Anzeige

Ladenzahl sinkt trotz Bio-Boom

Die Zahl Bioläden entwickelte sich in den vergangenen Jahren mal positiv mal negativ. Im Jahr 2018 machten doppelt so viele Läden zu wie auf. Doch die Verkaufsfläche wurde größer.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018?

Das Jahr 2018 war ein eher gutes für die deutsche Wirtschaft. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben. Wie war es bei Ihnen?

Weiterlesen …

Die Zusammenarbeit der Anbauverbände mit Discountern sorgt für Unmut in der Branche. Wir wollten wissen, ob Verbandsware auch künftig noch ein Verkaufsargument für den Fachhandel sein wird und welche Punkte generell für den Fachhandel sprechen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

BioFach / Vivaness – Vorbericht (© NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Biofach/Vivaness 2019: Was gibts Neues?

Die Branche war kreativ, hat Proteine hinzugefügt, Zucker weggelassen, Klassiker neu erfunden und am Verpackungsproblem getüftelt.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Marken3Klang 2018

Marken3klang: Rückläufige Sympathie-Werte

Gerade jetzt, wo der Fachhandel starke Marken dringend braucht, zeigen die Ergebnisse der aktuellen marken3klang-Erhebung in eine andere Richtung. Die emotionale Strahlkraft ist zwischen 2016 und 2018 bei einigen Herstellern zurückgegangen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Geschäftsbriefe: zwischen den Zeilen (© NicoElNino - stock.adobe.com)

Briefkultur: Was wir zwischen den Zeilen lesen

Selten sind es die Worte. Nur die Botschaften „zwischen den Zeilen“ können Schaden in unserer Korrespondenz anrichten. Ergo: Arbeiten wir an unserer Einstellung!

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Fertigsuppen (© CentralITAlliance – iStockphoto)

Basiswissen: Fertigsuppen - Schnell mal ein Süppchen

Sie stillen den kleinen Hunger oder bieten Stoff für ein unkompliziertes Abendessen – (nasse) Fertigsuppen präsentieren sich als das vergleichsweise gesündere Fastfood, als Mahlzeit To-Go, mit exotischen Rezepturen oder aber ganz traditionell.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Fertigsuppen (© Imgorthand – iStockphoto)

Besser Anbieten: Fertigsuppen – Für jeden was dabei

Von „läuft“ bis „läuft gar nicht“: Werden Biohändler nach ihren Erfolgen mit Fertigsuppen gefragt, gehen die Antworten weit auseinander. Laut Branchenanalyst bioVista macht ein Laden damit durchschnittlich über 3.000 Euro Umsatz pro Jahr.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Zwiebeln (© Joachim Opelka – fotolia.com / ©ExQuisine, Olha, Laila, boonchuay1970 – stock.adobe.com)

Steckbrief: Zwiebeln

Sie sind fester Bestandteil jeder Obst- und Gemüseabteilung. Wegen ihrer aromatisierenden Qualitäten werden Zwiebeln eher als Gewürz und weniger als Gemüse wahrgenommen.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

kurz&bündig

Meldungen Oktober 2001 kurz&bündig Allos.de mit neuem Auftritt Allos modernisiert seine Website, die mit neuer Struktur und Gestaltung ab 1. Oktober unter www.allos.de zu finden ist. Mittels einer Landkarte kann der Besucher durch einfachen Klick die Naturkostläden in seiner Umgebung ermitteln, bei denen er Allos-Produkte kaufen kann. Er erhält Name und Adresse der Läden, Telefon und Fax-Nummern sowie Email-Adressen. Einzelhändler, die

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Unitednature stellt Insolvenzantrag - Meldungen

Meldungen Oktober 2001 kurz&bündig Unitednature stellt Insolvenzantrag Der Unitednature-Gruppe von Franz-Josef Grenzebach ist das Geld ausgegangen. Das Unternehmen stellte Ende August Insolvenzantrag und reichte gleichzeitig Klage gegen einen Schweizer Großinvestor ein, der eine bereits vereinbarte Beteiligung von sieben Millionen Euro (siehe SPECIAL 09/2001) nicht einzahlte. Das Ausbleiben dieser für den 8. August vereinbarten Finanzspritze führte innerhalb von drei Wochen zur Zahlungsunfähigkeit

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

"Sozis" übernehmen Öko-Test

Meldungen Oktober 2001 "Sozis" übernehmen Öko-Test Die Zeitschrift Öko-Test hat den neuen Mehrheitsaktionär des Verlages bekannt gegeben: Es ist die Deutsche Druck und Verlagsgesellschaft (DDVG) mit Sitz in Hamburg. Dieses Unternehmen ist eine parteieigene Holdingfirma für sämtliche Unternehmensbeteiligungen der SPD. Die Sozialdemokraten haben hier vor allem ihre Anteile an Regionalzeitungen und Druckereien zusammengefasst. Laut einer Sendung des Deutschlandfunks vom 2. Februar 2001 mischt

Weiterlesen …


Aktionsplan: 8 Punkte für mehr Tierschutz

23.01.19

Der Deutsche Tierschutzbund hat einen Aktionsplan „Zukunft für nachhaltigen Tierschutz“ vorgestellt. Aus Sicht der Tierschützer braucht es eine Gesamtstrategie und nicht nur ein staatliches Tierwohllabel.

 

Studie: Preiswahrnehmung verbessern

23.01.19

Im Bio-Facheinzelhandel ist der Preis kein Lieblingsthema. Doch um Kunden zu binden, muss die Preiswahrnehmung gut sein. Laut einer neuen Studie reicht die Konzentration auf Basispreise allein nicht aus.

 

Bericht fordert Wende in der EU-Agrarpolitik

22.01.19

Der Kritische Agrarbericht ist der jährliche Kommentar der alternativen Landwirtschaftsbewegung zur offiziellen Politik und den aktuellen Entwicklungen. Die Ausgabe 2019 stellt die anstehende EU-Agrarreform in den Mittelpunkt.

 

Veranstaltungstipps zur BioFach 2019 in Nürnberg

22.01.19

Auf der Weltleitmesse BioFach in Nürnberg gibt es nicht nur jede Menge neue Produkte, sondern auch wertvolle Informationen für den Handelsalltag. Hier sind ein paar Veranstaltungstipps.

 

„Wir haben es satt!“: 35.000 Menschen demonstrieren für eine neue Agrarpolitik

21.01.19

Zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin trafen sich mehrere Zehntausend Demonstranten am 19.01. zur jährlichen Großdemo am Brandenburger Tor. Sie forderten einen radikalen Umbau der EU-Landwirtschaft.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr