Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Redaktion

Marktdaten-Projekt: Erstmalig lässt sich das Marktvolumen des deutschen Naturkostfachhandels mit validen Daten hochrechnen (BioHandel, 2/2012)

Marktdaten-Projekt Erstmalig lässt sich das Marktvolumen des deutschen Naturkostfachhandels mit validen Daten hochrechnen Der spezialisierte Naturkostfachhandel in Deutschland ist traditionell ein sehr wichtiger Absatzkanal für ökologisch erzeugte Lebensmittel. Erstmalig kann durch das staatlich geförderte Projekt 'Marktdaten Naturkostfachhandel' mit seinen Bausteinen Erhebung der Grundgesamtheit, Ziehung einer repräsentativen Stichprobe, sowie den Vor-Ort-Interviews auf eine abgesicherte Grundlage zu den Strukturen des deutschen Naturkostfachhandels zugegriffen werden

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Bio in der Schweiz: Fachhandel hat es schwer (BioHandel, 2/2012)

Bio in der Schweiz Fachhandel hat es schwer Coop und Migros dominieren den Schweizer Markt - auch im Bereich Bio. Unterschiedliche Labels im LEH, die ökologisch bis edel auftreten, erschweren es dem Fachhandel, sich zu profilieren und echtes "bio" durchzusetzen. Hohe Mieten und Löhne tragen außerdem dazu bei, dass sich selbst große Bioläden kaum noch tragen. //Matthias Wiesmann Biomarkt Schweiz: Marktanteile nach Absatzkanälen 2010 Das Gefühl

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

BIOHANDEL-MARKETING-SEMINARE: Den inhabergeführten Einzelhandel stärken (BioHandel, 2/2012)

BIOHANDEL-MARKETING-SEMINARE Den inhabergeführten Einzelhandel stärken Der inhabergeführte Bio-Fachhandel ist Stütze und Garant für die organisch wachsende Vielfalt und die nachhaltige Entwicklung des ökologischen Landbaus und Handels in Deutschland. Mit der Fortsetzung der im letzten Jahr gestarteten Marketing-Seminarreihe bietet der BioHandel, auch 2012 die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung in kleinen Seminargruppen ladenspezifische Erfolgsrezepte zu entwickeln und zu erproben. //Jürgen Michalzik Walter Kress

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Anti-Aging (© RgStudio – iStockphoto)

Anti-Aging: Kosmetik für Best Ager - Der Markt boomt!

Die Babyboomer kommen in die Jahre. Der Umsatz mit naturkosmetischen Anti-Aging-Produkten kann davon profitieren – wenn die Kunden gut beraten werden. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Gentechnik in Naturkosmetik (© echatnoir – iStockphoto)

Inhaltsstoffe: Gentechnik in Naturkosmetik?

 Auch in der Herstellung von Komponenten für Naturkosmetik ist Biotechnologie heute Realität. Wo sind die Grenzen zu Gentechnik, welche Regelungen gibt es und was erwarten die Käufer?  

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Darjeeling (© Jonathan Austin Daniels – iStockphoto)

Basiswissen Darjeeling: Spitzenqua­lität für die Teestunde

Die besondere Qualität eines Darjeeling begeistert nicht allein passionierte Teetrinker. Sein feines Aroma, ökologischer und fairer Anbau, sowie hohe soziale Standards sind gute Gründe, sich auf diesen Bio-Tee zu freuen.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Glyphosat (© cinoby – iStockphoto)

Aktuell 04|2019

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zeigte in einer Studie, dass Glyphosat auch weitab besprühter Äcker zu finden ist.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kooperieren um die Welt zu retten

Wie laut Kolumnist Christoph Spahn der Weg zu einem enkeltauglichen Lebensstil aussehen könnte.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 04 | 2019

9-mal saubere Umwelt

Weiterlesen …


Bernds Wochentipp: Einfach machen

18.03.19

Viele Bio-Einzelhändler haben gute Ideen, wenn es um Vermarktung geht. Doch dabei bleibt es oft. Das ist doch schade! Ein Beispiel.

 

Biokreis wählt neue Vorstandsmitglieder

18.03.19

Der Öko-Anbauverband Biokreis hat bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung über Veränderungen im Vorstand abgestimmt: Neu gewählt wurden Vertreter für Landwirte, Verarbeiter und Verbraucher.

 

Biokreis will sich auf Fachhandel konzentrieren

15.03.19

Biokreis hat vor, sich stärker als Fachhandelsmarke positionieren. Das hat der Öko-Anbauverbands in der jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen. Lesen Sie, was das bedeutet.

 

Pestizide in Bio-Importen

14.03.19

Bei Bio-Importen in die EU fallen vor allem Waren aus drei Ländern auf. Es geht um Pestizidrückstände und andere Unregelmäßigkeiten. Lesen Sie, welche Waren besonders betroffen sind. (Foto © Pixel2013)

 

Sonett erweitert Geschäftsführung

13.03.19

Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett hat neue Mitglieder in seine Geschäftsführung aufgenommen. Damit soll auch der Prozesses der Unternehmensnachfolge angestoßen werden.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr