Anzeige

Wir brauchen Bewegung

Weil sich der LEH mit Nachhaltigkeitsthemen inszeniert, ist der Naturkosteinzelhandel gefordert, seine Verdienste zu kommunizieren und zu alten Tugenden zurückzufinden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Ausbildung

Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr. Deshalb wollen wir von Ihnen vorab wissen: Bilden auch Sie aus?

Weiterlesen …

Mit den richtigen Marketing-Methoden lässt sich der Absatz beim Verbraucher oft noch weiter ausreizen. Betreiben Sie Marketing?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer 09/2018

Umsatzbarometer: Aufwärtstrend geht weiter

Nach einem Plus von 10,3 Prozent im ersten Quartal 2018 legte der Naturkosteinzelhandel im zweiten Quartal um rund fünf Prozent zu. Insgesamt betrug der Zuwachs im ersten Halbjahr fast acht Prozent.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen 09/2018 (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Wieder mehr Kunden in den Läden

Der Abgesang auf den Naturkostfachhandel war verfrüht. Nach deutlichem Kundenrückgang haben die Käufer ihren Weg zurück in die Bioläden gefunden.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetik-Camp 2018 (© NaturkosmetikCamp / Jasmin Walter )

NaturkosmetikCamp: Das Feld nicht den anderen überlassen

Fünf Jahre NaturkosmetikCamp – Zeit, um Farbe zu bekennen: Zum Beispiel zu den viel diskutierten Themen Greenwashing, Digitalisierung und Kommunikation.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Hersteller-
Portrait

Topas

Topas-Gründer Klaus Gaiser und Schwiegersohn Charles-Henry Debal. (© Gerlinde Trinkhaus)
Über 100 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. (© Klaus Gaiser - Topas)
Wheaty-Etiketten gibt es heute in insgesamt 14 Sprachen. (© Gerlinde Trinkhaus)
Erfolgsrezept: fleischfreie Würste auf Seitan-Basis. (© Gerlinde Trinkhaus)
(© Gerlinde Trinkhaus)
(© Topas GmbH)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Haselnuss-Schokolade (© -oqIpo- – iStockphoto)

Basiswissen: Bio-Nuss-Schokolade Mit süßem Gewissen

Naschen und Genießen? Ja, gerne! Aber bitte nicht auf Kosten anderer. Bio-Nuss-Schokoladen setzen auf umweltschonende Produktion, natürliche Rezepturen und schon lange auf faire Bedingungen beim Anbau und Handel des Kakaos.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Wakenkunde Haselnuss-Schokolade (© Lisa5201 – iStockphoto)

Besser anbieten: Bio-Nuss-Schokoladen – Fairness mit Geschmack

Nuss-Schokolade aus dem Fachhandel bietet ein unschlagbar „faires Sortiment“. Der süße Schmelz mit nussigem Biss überzeugt gepaart mit passenden Informationen nicht nur Premiumkäufer.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Algen (© PicturePartners; osoznaniejizni ; chengyuzheng – iStockphoto / efesan; rdnzl; Chanwit – Fotolia.com)

Steckbrief Algen

Ihre feinen Aromen und ihr Nährstoffreichtum bereichern jeden Speiseplan. Noch gehören Algen in Deutschland zu den Nischenprodukten, doch Bioläden spielen mit ihrem Angebot eine Vorreiterrolle.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Naturkosmetik Professionell: Dr. Hauschka in Mailand (BioHandel, 11/2013)

Die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka hat in Mailand ihren ersten italienischen Flagship-Store eröffnet. Sie bietet dort neben ihren Produkten auch Naturkosmetik-Behandlungen an. Untergebracht ist das Geschäft in einem denkmalgeschützten, ehemaligen Kloster aus dem fünften Jahrhundert

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Naturkosmetik Professionell: Beauty-Boxen erobern den Markt (BioHandel, 11/2013)

Wer eine Beauty-Box abonniert, erhält für ein monatliches Entgelt von 10 bis 15 Euro ein Überraschungspaket mit Kosmetik, das der jeweilige Anbieter zusammengestellt hat. Dieses Prinzip der 'Wundertüte für erwachsene Mädchen' kommt aus den USA und findet in Deutschland immer mehr Anhängerinnen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Naturkosmetik Professionell: Kurz notiert (BioHandel, 11/2013)

Preis für Logocos Der Kajal Eyeliner petrol von Sante und das Age Protection Serum von Logona haben den renommierten franz sischen Konsumentenpreis Les Victoires de la Beaut © gewonnen. Dafür testeten 1.500 Verbraucher die eingereichten Produkte im Alltag. 20 Jahre Almawin Seit 20 Jahren gibt es in Bioläden die Wasch- und Reinigungsmittel von Almawin.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Cristoph Spahn

Kolumne: „Bio ist nicht die Lösung!“

Bio ist besser als konventionell – das steht außer Frage. Und doch meint unser Kolumnist Christoph Spahn: Bio ist weit weg davon, wirklich eine fertige Lösung zu sein.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen 09|2018 – mehr Bio-Bauern (© Patrick Daxenbichler – Fotolia.com)

Meldungen 09|2018

29.397 Bio-Bauern gab es Ende 2017 in Deutschland, das waren 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche wuchs um 9,7 Prozent auf 1.373.157 Hektar.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipp im September

Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?

Weiterlesen …


Nachrichten des Online-Portals bio-markt.info

Das Nachrichtenportal der Naturkostbranche

Konferenz: „Das sich selbst gehörende Unternehmen“

18.08.18

Die Purpose Stiftung und die Purpose gGmbH laden im Oktober zur Konferenz „Das sich selbst gehörende Unternehmen“ nach Berlin ein. Alnatura, die GLS Bank und andere unterstützen die Veranstaltung.

 

Vorwerk Podemus: Neuer Biomarkt in Pirna

17.08.18

Vorwerk Podemus hat gestern in Pirna seinen zwölften Biomarkt eröffnet. Auf 580 m² Verkaufsfläche finden Kunden ein Bio-Vollsortiment und mehr.

 

Rückruf von Demeter-Käse

17.08.18

Die Demeter-Betriebsgemeinschaft Hof Dannwisch ruft einen Weichkäse zurück. Darüber informiert das as Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

 

Erfolgsstory: Hessischer Bio-Lieferdienst Querbeet wird 25

17.08.18

Querbeet feierte mit einem großen „JuBIOläums-Hoffest“ sein 25-jähriges Bestehen. Die Hessische Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz würdigte die Vorbildfunktion des Unternehmens und verlieh Querbeet das hessische Regional-Bio-Siegel.

 

Bio Planète testet Öl-Bar

16.08.18

Bio Planète testet demnächst seine Unverpackt-Lösung für Öl in vier deutschen Bioläden. Der Bio-Hersteller sieht in der Öl-Bar eine Möglichkeit für den Fachhandel, sich vom LEH abzugrenzen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr