Anzeige

Filiale? So kann‘s gehen

Wer einen weiteren Laden eröffnen will, muss vieles beachten. Was genau, schildert Sibylle Albrecht am Beispiel ihrer Expansionsbemühungen. Tauchen Sie ein ins Abenteuer Filialisierung. 

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Herstellerportrait Byodo (© sonja herpich / bio verlag)

Byodo: Für die Zukunft gerüstet

Byodo heißt in Japan so viel wie „Der gemeinsame Weg“. Hierzulande steht Byodo für Reiswaffeln, edlen Essig, wertvolle Speiseöle, für Feinkost in Bio-Qualität. Den gemeinsamen Weg des Unternehmens zeigt ein Blick hinter die Kulissen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bestes Bio 2019 Logo

Würdiger Rahmen für ausgezeichnete Produkte

Erstmalig haben 620 Teilnehmer innerhalb der Kundenbefragung „Bestes Bio 2019“ Produkte verschiedener Bio-Hersteller bewertet. Einer von ihnen nahm gleich drei Auszeichnungen mit nach Hause.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Eigentumskonferenz (© Jakob Willeke)

Sich selbst gehörende Unternehmen: Eigentum als Aufgabe

werden, wenn nicht Gewinnmaximierung, sondern der lang­fristige Erfolg im Zentrum stehen soll? Diese Frage wurde auf der zweitägigen Eigentumskonferenz diskutiert.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Bio-Feinkost

Praxis August 2001 Bio-Feinkost - ein weites, aber fruchtbares Feld Bio-Feinkost ist plötzlich in aller Munde - zumindest verbal. Die Naturkostbranche hat ein neues Lieblingskind. Manche reden schon von einem Megatrend. Aber auch mit Zahlen lässt sich die Tendenz untermauern: Der Großhandel Weiling meldet ein Umsatzplus für Feinkostwaren von 170 Prozent. Für den Einzelhandel - insbesondere für die kleineren und mittleren Geschäfte - ist Feinkost eine Chance

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Leserbriefe, Vorschau, Seminare

Praxis August 2001 Leserbriefe - Kurzmeldungen - Vorschau Leserbriefe Kein Nachdenken über Direktbelieferung von Verbrauchern Betr.: Bericht über Direktbezug beim Hersteller, Juli-Heft Durch die Kürzung unserer Stellungnahme zum Thema Direktbezug beim Hersteller... könnte ein Leser den Eindruck bekommen, der Naturkostgroßhändler Weiling denke über eine Direktbelieferung von Verbrauchern nach. Das Gegenteil ist der Fall. In unserer Stellungnahme vom Mai hieß es im Anschluss an den Text

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Marktlücke: Spezialisierung auf Bio-Feinkost

Praxis Juli 2001 Eine Marktlücke: Spezialisierung auf Bio-Feinkost In einem Markt, in dem die Grundversorgung mit Bio-Produkten von immer mehr Anbietern sichergestellt wird, sind Spezialisierungen gefragt. Feinkost ist das Beispiel, das in diesem Zusammenhang am häufigsten genannt wird. Es bietet sich an für Einzelhändler, die ein besonderes Faible für den Gaumenkitzel haben. Und deren Zielgruppe nicht nur eine dicke Brieftasche besitzt, sondern auch

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Schadstofffilter (© william87 - iStockphoto)

Schadstofffilter für die Haut?

Anti-Pollution-Kosmetik verspricht, die Haut gegen Umweltschadstoffe zu schützen. In der Branche ist man mit der Auslobung bislang eher zögerlich. Mit Laverana gibt es aber auch ein Unternehmen, das auf den Trend setzt.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP: After Sun Produkte (© Dylan Ellis - gettyimages)

Entspannung für die Haut

After Sun-Produkte versorgen die Haut nach dem Sonnenbad mit Feuchtigkeit. Naturkosmetikhersteller setzen dabei auf Wirkstoffe aus der Natur, die die sonnengestresste Haut zusätzlich pflegen. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Terminkalender 2019 (© Fotolia.com)

Messekalender 2019

Die wichtigsten Termine im Überblick

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 01 | 2019

Planet Wissen Maden, Algen, Erythrit – unser Essen der Zukunft?

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen Verbandsbio im LEH (© Sven Peter - iStockphoto)

Meldungen 01 | 2019

Edeka Südwest hat Bauckhof-Produkte neu ins Sortiment genommen und offensiv beworben. Bisher hatte der Getreidespezialist nur einzelne selbstständige Edekaner mit seinen Demeter-Produkten beliefert.

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Waschbär erfindet sich neu

18.12.18

Seit Kurzem präsentiert sich die Marke der Triaz Group mit neuem Logo und Design. Weitere Markenveränderungen sind für die kommenden zwei Jahre geplant.

 

Bernds Wochentipp: Sonderangebote

17.12.18

Sonderangebote sind ein interessantes Mittel, um Kunden dazu zu bewegen, ein bestimmtes Produkt auszuprobieren oder um Mehrverkäufe zu erzielen. Davon gibt es mehrere Varianten. Zwei davon stelle ich vor.

 

Mehr Bio für München

17.12.18
Die Handelskette tegut eröffnet demnächst ihre erste Filiale in München – und will den Schwerpunkt auf Bio legen. Foto © tegut
 

Daniel von Meißner wechselt zur Bio Development AG

17.12.18

Die Bio Development AG holt sich Verstärkung: Daniel von Meißner wird das Unternehmen künftig unterstützen.

 

Auf den Punkt: "Was für eine Schande!"

15.12.18

Im neuen Format "Auf den Punkt" lassen wir Branchen-Akteure in kurzen Zitaten zu Wort kommen. Stefan Mutter von der Freiland Puten Fahrenzhausen GmbH spricht über Preis und Qualität.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr