Anzeige

Handel im Wandel

Digitalisierung – dieses Wort beherrscht nahezu alle Medien, Firmen und Lebensbereiche. Was bedeutet es aber konkret für den Fachhandel und die einzelnen Mitarbeiter? Und warum ist es so wichtig, dass sich auch der kleinste Laden mit diesem Thema befassen muss?

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Gehen Sie auf Messen?

Im Februar öffnet mit der BioFach die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. In Kombination mit der VIVANESS ist sie Branchenevent und Treffpunkt in einem. Wir möchten von Ihnen wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Weiterlesen …

Inventur ist gemacht, das alte Jahr abgeschlossen und das neue schon wieder einen Monat alt. 2018 war für die deutsche Wirtschaft eher positiv. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben Wir wollten wissen, ob das auch für unsere Leser zutraf.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2019 Logo

Schrot&Korn-Leserwahl: So sehen Sieger aus!

Bioware im LEH und immer mehr auch beim Discount – die Konkurrenz nimmt zu, der Erfolg der besten Bioläden jedoch nicht ab. Ihr Erfolgsrezept: mehr bieten als nur Biolebensmittel.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel legt kräftig zu

Durch eine Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent im 4. Quartal kann der Facheinzelhandel das Jahr 2018 mit einem Plus von 6,2 Prozent abschließen. Und das trotz massiver Werbung von Discountern und LEH für die eigenen Bio-Produkte.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Kleine Läden erweisen sich als stabil

Im Vergleich mit den anderen Betriebstypen haben kleine Bioläden im 2. Halbjahr 2018 am besten abgeschnitten. Bio-Supermärkte konnten ihre Kundenzahl laut bioVista nicht halten.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Gewürzmischungen (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser Anbieten: Gewürzmischungen – Kunden zu Experimenten verführen

Gewürzmischungen sind beliebt und werden von vielen Kunden im Bioladen erwartet. Mit saisonalen Mischungen kann man gut auf das Gesamtangebot aufmerksam machen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Backtriebmittel (© F. Fieberling - bio verlag)

Steckbrief: Backtriebmittel

Ohne sie wäre Gebäck meist steinhart und ungenießbar: Backtriebmittel geben Kuchen, Brot und Brötchen lockere, luftige Konsistenz. Es gibt spezielle Öko-Varianten – Backferment ist sogar eine ureigene anthroposophische Erfindung.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Honig (© Ersin KISACIK – iStockphoto)

Basiswissen: Honig - Perlen im Sortiment

Deutschland ist ein Land der Honigesser und der Bioladen ein Paradies, was die Vielfalt an regionalen Sorten und Spezialitäten aus aller Welt angeht.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Wenn Kunden fragen: Was macht Naturkosmetik aus? (BioHandel, 3/2012)

Wenn Kunden fragen Was macht Naturkosmetik aus? Die Vorteile von Naturkosmetik liegen auf der Hand. Doch gerade neue Kunden wollen es oft etwas genauer wissen. Und auch Stammkunden freuen sich, wenn ihre Entscheidung für natürliche Kosmetik immer wieder bestätigt wird. Hier geben wir Ihnen noch einmal die wichtigsten Argumente detailliert zur Auffrischung. // Leo Frühschütz Pflege und Heilung durch die Natur Viele Heilpflanzen wirken sich positiv

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Kosmetische Wirkstoffe: Wunderwaffe gegen Falten (BioHandel, 3/2012)

Kosmetische Wirkstoffe: Hyaluronsäure Wunderwaffe gegen Falten Hyaluronsäure wird als Allroundrezept gegen Alterserscheinungen beworben. Deshalb sprechen Kosmetikprodukte mit diesem Wirkstoff insbesondere Verbraucherinnen jenseits der 40 an. Da der Stoff früher aus Hahnenkämmen isoliert wurde, sind manche Kundinnen vielleicht skeptisch. Man kann sie beruhigen: Heute dient Hefe als Ausgangsbasis. // Charlotte Ruck Hyaluronsäure - chemisch auch Glykosaminoglykan genannt - ist eine Aneinanderreihung von Zuckermolekülen. Herausragend macht den Stoff seine Fähigkeit

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Neuer Standard für Non-Food: Nachhaltigkeit messbar machen (BioHandel, 3/2012)

Neuer Standard für Non-Food Nachhaltigkeit messbar machen Sechs Naturkosmetik-Hersteller haben zusammen mit dem Zertifizierer EcoControl einen Nachhaltigkeits-Standard für Öko-Non-Food-Unternehmen entwickelt. Er soll die Leistungen der Unternehmen nachvollziehbar und transparent machen. // Leo Frühschütz Logocos, Börlind, Farfalla, OceanBasis (Marke Oceanwell), Aries Umweltprodukte und Botanica sind die sechs Pilotunternehmen, die den neuen Certified Sustainable Economics (CSE) Standard bereits in der Praxis erproben

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Meldungn Bioland und Lidl (© PR-Material)

Aktuell 03 | 2019

Für die Nutzung des Bioland-Zeichens fallen bei Verarbeitern umsatzabhängige Lizenzgebühren an. In der Branche wird verbreitet, dass Bioland die Lizenzgebühren für Lidl gedeckelt haben soll.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kümmert Euch um den Boden!

Unser Kolumnist Christoph Spahn fragt sich was passiert, wenn Bio seine Rolle als nachhaltigstes Produkt verliert.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 03 | 2019

Vor drei Jahren stand Markus Schmutz mit seinem Bio-Hof kurz vor dem Aus.

Weiterlesen …


Die Bio-Verbände wachsen in der Fläche

21.02.19

Die meisten Bio-Verbände haben 2018 Mitglieder und Fläche dazugewonnen. Das geht aus einer Erhebung des BÖLW hervor, die auf der Biofach vorgestellt wurde.

 

Glyphosat: Vom Winde verweht

20.02.19

Eine neue Studie zeigt, dass Glyphosat auch weitab besprühter Äcker zu finden ist. Das kann langfristig die Bio-Landwirtschaft gefährden.

 

Bewerbungsaufruf: Salus-Medienpreis 2019

20.02.19

Im Oktober 2019 verleiht der Naturarzneimittelhersteller Salus den Salus-Medienpreis an Journalisten, die sich für ökologische Landwirtschaft einsetzen. Die Bewerbungsphase läuft.

 

Das sind die Besten Bioläden 2019

19.02.19

Einmal im Jahr haben Bio-Kunden die Möglichkeit, ihrem Lieblingsladen Feedback zu geben durch die Schrot&Korn-Leserwahl. Knapp 48.000 von ihnen nahmen auch dieses Jahr wieder teil. Die Gewinner wurden auf der Biofach ausgezeichnet.

 

Über 51.000 Besucher auf Biofach und Vivaness

18.02.19

Mit Bestmarken haben Biofach und Vivaness ihre Tore im Messezentrum Nürnberg geschlossen: Über 51.000 Besucher ließen sich inspirieren. Die Ausstellerzahl ist ebenfalls bemerkenswert.



 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr