Anzeige

Bio in Plastik?

Eigentlich sollte die Verpackung von Bio-Ware ökologisch unbedenklich sein. Zumindest, wenn es den Herstellern der Produkte tatsächlich um den Nachhaltigkeitsgedanken geht. Aber es ist gar nicht so einfach, Lebensmittel umweltfreundlich zu verpacken. Viele Unternehmen, denen das wichtig ist, suchen noch nach der idealen Lösung.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage zum neuen BioHandel

Wir haben uns viel Mühe gegeben, das Magazin genau so zu machen, dass Sie den größten Nutzen davon haben. Was meinen Sie, ist uns das gelungen?

Weiterlesen …

Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr. Deshalb wollten wir von Ihnen wissen: Bilden auch Sie aus?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Unverpackt (© Berit Ladewig - unverpackt, lose, nachhaltig, gut)

Unverpackt: Nicht ohne!

Unverpackt heißt Umdenken – auch beim Verkauf. Wo Minimalismus den Ton angibt, müssen Ladengestaltung und -ausstattung Kundenwunsch und Zeitgefühl treffen. Anregungen für Einsteiger.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Planogramm Getränkesortiment (© Heureka Bioladenberatung)

Getränkesortiment: Optimieren mit einem Planogramm

Das Getränkeregal in Bio-Märkten ist sensibel. Grund genug, sich das Sortiment einmal genauer anzuschauen, dachten sich Safthersteller Voelkel und Bio-Filialist basic. Für einen gemeinsamen Testlauf in vier Märkten wurden Planogramme verwendet.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Betriebsvergleich (© sturti - iStockphoto)

Betriebsvergleich 2017: Spanne stabil, Ergebnis sinkt

Bei den Teilnehmern am Betriebsvergleich führten steigende Kosten bei stabilen Ertragsanteilen dazu, dass die Betriebsergebnisse im Vergleich zum Vorjahr von 6,2 auf 5,2 Prozent zurückgingen.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Pesto (© Anatoly Repin - Fotolia.com)

Basiswissen: Pesto Nicht nur Genovese

Grünes und rotes Pesto sind die Klassiker im Regal. Doch die Hersteller kreieren immer neue spannende Sorten, die Bio-Fachgeschäfte kennen und in die Sortimentsgestaltung einbeziehen sollten. „Bio“ hat hier eindeutig die Nase vorn vor dem klassischen LEH.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Pesto Umsatz

Besser anbieten: Pesto Das Feinkostprofil schärfen

Pesto ist nicht nur echte Feinkost, sondern bietet auch eine schöne Alternative zu herkömmlichen Brotaufstrichen. Das sollte kommuniziert werden. Persönliche Empfehlungen seitens der Mitarbeiter sowie Probieraktionen mit sonnigem Flair helfen zudem dabei, Zusatz-Umsätze zu generieren.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Öle (Teil 2) (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Speiseöle Teil 2

Die Auswahl an Speiseölen in den Fachhandelsregalen ist enorm gewachsen. Insbesondere Gourmetöle und solche mit Superfood-Charakter stehen hoch im Kurs. Hier ein Überblick über die wichtigsten Sorten.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Naturkosmetik Branchenkongress 2011: „Die typische Naturkosmetikkundin gibt es nicht“ (BioHandel, 11/2011)

Naturkosmetik Branchenkongress 2011 "Die typische Naturkosmetikkundin gibt es nicht" Auf dem vierten Naturkosmetik-Branchenkongress am 20. und 21. September, erstmals in Berlin, präsentierten Zukunftsforscher Trends und Kundenwünsche, Experten stellten Vertriebskonzepte vor und diskutierten über aktuelle Entwicklungen. Ein Ergebnis: Naturkosmetik erreicht immer mehr Käufergruppen, viele neue grüne Marken drängen auf den Markt und in Sachen Siegelflut ist kein Ende in Sicht. Der Fachhandel reagiert darauf mit

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Birke: Sinnbild des Wachstums (BioHandel, 11/2011)

Birke Sinnbild des Wachstums Hell leuchten im Frühjahr die Blätter der Birke. Schon den Germanen galt die Birke als Schönheitstrunk. Wirkstoffe der Birke dienen heute das ganze Jahr der Gesundheit und dem Wohlbefinden. // Charlotte Ruck Copyright: photocrew/ Fotolia Zwei Merkmale der Birke sind besonders augenfällig: Ihre lichte, hochgewachsene, schlanke Gestalt und ihr ausgeprägter Durst. Insbesondere im Frühjahr ist das Wachstum intensiv und der Wasserhaushalt des

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Konsequent natürlich geblieben: 25 Jahre Martina Gebhardt (BioHandel, 11/2011)

Konsequent natürlich geblieben 25 Jahre Martina Gebhardt Im Herbst 1986 machte eine frisch gebackene Architektin ihr Hobby zur Berufung: Martina Gebhardt begann, ihre bereits seit Jahren im Bekanntenkreis erprobten Naturkosmetika gewerblich herzustellen und zu vertreiben. Heute steht ihr Name für eine der konsequentesten Naturkosmetikmarken. // Leo Frühschütz Die Anfänge: Damals wie heute stellt die Firmengründerin die spagyrischen Essenzen selbst her. An ihre Produkte stellte Martina Gebhardt

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Reform Alliance GmbH

Meldungen 10/2018

Vier Reformhaus-Filialisten mit über 500 Reformhäusern und Biomärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen eng zusammenarbeiten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Unverpacktläden sind die neuen Bioläden“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die Bio-Branche sollte gemeinsam nach Lösungen gegen Einweg-Verpackungen suchen.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp

Alles Regional

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Gentechnikfreie Regionen fordern internationales GVO-Register

14.09.18

Das europäische Netzwerk gentechnikfreier Regionen hat ein internationales Register gentechnisch veränderter Organismen (GVO) gefordert.

 

Sonett: Neue Produktzertifizierungen

14.09.18

Sonett stellt seine Produktzertifizierungen für Reinigungsmittel und Kosmetik um. „Der Übergang wird fließend sein", kündigt Geschäftsführerin Beate Oberdorfer an.

 

denn’s Biomarkt eröffnet in Eisenstadt

13.09.18

Heute eröffnet ein neuer denn’s Biomarkt in Eisenstadt. Damit wächst die österreichische denn’s Biomarkt-Familie auf 28 Märkte.

 

Ökolandbau Niedersachsen: Mehr Ackerbau und Gemüse

12.09.18

Noch ist Niedersachsen Schlusslicht bei der Bio-Fläche. Doch das Agrarland holt auf, meldet das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN).

 

Bio Company: Silber an der Frischetheke

12.09.18

Die Bio Company testet in vier Märkten verpackungsfreies Einkaufen an Frischetheken für Fleisch, Wurst und Käse. Ein Tablett mit Silberanteil hat sich dabei als Hygiene-Lösung erwiesen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr