Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Alnatura Stammsitz in Darmstadt (© Roland Halbe)

Alnatura-Campus: Symbiose von Lehm und Holz

Alnatura hat in Darmstadt einen neuen Stammsitz errichtet. Die zeitgemäße Architektur spiegelt die Firmenphilosophie wider und setzt nicht nur in der Ressourceneffizienz Maßstäbe.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Lebensmittel in Drogerien (© dpa - Daniel Naupold)

Lebensmittel in Drogerien: Appetit auf Food

Von dm über Rossmann und Müller bis zu Budni: Alle großen Drogerie-Unternehmen hierzulande weiten ihr Angebot an Bio-Lebensmitteln kontinuierlich aus. Was bedeutet das für den Fachhandel?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Betriebsvergleich (© sturti - iStockphoto)

Betriebsvergleich 2018: Spanne stabil, Ergebnis steigt

Der Naturkosteinzelhandel ist wieder in der Spur: Nach den vorläufigen Ergebnissen des ContRate-Betriebsvergleichs 2018 wurde die Handelsspanne gehalten, während die Kosten leicht fielen und das Ergebnis stieg.  

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Salatsoßen (© iStockphoto - yulkapopkova)

Basiswissen: Salatdressing - Gerührt und manchmal auch geschüttelt

Jetzt kommen die ersten frischen Salate! Zeit also, mal wieder Dressings aus der Flasche oder Fix-Mischungen gezielt zu empfehlen. Vor allem Kunden, die wenig Zeit zum Kochen haben, lassen sich ansprechen. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Salatsoßen: besser anbieten (© iStockphoto - Bartosz Luczak)

Besser anbieten: Salatdressing - Zur Verkostung einladen

Der Umsatz mit den Flinken aus Flasche oder Tütchen ist oft noch nicht so, wie er sein könnte. Da heißt es, den Frühling nutzen: Durch Zweit-Platzierung, einen extra Aufbau und Kostproben.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Bier (© fotolia.com - Dmitry Naumov, TeamDaf , R. P. Jennings , Zerbor, janvier / iStockphoto - MaikWalzerDesign)

Steckbrief: Bier

Kunden legen immer mehr Wert auf Abwechslung, auch bei Bier. Im Trend liegen alkoholfreie Sorten, Spezialitäten und Mischgetränke.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

Meldungen: Investiert wird in Köpfe

Meldungen Dezember 2001 Investiert wird in Köpfe Das Bundesverbraucherministerium will Anbau, Verarbeitung und Vermarktung ökologischer Lebensmittel in den Jahren 2002 und 2003 mit jeweils 35 Millionen Euro fördern. Für die Verwendung dieser Gelder hat eine Arbeitsgruppe im Auftrag des Ministeriums ein Aktionsprogramm vorgelegt. Investiert werden soll vor allem in Köpfe statt in Beton. Aufklärungs- und Fortbildungsmaßnahmen, die Erstellung von Unterrichtsmaterialien, die Förderung von Messebeteiligungen und

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: kurz&bündig

Meldungen Dezember 2001 kurz&bündig Aus La Florina wird Light of Natur Durch die markenrechtliche Abmahnung eines Kosmetik-Konzerns mit ähnlichem Namen muss La Florina den Firmen- und Markennamen zum Jahresende löschen. Die neue Bezeichnung Light of Natur ist der Leitspruch des Arztes und Heilers Paracelsus. Sie wurde gewählt, weil der Schwerpunkt künftig auf spagyrischen Produkten liegen soll. In Zusammenarbeit mit der Academika Hermetica sollen

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Internationales

Meldungen Dezember 2001 internationales Dänemark: Umsatzzuwachs bei Biomilch Aktuellen Schätzungen zu Folge entfällt in Dänemark ein Drittel des Trinkmilchumsatzes auf Biomilch. Damit ist der Marktanteil seit Anfang des Jahres von 25 auf 30 Prozent gestiegen. Die starke Nachfrage hat offenbar auch mit der erfolgreichen Positionierung von fettarmer Ökomilch (0,5 % Fettanteil) zu tun, die seit dem ersten Quartal im LEH angeboten wird. Der Marktanteil von Bio

Weiterlesen …


Noch ein Alnatura-Markt in Regensburg

21.03.19

In Regensburg hat ein neuer Alnatura Super Natur Markt eröffnet. Es ist die dritte Filiale des hessischen Bio-Unternehmens in der Donaustadt.

 

Alnatura Arbeitswelt erhält Auszeichnung

21.03.19

Alnatura hat im Januar seinen Firmenstandort nach Darmstadt verlegt. Heute hat der südhessische Bio-Händler eine Auszeichnung für seine neue Arbeitswelt bekommen.

 

Bioland-Weine bald bei Lidl erhältlich

20.03.19

Wein vom Bioland-Winzer können Kunden demnächst bei Lidl kaufen. Die Aktion gilt deutschlandweit. Im Großraum Berlin will der Discounter zwei Sorten dauerhaft ins Sortiment aufnehmen.

 

US-Urteil bestätigt: Roundup verursacht Krebs

20.03.19

Die Jury im Fall Hardemann vs. Monsanto hat entschieden: Das Herbizid Roundup der Bayer-Tochter Monsanto ist maßgeblich verantwortlich für die Krebserkrankung von Edwin Hardeman. Der Fall gilt als richtungsweisend.

 

Laverana weiht neue Zentrale ein

19.03.19

Blüten regnete es bei der Eröffnung der neuen Firmenzentrale von Naturkosmetik-Hersteller Laverana. Gründer Thomas Haase weihte das „lavera Haus“ vergangene Woche in Hannover ein. Wir haben einige Daten und Fakten zum Objekt.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr