Anzeige

Bio in Plastik?

Eigentlich sollte die Verpackung von Bio-Ware ökologisch unbedenklich sein. Zumindest, wenn es den Herstellern der Produkte tatsächlich um den Nachhaltigkeitsgedanken geht. Aber es ist gar nicht so einfach, Lebensmittel umweltfreundlich zu verpacken. Viele Unternehmen, denen das wichtig ist, suchen noch nach der idealen Lösung.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage zum neuen BioHandel

Wir haben uns viel Mühe gegeben, das Magazin genau so zu machen, dass Sie den größten Nutzen davon haben. Was meinen Sie, ist uns das gelungen?

Weiterlesen …

Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr. Deshalb wollten wir von Ihnen wissen: Bilden auch Sie aus?

Branche

Branche

von Redaktion

Tierschutz: Ebermast statt Kastration (BioHandel, 10/2011)

Tierschutz Ebermast statt Kastration Die hierzulande bisher gängige Praxis, Ferkel betäubungslos zu kastrieren, ist zunehmend in die Kritik geraten. Daher werden in der Bio-Branche gezielt Alternativen gesucht, bei denen die Tiere so wenig wie möglich leiden und die auch aus Verbrauchersicht akzeptabel erscheinen. Dabei ist die Ebermast eine viel versprechende Option. // Nina Weiler, Astrid Heid Um den Ebergeruch bei Fleisch und Wurst zu vermeiden

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Schrot&Korn Leserwahl: Kundenzuwachs durch Dialog sichern (BioHandel, 10/2011)

Schrot&Korn Leserwahl Kundenzuwachs durch Dialog sichern Weil durch den Dioxin-Skandal viele Neukunden in die Läden gekommen sind, ist die Schrot&Korn-Leserwahl in diesem Jahr besonders wichtig. Sie bietet die Möglichkeit, auch mit diesen Kunden ins Gespräch zu kommen, ihre Wünsche aufzunehmen und sie dadurch zu halten. Wie Läden die Ergebnisse der Kundenbefragung mit professioneller Hilfe auswerten und daraus einen Aktionsplan entwickeln können

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Meldung: BioFach 2012 - Fachhandelstreff liegt jetzt zentraler (BioHandel, 10/2011)

Meldung - BioFach 2012 Fachhandelstreff liegt jetzt zentraler Facheinzelhändler konnten auf der BioFach/Vivaness 2011 erstmals einen neu konzipierten und exklusiven Anlaufpunkt, den Fachhandelstreff, nutzen. Er besteht aus dem Fachhandels Caf ©, wo die Möglichkeit zu Einzelgesprächen und zum Entspannen besteht, dem Fachhandels Forum mit Vorträgen und Diskussionsrunden sowie dem Fachhandels Club, der auf persönliche Einladung durch die NürnbergMesse und die Partner BNN Einzelhandel, BNN Herstellung und

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Knuspermüsli (© Nirad - iStockphoto)

Basiswissen Knuspermüsli: Krosser Genuss

Müslis laufen Cornflakes, Loops und Co. den Rang ab. Denn Crunchys, Granolas und Roastys lassen sich mindestens genauso gut knuspern! Das Bio-Sortiment ist bunt, abwechslungsreich und groß.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Knuspermüsli - Umsatz

Besser anbieten: Knuspermüsli - Orientierungshilfe geben

Müsli gibt es heute an jeder Ecke, auch in Bio-Qualität. Da heißt es „Flagge zeigen“ und die Kunden mit Geschmack und Qualität überzeugen – das geht sehr gut mit Bio-Knusper-Müslis kombiniert mit dem Argument „weniger Zucker“.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Rettich und Radieschen (© rdnzl; wealthy_b; eZeePics Studio - Fotolia.com / PicturePartners ; chengyuzheng - iStockphoto)

Steckbrief: Rettich & Radieschen

Sie liefern Gesprächsstoff für den Verkauf. Denn wenige Kunden wissen, dass bei Rettich und Radieschen auch die grünen Blätter genießbar sind – und dass die weniger Schönen oft mit einem Extra an Aroma und Schärfe punkten.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Reform Alliance GmbH

Meldungen 10/2018

Vier Reformhaus-Filialisten mit über 500 Reformhäusern und Biomärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen eng zusammenarbeiten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Unverpacktläden sind die neuen Bioläden“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die Bio-Branche sollte gemeinsam nach Lösungen gegen Einweg-Verpackungen suchen.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp

Alles Regional

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Packzeit für Bio-Brotboxen

25.09.18

Auch 2018 haben wieder Mitarbeiter zahlreicher Unternehmen und Freiwillige gelbe Bio-Brotzeitboxen für Schüler gepackt. 2002 in Berlin gestartet, läuft die Aktion mittlerweile bundesweit.

 

Biomärkte im Test: Regionales?

24.09.18

Die Zeitschrift Lebensmittelpraxis hat sich die Obst- und Gemüseabteilungen mehrerer Bio-Märkte angesehen. Unter anderem suchten die Tester regionale Ware.

 

Naturkosmetik Branchenkongress – Interview mit Wolf Lüdge: "Programm mit zukunftsweisenden Themen"

24.09.18

Morgen beginnt der 11. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin. Was erwartet die Teilnehmer? Ein Gespräch mit dem Programmvorsitzenden Wolf Lüdge.

 

Bernds Wochentipp: Das Verkaufsraumhandy

24.09.18

Neulich las ich, dass die Drogeriemarktkette dm all ihren Verkaufsmitarbeitern ein Smartphone zur Verfügung stellt. Ist sowas auch was für den Biofachhandel?

 

FÖL lädt zum Brandenburger BioFest

22.09.18

Landluft schnuppern in der Großstadt: Morgen findet in Berlin das alljährliche Brandenburger BioFest zum Weltkindertag statt.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr