Anzeige

Ladenzahl sinkt trotz Bio-Boom

Die Zahl Bioläden entwickelte sich in den vergangenen Jahren mal positiv mal negativ. Im Jahr 2018 machten doppelt so viele Läden zu wie auf. Doch die Verkaufsfläche wurde größer.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018?

Das Jahr 2018 war ein eher gutes für die deutsche Wirtschaft. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben. Wie war es bei Ihnen?

Weiterlesen …

Die Zusammenarbeit der Anbauverbände mit Discountern sorgt für Unmut in der Branche. Wir wollten wissen, ob Verbandsware auch künftig noch ein Verkaufsargument für den Fachhandel sein wird und welche Punkte generell für den Fachhandel sprechen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

BioFach / Vivaness – Vorbericht (© NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Biofach/Vivaness 2019: Was gibts Neues?

Die Branche war kreativ, hat Proteine hinzugefügt, Zucker weggelassen, Klassiker neu erfunden und am Verpackungsproblem getüftelt.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Marken3Klang 2018

Marken3klang: Rückläufige Sympathie-Werte

Gerade jetzt, wo der Fachhandel starke Marken dringend braucht, zeigen die Ergebnisse der aktuellen marken3klang-Erhebung in eine andere Richtung. Die emotionale Strahlkraft ist zwischen 2016 und 2018 bei einigen Herstellern zurückgegangen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Geschäftsbriefe: zwischen den Zeilen (© NicoElNino - stock.adobe.com)

Briefkultur: Was wir zwischen den Zeilen lesen

Selten sind es die Worte. Nur die Botschaften „zwischen den Zeilen“ können Schaden in unserer Korrespondenz anrichten. Ergo: Arbeiten wir an unserer Einstellung!

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Wakenkunde Haselnuss-Schokolade (© Lisa5201 – iStockphoto)

Besser anbieten: Bio-Nuss-Schokoladen – Fairness mit Geschmack

Nuss-Schokolade aus dem Fachhandel bietet ein unschlagbar „faires Sortiment“. Der süße Schmelz mit nussigem Biss überzeugt gepaart mit passenden Informationen nicht nur Premiumkäufer.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Algen (© PicturePartners; osoznaniejizni ; chengyuzheng – iStockphoto / efesan; rdnzl; Chanwit – Fotolia.com)

Steckbrief Algen

Ihre feinen Aromen und ihr Nährstoffreichtum bereichern jeden Speiseplan. Noch gehören Algen in Deutschland zu den Nischenprodukten, doch Bioläden spielen mit ihrem Angebot eine Vorreiterrolle.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Sauergemüse (© Barbara Pheby - Fotolia.com)

Basiswissen: Sauergemüse - So pur nur im Bioladen!

Sauer eingelegtes Gemüse? Kunden, die es nicht auf dem „Zettel“ haben, kann man auf die knackig-aromatischen Alternativen hinweisen. Und auch die Vorzüge von sauren Bio-Gurken & Co. kommunizieren. Denn sie sind – anders als  Konventionelle – immer ohne Farbstoffe, Glucose-Sirup und Schwefel. 

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen: Absatz Bio-Weine (© gilaxia – iStockphoto)

Meldungen 02|2019

Deutschland ist mit einem Absatz von 1,215 Millionen Hektolitern jährlich der weltweit größte Markt für Bio-Weine.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Für ein neues Fachhandels-Bio!

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Der Fachhandel muss sich aufmachen und ein eigenes Bio-Verständnis entwickeln. Wie aber soll das aussehen?

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 02 | 2019

Die Welt der Düfte – Der echte Lavendel der Provence

Weiterlesen …


Aktionsplan: 8 Punkte für mehr Tierschutz

23.01.19

Der Deutsche Tierschutzbund hat einen Aktionsplan „Zukunft für nachhaltigen Tierschutz“ vorgestellt. Aus Sicht der Tierschützer braucht es eine Gesamtstrategie und nicht nur ein staatliches Tierwohllabel.

 

Studie: Preiswahrnehmung verbessern

23.01.19

Im Bio-Facheinzelhandel ist der Preis kein Lieblingsthema. Doch um Kunden zu binden, muss die Preiswahrnehmung gut sein. Laut einer neuen Studie reicht die Konzentration auf Basispreise allein nicht aus.

 

Bericht fordert Wende in der EU-Agrarpolitik

22.01.19

Der Kritische Agrarbericht ist der jährliche Kommentar der alternativen Landwirtschaftsbewegung zur offiziellen Politik und den aktuellen Entwicklungen. Die Ausgabe 2019 stellt die anstehende EU-Agrarreform in den Mittelpunkt.

 

Veranstaltungstipps zur BioFach 2019 in Nürnberg

22.01.19

Auf der Weltleitmesse BioFach in Nürnberg gibt es nicht nur jede Menge neue Produkte, sondern auch wertvolle Informationen für den Handelsalltag. Hier sind ein paar Veranstaltungstipps.

 

„Wir haben es satt!“: 35.000 Menschen demonstrieren für eine neue Agrarpolitik

21.01.19

Zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin trafen sich mehrere Zehntausend Demonstranten am 19.01. zur jährlichen Großdemo am Brandenburger Tor. Sie forderten einen radikalen Umbau der EU-Landwirtschaft.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr