Anzeige

Mehr Bio auf dem Tablett

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Brainstorming (Foto: stockpics - Fotolia.com)

Teamentwicklung: Brainstorming mit Bewegung

Typische Laden-Teamsitzung: Alle setzen sich um den Besprechungsleiter herum, der durch das Programm führt. Dann sitzt man zwei oder drei Stunden da, ein Teil ist geistig dabei, ein anderer wird müde, driftet ab. Deshalb: Lösen Sie so oft wie möglich diese Form auf und bringen Sie Bewegung in die Sitzung – auch beim Brainstorming.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Category Management (Foto: PHOTOMORPHIC PTE. LTD.)

Kundennähe durch Category Management

Ohne Blick auf den Kunden macht Category Management keinen Sinn. Deshalb widmen wir  uns im 2. Teil unserer Serie der Marktforschung und ihren Folgen für Sortiment und Marketing.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Wachstum, Treppen, aufwärts (Foto: Oliver Boehmer - bluedesign - Fotolia.com)

Wachstum – aber wohin?

Bio wächst – und das ist gut so. Doch für das einzelne Unternehmen ist dieses Wachstum nicht unbedingt ein Gewinn. Immer mehr Bio-Betriebe setzen sich deshalb selbst Grenzen des Wachstums. Mit Erfolg.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Laden Im Schafbrühl

Klein aber stark

Strahlende Gold-Gewinner in der Kategorie Bio-Läden:  Eleni Leontidou und ihr Sohn Orestis Kalpakidis mit ihrem  Laden im Schafbrühl in Tübingen. (© Daniela Reske - bio verlag)
Im Laden im Schafbrühl gibt es neben Lebensmittel und Kosmetik alles mögliche – das verleiht ihm seinen Tante-Emma-Charme. (© Daniela Reske - bio verlag)
Neben regionalen Produkten gibt es landestypische Produkte aus Eleni Leontidous Heimat Griechenland. (© Daniela Reske - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Reis (© iStockphoto – Kuvona)

Basiswissen: Reis - Kleines Korn, große Wirkung

Beim Reis zeigt sich, was Naturkost ausmacht: Er stammt nicht nur aus ökologischem Anbau und ist damit gesünder. Meist wird er auch fair gehandelt. Zudem entwickeln die Anbieter immer nachhaltigere Verpackungen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Reis: Besser anbieten (© iStockphoto – Happycity21)

Besser anbieten: Reis - Vertrauen fördern mit Geschichten

Bio-Reis steckt voller Geschichten über Anbauprojekte und Freundschaften.Erzählen Sie sie! Das überzeugt die Kunden von Bio und von Ihrer Kompetenz.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Spezialmehle (© K. Böhmer - bio verlag)

Steckbrief: Spezialmehle

Low Carb, glutenfrei, Superfood, Sportlernahrung – Spezialmehle aus Nüssen, Saaten und Hülsenfrüchten gelten als ideale Zutaten für eine bewusste Ernährung.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Heilerde (© DusanManic - iStockphoto)

Inhaltsstoffe: Heilerde – reich an Mineralstoffen

Besonders empfindliche, unreine Haut profitiert von der Wirkung von Mineralerden. Manche haben sogar heilende Kräfte.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Anti-Aging (© RgStudio – iStockphoto)

Anti-Aging: Kosmetik für Best Ager - Der Markt boomt!

Die Babyboomer kommen in die Jahre. Der Umsatz mit naturkosmetischen Anti-Aging-Produkten kann davon profitieren – wenn die Kunden gut beraten werden. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gentechnik in Naturkosmetik (© echatnoir – iStockphoto)

Inhaltsstoffe: Gentechnik in Naturkosmetik?

 Auch in der Herstellung von Komponenten für Naturkosmetik ist Biotechnologie heute Realität. Wo sind die Grenzen zu Gentechnik, welche Regelungen gibt es und was erwarten die Käufer?  

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Michael Stahl

480 Millionen Euro Umsatz mit Bio machten Bäckereien 2019. (© iStockphoto - PJPhoto69)

Aktuell 05|2020

In Deutschland stellen 349 von rund 12.000 Metzgereien und 768 der 10.900 Bäckereien ganz oder teilweise Bio-Lebensmittel her. Diese Zahlen hat die Agrarmarkt Informationsgesellschaft ermittelt.

Weiterlesen …

Standards

von Michael Stahl

Manuel Pick

Kolumne: Klein ist fein!

Unser Kolumnist Manuel Pick zu den Lehren, die Gesellschaft und Wirtschaft aus der Corona-Krise ziehen sollten.

Weiterlesen …

Standards

von Michael Stahl

TV-Tipp 05|2020

Von 100 Kilogramm in Österreich angebautem Gemüse kommt gerade einmal ein Drittel auf den Teller, schätzen Experten.

Weiterlesen …


Mit regionalen Partnern durch die Krise

20.04.20

Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region zahlt sich spätestens jetzt aus: Während industrielle Produzenten die Abhängigkeit internationaler Lieferketten spüren, punkten handwerkliche Betriebe mit ihren lokalen Rohstoff- und Lieferstrukturen. Ein Beispiel ist die Lokalbäckerei Brotzeit mit ihren Backstuben in München.

 

Bernds Wochentipp: Vergessen und jederzeit ersetzt

20.04.20

Neulich in einem Drogeriemarkt: Ich stehe an der Kasse und bekomme zufällig mit, wie eine Verkäuferin mit einem Kunden spricht, der wohl kürzlich etwas gekauft, es dann aber im Laden vergessen hatte. Was die Mitarbeiterin daraufhin machte, fand ich gut.

 

Virtuelle Kornkraft-Hausmesse: Ein Weg für die Zukunft?

17.04.20

Das wegen der Corona-Pandemie aus der Not geborene Konzept der „Virtuellen Kornkraft -Hausmesse“ war ebenso erfolgreich wie spannend in der Umsetzung. Ob es ein Modell für die Zukunft sein kann, muss jeder selbst entscheiden. Kornkraft hat sich bereits entschieden.

 

BioWest und BioOst fallen aus

17.04.20

Die für Ende Juni geplanten Regionalmessen BioWest in Düsseldorf und die BioOst in Leipzig fallen der Corona-Krise zum Opfer. Weil Großveranstaltungen bis Ende August nicht stattfinden dürfen, hatten die BioMessen keine andere Wahl.

 

Starke Marken sollen präsent und verlässlich sein

17.04.20

Damit eine Marke im Gespräch bleibt, muss sie auch während der Corona-Krise kreativ, agil und empathisch in Szene gesetzt werden. Wie das gelingt und wie dabei Partnern, die unter der Krise leiden, geholfen werden kann, zeigt Pukka Herbs gemeinsam mit der Agentur modem conclusa.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998