherf/bio verlag)

Die Menschen machen den Laden aus

Paula Kimmich und Björn Klose leben ihren Laden. Deshalb heißt er auch Paula & Björn und deshalb wurde er von den Schrot & Korn-Lesern zum besten Bioladen Deutschlands gekürt – drei Monate nach der Eröffnung. 

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Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Job-Ticket – umweltfreund­liche Gehaltserhöhung

Sie möchten die umweltfreundliche Anfahrt Ihrer Mitarbeiter abgabenoptimal fördern?  Das Job-Ticket oder der Fahrtkostenzuschuss bieten sich dafür an und sind eine kostengünstige Alternative zur einfachen Gehaltserhöhung.

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Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Ärger mit dem Außendienst (© Manuel-F-O - iStockphoto)

Immer Ärger mit dem Außendienst

Sibylle Albrecht schreibt hier als Ladeninhaberin, was ihr am Verhalten von Außendienstlern nicht gefällt. Viele Einzelhändler werden das nachvollziehen können. Welcher mutige Außendienstler schreibt für uns im Gegenzug „Immer Ärger mit den Ladnern“?

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Alle Ausgaben seit 1998
Familien willkommen: Für Kinder steht das Schaukelpferd immer bereit, während die Eltern in Ruhe einkaufen können. (© Maria Scherf - bio verlag)
Kundinnen bei Paula & Björn im Gespräch. (© Maria Scherf - bio verlag)
Üppige Käse-Auswahl in der „alten Käserei“. Björn Klose ergänzt das Angebot. (© Maria Scherf - bio verlag)
(© Maria Scherf - bio verlag)

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

BNN-Kodex

Werte und Regeln für die Identität einer ganzen Branche

Vor zehn Jahren hat der Bundesverband Naturkost Naturwaren den BNN-Kodex verabschiedet. Beschrieben wurden darin neben den Qualitätsanforderungen des BNN auch die Werte der Naturkostbranche. Was hat es gebracht?

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Markt und Branche

von Micky Wiesner

Aktion gegen Insektensterben (© martn bondzio aufmdeich.de - REWE GROUP)

Aus dem LEH 07 |2018

Um seine Kunden auf die unmittelbaren Folgen des Insektensterbens aufmerksam zu machen, hat Discounter Penny Mitte Mai in einer Filiale alle Produkte aus den Regalen genommen, die es in der bekannten Form nicht mehr gäbe, ginge das Insektensterben unvermindert weiter.

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Markt und Branche

von Micky Wiesner

BioOst und BioWest (© BioMessen)

Neuer Standort für die BioOst

Während in Berlin die Ausstellerzahl rückläufig war, konnte die BioWest um zehn Prozent zulegen. Daher soll die BioOst künftig in Leipzig  stattfinden. Die Besucherzahlen lagen bei beiden Messen auf dem Niveau des Vorjahres.

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Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Tiernahrung (© DoraZett - stock.adobe.com)

Basiswissen: Tiernahrung Bio für Hund und Katz

Kunden, die für ihre tierischen Lieblinge im Bioladen auf Futtersuche gehen, finden dort eine gute Auswahl für Hunde und Katzen: mit Fleisch von Tieren, die selbst möglichst artgerecht gehalten wurden.

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Tierfutter Umsatz

Besser anbieten: Tiernahrung Kunden haben großen Beratungsbedarf

Wer Bio-Lebensmittel kauft, sollte auch Bio-Futter für sein Tier kaufen. Das wäre logisch. Doch der Umsatzanteil von Heimtierbedarf im Bioladen beträgt gerade mal 0,12 Prozent. Sollte man trotzdem Tiernahrung anbieten? – Natürlich! 

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Tomaten (© Greatstockimages (Green Zebra); Jérôme SALORT (Poire Jaune); Cpro (Tigerella); taa22 - Fotolia.com)

Steckbrief bunte Tomaten

Von „Green Zebra“ über „Gold Nugget“ bis „Tigerella“: Das bunte Fruchtgemüse mit den exotischen Namen kommt nicht nur gut an, es lässt sich auch attraktiv präsen­tieren und bietet eine reiche Vielfalt an Aromen.

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MARKT-
PLATZ

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Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Redaktion

Wenn Kunden fragen: Was macht Naturkosmetik aus? (BioHandel, 3/2012)

Wenn Kunden fragen Was macht Naturkosmetik aus? Die Vorteile von Naturkosmetik liegen auf der Hand. Doch gerade neue Kunden wollen es oft etwas genauer wissen. Und auch Stammkunden freuen sich, wenn ihre Entscheidung für natürliche Kosmetik immer wieder bestätigt wird. Hier geben wir Ihnen noch einmal die wichtigsten Argumente detailliert zur Auffrischung. // Leo Frühschütz Pflege und Heilung durch die Natur Viele Heilpflanzen wirken sich positiv

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Naturkosmetik Professionell

von Redaktion

Kosmetische Wirkstoffe: Wunderwaffe gegen Falten (BioHandel, 3/2012)

Kosmetische Wirkstoffe: Hyaluronsäure Wunderwaffe gegen Falten Hyaluronsäure wird als Allroundrezept gegen Alterserscheinungen beworben. Deshalb sprechen Kosmetikprodukte mit diesem Wirkstoff insbesondere Verbraucherinnen jenseits der 40 an. Da der Stoff früher aus Hahnenkämmen isoliert wurde, sind manche Kundinnen vielleicht skeptisch. Man kann sie beruhigen: Heute dient Hefe als Ausgangsbasis. // Charlotte Ruck Hyaluronsäure - chemisch auch Glykosaminoglykan genannt - ist eine Aneinanderreihung von Zuckermolekülen. Herausragend macht den Stoff seine Fähigkeit

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Naturkosmetik Professionell

von Redaktion

Neuer Standard für Non-Food: Nachhaltigkeit messbar machen (BioHandel, 3/2012)

Neuer Standard für Non-Food Nachhaltigkeit messbar machen Sechs Naturkosmetik-Hersteller haben zusammen mit dem Zertifizierer EcoControl einen Nachhaltigkeits-Standard für Öko-Non-Food-Unternehmen entwickelt. Er soll die Leistungen der Unternehmen nachvollziehbar und transparent machen. // Leo Frühschütz Logocos, Börlind, Farfalla, OceanBasis (Marke Oceanwell), Aries Umweltprodukte und Botanica sind die sechs Pilotunternehmen, die den neuen Certified Sustainable Economics (CSE) Standard bereits in der Praxis erproben

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Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten