Anzeige

Bioland bei Lidl – was nun?

Schock für den Fachhandel: Bioland stattet Lidl-Produkte mit seinem Siegel aus. Das Ende der Profilierung von Bioläden über Verbandsmarken ist damit endgültig eingeläutet.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel wächst weiter

Im 3.Quartal steigen die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer Biohandel teilnehmenden Betriebe um durchschnittlich 4,3 Prozent. Der August war mit knapp sechs Prozent Plus am erfolgreichsten.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Gütertransport (© IgorBukhlin – iStockphoto)

Gütertransport: Eisenbahn neu denken

In der Zukunft sollen Waren vollautomatisiert transportiert werden. Denn so kann man Abläufe beschleunigen und die Umwelt schonen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Lieblingsnazeige

Lieblingsanzeige: Anzeigen willkommen

Die Anzeigen in Schrot&Korn werden von den Lesern als willkommene Information gesehen. Das zeigt auch die Beteiligung an der Wahl zur Lieblingsanzeige: Über 3.000 Leser haben in diesem Jahr ihre Stimme abgeben. 

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Darjeeling (© Jonathan Austin Daniels – iStockphoto)

Basiswissen Darjeeling: Spitzenqua­lität für die Teestunde

Die besondere Qualität eines Darjeeling begeistert nicht allein passionierte Teetrinker. Sein feines Aroma, ökologischer und fairer Anbau, sowie hohe soziale Standards sind gute Gründe, sich auf diesen Bio-Tee zu freuen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Darjeeling (© Milkos – iStockphoto)

Besser anbieten: Darjeeling – Wertvoller Umsatzbringer

Schenken Sie Ihren Kunden ein paar Momente Ruhe und Gelassenheit und laden sie auf eine Tasse Darjeeling ein. Das passt in jede Jahreszeit und kann zusammen mit Infos zu fairem Bio-Anbau „nachhaltig“ begeistern.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Schaumwein (© H. Fieblering – bio verlag)

Steckbrief: Schaumwein

In keinem anderen Land wird so viel Sekt, Frizzante, Champagner & Co. getrunken wie in Deutschland. Besonders beliebt ist Prosecco. Basisinformationen zum gefragten Prickeln.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Veranstaltung Vivaness: Kunden für Kosmetik begeistern (BioHandel, 5/2012)

Veranstaltung Vivaness Kunden für Kosmetik begeistern Warum überträgt sich der Erfolg von Bio-Lebensmitteln im Fachhandel nicht auf das Kosmetiksortiment? Akteure der Branche diskutieren auf der Vivaness über Perspektiven der Naturkosmetik. // Gisela Burger Der Markt für Naturkosmetik entwickelt sich positiv. Doch der Bio-Fachhandel profitiert anteilsmäßig immer weniger vom Wachstum seines einstigen Ziehkindes: Während die Umsätze im Naturkosthandel nach Erhebungen der Kommunikationsberatung Klaus Braun in

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Ein 'grüner Tisch' für Ihre Kunden: Lust auf Grün (BioHandel, 5/2012)

Ein "grüner Tisch" für Ihre Kunden Lust auf Grün Zeigen und erklären Sie Ihren Kundinnen, was in Avocado, Aloe Vera, Limette, Ginkgo und Salbei steckt und warum sie wertvolle Inhaltsstoffe in Cremes & Co. sind. Diese grünen Zutaten bieten außerdem pfiffige Ideen zur Präsentation und wecken Lust auf Naturkosmetik. // Bettina Levecke Copyright: istockphoto/ fotolia Avocado Die südamerikanische Baumfrucht ist ein echtes Multitalent. Sie glänzt nicht nur

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Millionenverluste bei der Weleda AG: Neue Führung soll'Äôs richten (BioHandel, 5/2012)

Millionenverluste bei der Weleda AG Neue Führung soll's richten Der Naturkosmetik- und Arzneimittelhersteller Weleda hat 2011 voraussichtlich 8,3 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet. Als Konsequenz beriefen die Aktionäre eine neue Unternehmensführung. // Leo Frühschütz Umbrüche stehen ins Haus: Das schweizer Unternehmen wird wohl nicht um eine Restrukturierung herumkommen. Die Weleda AG kämpft seit Jahren mit Strukturproblemen. Bereits 2010 und 2008 verbuchte das Unternehmen zusammen über elf Millionen

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Wo sind die jungen Wilden?

Das fragt unser Kolumnist Christoph Spahn. Denn der Branche fehlen die Gründer – ganz im Gegensatz zum konventionellen Handel.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Auszeichnung für Rapunzel (© Rapunzel GmbH)

Meldungen 12 | 2018

Für sein sozial-ökologisches Engagement hat Rapunzel Naturkost den Ökologia-Preis der Stiftung für Ökologie und Demokratie erhalten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Suche / Verkäufe / Buchtipp

Key Account Manager sucht neue Herausforderung!

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Beispiele für eine zukunftstaugliche Bio-Landwirtschaft

13.12.18

Viel Ertrag auf kleiner Fläche – für Bio-Bauern soll das mit ausgefeilten ökologischen Anbaumethoden möglich sein. Drei Beispiele.

 

German Design Award: Zwei Gewinner aus der Bio-Branche

12.12.18

Die Gewinner des German Design Awards 2019 stehen fest. Zwei davon kommen aus der Bio-Branche. (Symbolbild © Shutterstock/mirtmirt)

 

Kupfer bleibt als Spritzmittel erhalten

12.12.18

Kupfer darf in der Landwirtschaft weiter als Mittel gegen Pilzkrankheiten eingesetzt werden. Das hat die EU Kommission vorgeschlagen. Warum?

 

Wir sind anders | messe-show Bodan 2018 (Teil 4)

11.12.18

Wer sind WIR? Das hat uns Achim Heitmann auf der Hausmesse von Bodan erklärt. Außerdem im Video: kompostierbare Kaffeekapseln, Zahnbürsten aus Bambus und veganes Gyros.

 

Marktstudie zu Bio-Wein in Deutschland

11.12.18

Eine neue Studie enthält interessante Erkenntnisse zum deutschen Weinmarkt. Besonders spannend: Bio-Wein im Vergleich zum konventionellen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr