Anzeige

Vorsicht Baustelle!

Was tun, wenn Kunden den Laden nicht mehr wie gewohnt erreichen? Hier sind Kreativität und vor allem Kommunikation mit allen Beteiligten gefragt. Dann haben Ausnahmesituationen wie diese sogar das Potenzial, positive Signale zu senden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Logocos-Marken auslisten?

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb unsere Frage an Sie: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Weiterlesen …

Im September erschien die erste Ausgabe des BioHandel in neuem Gewand. Deshalb wollten wir natürlich von Ihnen wissen: Gefällt Ihnen der neue BioHandel?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Im Gespräch: Tobias König (© IHK München)

Im Gespräch: „Ein genereller Anspruch auf Entschädigung besteht nicht“

Was tun, wenn eine Großbaustelle den Zugang zum Laden erschwert? BioHandel fragte IHK-Verkehrsreferent Tobias König nach rechtlichen Möglichkeiten und Tipps. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Unverpackt (© Berit Ladewig - unverpackt, lose, nachhaltig, gut)

Unverpackt: Nicht ohne!

Unverpackt heißt Umdenken – auch beim Verkauf. Wo Minimalismus den Ton angibt, müssen Ladengestaltung und -ausstattung Kundenwunsch und Zeitgefühl treffen. Anregungen für Einsteiger.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Planogramm Getränkesortiment (© Heureka Bioladenberatung)

Getränkesortiment: Optimieren mit einem Planogramm

Das Getränkeregal in Bio-Märkten ist sensibel. Grund genug, sich das Sortiment einmal genauer anzuschauen, dachten sich Safthersteller Voelkel und Bio-Filialist basic. Für einen gemeinsamen Testlauf in vier Märkten wurden Planogramme verwendet.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gewürzmischungen (© seb_ra - iStockphoto)

Basiswissen: Gewürzmischungen - Verfeinern leicht gemacht

Mit aromatisch aufeinander abgestimmten Gewürz­mischungen bekommen einfache Speisen den besonderen Pfiff und internationale Spezialitäten ein authentisches Flair – schnell und sicher.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Gewürzmischungen (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser Anbieten: Gewürzmischungen – Kunden zu Experimenten verführen

Gewürzmischungen sind beliebt und werden von vielen Kunden im Bioladen erwartet. Mit saisonalen Mischungen kann man gut auf das Gesamtangebot aufmerksam machen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Backtriebmittel (© F. Fieberling - bio verlag)

Steckbrief: Backtriebmittel

Ohne sie wäre Gebäck meist steinhart und ungenießbar: Backtriebmittel geben Kuchen, Brot und Brötchen lockere, luftige Konsistenz. Es gibt spezielle Öko-Varianten – Backferment ist sogar eine ureigene anthroposophische Erfindung.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Hitzesommer und Tierhaltung (© southerlycourse – iStockphoto)

Meldungen 11/2018

Für viele tierhaltende Bio-Betriebe wird durch die Dürre im Winter das Futter knapp.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Richtlinie ist America first der Branche“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die 100 Prozent-Bio-Richt­linie dient der Ausgrenzung und der Binnenbestätigung.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Termine

02. – 03.11.18 veganfach, Köln

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Erfolgreich abgemahnt: Online-Bio ohne Zertifikat

18.10.18

Die Verbraucherzentrale (VZ) Berlin-Brandenburg hat vier Online-Händler abgemahnt, die Bio-Lebensmittel angeboten hatten, aber nicht bio-zertifiziert waren.

 

Was Kunden bei Unverpackt vermissen

18.10.18

Wissenschaftler haben 165 Kunden von Unverpackt-Läden in Hamburg und Münster befragt. 48 von ihnen erfassten anschließend drei Wochen lang im Detail ihre Lebensmitteleinkäufe.

 

Nestlé und Unilever wollen mehr fürs Tierwohl tun

17.10.18

Die Lebensmittelkonzerne Nestlé und Unilever haben mit fünf internationalen Catering-Unternehmen die Global Coalition for Animal Welfare (GCAW) gegründet.


 

GLS steigt bei Byodo ein

17.10.18

Das Familienunternehmen Byodo hat sich die GLS Beteiligungs AG ins Boot geholt. Die Tochter des Byodo-Gründers, Stephanie Moßbacher, ist jetzt auch am Unternehmen beteiligt. Mit der neuen Firmenstruktur will sich Byodo für die Zukunft der Bio-Branche wappnen.

 

Streitschrift: "Landwirtschaft am Scheideweg"

16.10.18

Slowfood, der Bio-Dachverband BÖLW und meherere andere Organisationen haben in einer Streitschrift einen umfassenden Umbau der Landwirtschaft gefordert.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr