Anzeige

Ladenzahl sinkt trotz Bio-Boom

Die Zahl Bioläden entwickelte sich in den vergangenen Jahren mal positiv mal negativ. Im Jahr 2018 machten doppelt so viele Läden zu wie auf. Doch die Verkaufsfläche wurde größer.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018?

Das Jahr 2018 war ein eher gutes für die deutsche Wirtschaft. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben. Wie war es bei Ihnen?

Weiterlesen …

Die Zusammenarbeit der Anbauverbände mit Discountern sorgt für Unmut in der Branche. Wir wollten wissen, ob Verbandsware auch künftig noch ein Verkaufsargument für den Fachhandel sein wird und welche Punkte generell für den Fachhandel sprechen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Biostudie: Die eigenen Kunden kennen (© SilviaJansen – iStockphoto)

Biostudie 2018: Wer seine Kunden kennt, hat Erfolg

Im Wettbewerb um Bio-Käufer hat der selbstständige Facheinzelhändler einen Vorteil: Er kann sich gezielt auf seine Kunden einstellen. Doch kennt er ihre Erwartungen?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetikbranchenkongress (© Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG)

Naturkosmetik-Branchenkongress: „Menschlichkeit ist entscheidend!“

Wie kann man Kunden in Zeiten der Digitalisierung binden und wie können sich Naturkosmetikmarken künftig positionieren. Diese beiden Fragen standen im Zentrum des 11. Naturkosmetik-Branchenkongresses.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bio-Nord und Bio-Süd (© lichtraumphotos GbR)

Biomessen: Flaute im Norden, Ansturm im Süden

Ob es am Wetter lag oder andere Gründe hatte: Die BioNord zählte erstmals weniger Besucher als im Vorjahr, die BioSüd legte dagegen um 3,8 Prozent zu.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Fertigsuppen (© CentralITAlliance – iStockphoto)

Basiswissen: Fertigsuppen - Schnell mal ein Süppchen

Sie stillen den kleinen Hunger oder bieten Stoff für ein unkompliziertes Abendessen – (nasse) Fertigsuppen präsentieren sich als das vergleichsweise gesündere Fastfood, als Mahlzeit To-Go, mit exotischen Rezepturen oder aber ganz traditionell.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Fertigsuppen (© Imgorthand – iStockphoto)

Besser Anbieten: Fertigsuppen – Für jeden was dabei

Von „läuft“ bis „läuft gar nicht“: Werden Biohändler nach ihren Erfolgen mit Fertigsuppen gefragt, gehen die Antworten weit auseinander. Laut Branchenanalyst bioVista macht ein Laden damit durchschnittlich über 3.000 Euro Umsatz pro Jahr.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Zwiebeln (© Joachim Opelka – fotolia.com / ©ExQuisine, Olha, Laila, boonchuay1970 – stock.adobe.com)

Steckbrief: Zwiebeln

Sie sind fester Bestandteil jeder Obst- und Gemüseabteilung. Wegen ihrer aromatisierenden Qualitäten werden Zwiebeln eher als Gewürz und weniger als Gemüse wahrgenommen.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen: Absatz Bio-Weine (© gilaxia – iStockphoto)

Meldungen 02|2019

Deutschland ist mit einem Absatz von 1,215 Millionen Hektolitern jährlich der weltweit größte Markt für Bio-Weine.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Für ein neues Fachhandels-Bio!

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Der Fachhandel muss sich aufmachen und ein eigenes Bio-Verständnis entwickeln. Wie aber soll das aussehen?

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 02 | 2019

Die Welt der Düfte – Der echte Lavendel der Provence

Weiterlesen …


Mehr Umsatz mit Bio Berlin-Brandenburg

18.01.19

Auch in 2018 zeigte die Umsatzkurve der Berlin-Brandenburger Bio-Branche nach oben. Bio-Supermärkte haben entscheidend dazu beigetragen.

 

60 Milliarden Euro für eine bessere Agrarpolitik

18.01.19

Der EU-Agrar-Atlas 2019 liefert eindrucksvolle Daten zur EU-Agrarpolitik – und erklärt, warum diese sich dringend ändern muss.

 

Interessanter Neuling im BÖLW

17.01.19

Der BÖLW hat ein neues Mitglied: Es handelt sich um die Interessensgemeinschaft der Biomärkte (IGBM). Bekommt der BNN dadurch Konkurrenz?

 

Tegut verkauft immer mehr Bio

17.01.19

Der Umsatz mit Bio-Produkten bei Tegut ist gestiegen, Das geht aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens für 2018 hervor. Darin heißt es auch, Tegut kooperiere weiter mit dem Online-Händler Amazon.

 

Bioökonomie muss nachhaltig werden

16.01.19

Umwelt- und Entwicklungsorganisationen wollen eine Debatte anstoßen, nach welchen Regeln eine Wirtschaft jenseits der fossilen Rohstoffe funktionieren soll. Nach denen der Konzerne – oder anders.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr