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Bioland bei Lidl – was nun?

Schock für den Fachhandel: Bioland stattet Lidl-Produkte mit seinem Siegel aus. Das Ende der Profilierung von Bioläden über Verbandsmarken ist damit endgültig eingeläutet.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

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von Redaktion

Editorial: Neues aus der Branche (BioHandel, 2/2012)

Editorial Neues aus der Branche Mitte des Monats ist es wieder soweit: Vom 15. bis 18. Februar laden BioFach und Vivaness nach Nürnberg ein. Die Veranstalter rechnen mit etwa gleich vielen Ausstellern und Besuchern wie im vergangenen Jahr. Bleibt abzuwarten, ob diese Zahlen - zirka 2.500 Hersteller und Vermarkter sowie rund 44.000 Besucher - trotz der Finanzkrise in einigen europäischen Ländern und den politischen Veränderungen in mehreren

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von Redaktion

Marktdaten-Projekt: Zahlen über Bio-Importe (BioHandel, 2/2012)

Marktdaten-Projekt Marktvolumen des deutschen Naturkostfachhandels Das staatlich geförderte Projekt "Marktdaten Naturkostfachhandel" zeigt die Strukturen des deutschen Naturkostfachhandels auf. Nachdem die Anzahl der Läden erfasst wurde (BioHandel, 12|10), standen der Einzel- und Großhandel im Mittelpunkt (BioHandel, 12|11 und 1|12). Im letzten Projekt-Baustein wurde das Marktvolumen hochgerechnet: 2009 betrug der Gesamtumsatz im Naturkostfachhandel insgesamt knapp 1,8 Milliarden Euro. // Klaus Braun, Karin L

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Marktdaten-Projekt: Erstmalig lässt sich das Marktvolumen des deutschen Naturkostfachhandels mit validen Daten hochrechnen (BioHandel, 2/2012)

Marktdaten-Projekt Erstmalig lässt sich das Marktvolumen des deutschen Naturkostfachhandels mit validen Daten hochrechnen Der spezialisierte Naturkostfachhandel in Deutschland ist traditionell ein sehr wichtiger Absatzkanal für ökologisch erzeugte Lebensmittel. Erstmalig kann durch das staatlich geförderte Projekt 'Marktdaten Naturkostfachhandel' mit seinen Bausteinen Erhebung der Grundgesamtheit, Ziehung einer repräsentativen Stichprobe, sowie den Vor-Ort-Interviews auf eine abgesicherte Grundlage zu den Strukturen des deutschen Naturkostfachhandels zugegriffen werden

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(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
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Wissen

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von Micky Wiesner 0

Warenkunde Darjeeling (© Jonathan Austin Daniels – iStockphoto)

Basiswissen Darjeeling: Spitzenqua­lität für die Teestunde

Die besondere Qualität eines Darjeeling begeistert nicht allein passionierte Teetrinker. Sein feines Aroma, ökologischer und fairer Anbau, sowie hohe soziale Standards sind gute Gründe, sich auf diesen Bio-Tee zu freuen.

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Besser anbieten: Darjeeling (© Milkos – iStockphoto)

Besser anbieten: Darjeeling – Wertvoller Umsatzbringer

Schenken Sie Ihren Kunden ein paar Momente Ruhe und Gelassenheit und laden sie auf eine Tasse Darjeeling ein. Das passt in jede Jahreszeit und kann zusammen mit Infos zu fairem Bio-Anbau „nachhaltig“ begeistern.

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Steckbrief Schaumwein (© H. Fieblering – bio verlag)

Steckbrief: Schaumwein

In keinem anderen Land wird so viel Sekt, Frizzante, Champagner & Co. getrunken wie in Deutschland. Besonders beliebt ist Prosecco. Basisinformationen zum gefragten Prickeln.

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Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

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Lavendel (© Caroline Schrader - stock.adobe.com)

Vielseitiges Duft- und Heilkraut

Lavendelduft betört die Menschen schon seit Jahrtausenden und begegnet uns fast täglich: in Parfüms, Cremes und sogar in Reinigungsmitteln. Die lila-blau blühende Heilpflanze ist erstaunlich vielseitig.    

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Naturkosmetik

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NKP - Rohstoffe (© ierney – fotolia.com)

Kostbare und knappe Güter

Rohstoffe für Kosmetik sind begehrt. Das Angebot ist begrenzt, die Zahlen der Interessenten und der benötigten Menge steigen. Viele Zutaten sind teuer geworden – und ein Ende nicht abzusehen.

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Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell - Lippenstift (© Clarissa Leahy - iStockphoto)

Mehr als Effekthascherei

Über 16 Millionen Frauen verwendeten vergangenes Jahr regelmäßig Lippenstift. Für viele gehört er einfach dazu. Naturkosmetische Produkte überzeugen durch hochwertige Pflege und den Verzicht auf bedenkliche Substanzen.

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Christoph Spahn

Kolumne: Wo sind die jungen Wilden?

Das fragt unser Kolumnist Christoph Spahn. Denn der Branche fehlen die Gründer – ganz im Gegensatz zum konventionellen Handel.

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Auszeichnung für Rapunzel (© Rapunzel GmbH)

Meldungen 12 | 2018

Für sein sozial-ökologisches Engagement hat Rapunzel Naturkost den Ökologia-Preis der Stiftung für Ökologie und Demokratie erhalten.

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Termine (© Fotolia.com)

Suche / Verkäufe / Buchtipp

Key Account Manager sucht neue Herausforderung!

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Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Bernds Wochentipp: Masse verkauft Masse

10.12.18

Ich weiß, Sie denken jetzt womöglich: Das weiß jeder, den Tipp kannst Du Dir sparen. Na ja, ich schreib ihn trotzdem.

 

Statement: Jörg von Kruse zur Debatte über Logocos und L'Oreal

07.12.18

Die Logocos-Übernahme wird zu oberflächlich und emotional diskutiert, findet Jörg von Kruse, Inhaber des Naturkosmetik-Herstellers i+m. In seinem Statement erklärt er, warum.

 

Logocos wendet sich an Handelspartner

07.12.18

Nach dem Deal mit L’Oréal: Logocos hat ein Schreiben an seine Handelspartner herausgegeben. Darin erklärt der Naturkosmetik-Hersteller, was bleibt.

 

In-Ovo-Selektion: Bruderhahn-Initiative bezieht Stellung

07.12.18

Ohne Kükentöten: So vermarktet der LEH Eier, bei deren Produktion Eier mit männlichen Embyros aussortiert werden. Jetzt hat sich die Bruderhahn Initiative dazu geäußert – und kritisiert auch die Bio-Branche.

 

Rückruf: Bio Bittere Aprikosenkerne

06.12.18

Der Bio-Hersteller Gesund & Leben ruft Aprikosenkerne zurück. Grund ist ein erhöhter Wert an Blausäure im Produkt.

 


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