Anzeige

Aus Kunden werden Gäste

Außer-Haus-Gastronomie liegt im Trend. Nicht immer ist sie wirklich profitabel, dient einigen Händlern aber dazu, sich von der Konkurrenz abzuheben. Für wen lohnt sich ein solches Angebot und welche Faktoren sind wichtig für den Erfolg?
Wir zeigen Beispiele von Ladnern, die den Schritt zum Gastgeber gewagt haben.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Kampagne „Öko statt Ego“ - Machen Sie mit?

Bio-Produkte ist kein Alleinstellungsmerkmal des Naturkostfachhandels mehr. Dennoch gibt es große Unterschiede zum LEH, die der BNN mit seiner Kampagne „Öko statt Ego“ einem breiten Publikum näher bringen möchte. Deshalb unsere Frage an Sie: Sind Sie dabei?.

Weiterlesen …

Das Thema Verpackungsmüll treibt Kunden wie Händler um. Viele versuchen, vor allem für Plastik Alternativen zu finden oder es gleich ganz zu vermeiden. Deshalb wollten wir in unserer letzten Umfrage von Ihnen wissen, welche Veränderungen Sie in Sachen Verpackungsmüll vorgenommen haben oder noch planen..

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Allo Hof-Manufactur (© Allos / Thomas Langreder – bio verlag)

Allos Hof-Manufaktur: Eigenen Werten treu bleiben

Allos heißt auf Griechisch anders und das war das Unternehmen in der Tat schon immer. Als Bio-Pionier Walter Lang 1974 ein Selbstversorger-Projekt startete, konnte er nicht ahnen, dass seine Vision über die Jahrzehnte so an Kraft gewinnen würde. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Kathrin Jäckel (© Caro Hoene)

Interview: Zeigen, was den Fachhandel besonders macht

Die Branchen-Kampagne „Öko statt Ego“ startet. BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel zu Zahlen, Zielgruppen und Zielen.  

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Jubiläen der Hersteller

Geburtstage der Bio-Hersteller: Herzlichen Glückwunsch!

Ob Bio-Pionier der ersten Stunde oder jüngeres Unternehmen – sie eint die Leidenschaft für Bio, Beharrlichkeit und ein Engagement, das weit über ökologische Produkte hinausgeht. Lesen Sie die spannenden Geschichten der Hersteller.

Weiterlesen …




Das 9. Marktgespräch:
„Die besseren Bio-Verkäufer“ am 11. November in Fulda
Anmelden und Infos

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Kürbis (© fotolia.com)

Steckbrief: Kürbis

Kürbisse sind der Herbstklassiker in der Gemüseabteilung und mit ihren vielen Farben und Formen ein attraktiver Blickfang. Den Hokkaido liefert der Großhandel das ganze Jahr über.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde: Körperöle (© svetikd - iStockphoto)

Körperöle: Pure Pflege

Pflanzenöle sind die ursprünglichste Art der Hautpflege. Mit einem breiten und tiefen Sortiment können Bioläden glänzen. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Inhaltsstoffe: Alkohol (© H. Fieberling - bio verlag)

Inhaltsstoffe: Alkohol

Als Bestandteil von Kosmetika scheiden sich bei ihm die Geister: Die einen befürchten, er trockne die Haut aus. Andere sagen, das sei nur eine Frage des richtigen Umgangs. Fest steht: Alkohol ist in vielerlei Hinsicht nützlich.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kosmetik Inhaltsstoffe - fermentiert (© Martin Barraud - iStockphoto)

Fermentation: Ein neuer Beauty-Trend?

Kosmetik mit fermentierten Inhaltsstoffen wird als neuer Trend gefeiert, der aus Korea nach Deutschland gekommen sein soll. Das stimmt. Aber nur zum Teil.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

Unitednature stellt Insolvenzantrag - Meldungen

Meldungen Oktober 2001 kurz&bündig Unitednature stellt Insolvenzantrag Der Unitednature-Gruppe von Franz-Josef Grenzebach ist das Geld ausgegangen. Das Unternehmen stellte Ende August Insolvenzantrag und reichte gleichzeitig Klage gegen einen Schweizer Großinvestor ein, der eine bereits vereinbarte Beteiligung von sieben Millionen Euro (siehe SPECIAL 09/2001) nicht einzahlte. Das Ausbleiben dieser für den 8. August vereinbarten Finanzspritze führte innerhalb von drei Wochen zur Zahlungsunfähigkeit

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

"Sozis" übernehmen Öko-Test

Meldungen Oktober 2001 "Sozis" übernehmen Öko-Test Die Zeitschrift Öko-Test hat den neuen Mehrheitsaktionär des Verlages bekannt gegeben: Es ist die Deutsche Druck und Verlagsgesellschaft (DDVG) mit Sitz in Hamburg. Dieses Unternehmen ist eine parteieigene Holdingfirma für sämtliche Unternehmensbeteiligungen der SPD. Die Sozialdemokraten haben hier vor allem ihre Anteile an Regionalzeitungen und Druckereien zusammengefasst. Laut einer Sendung des Deutschlandfunks vom 2. Februar 2001 mischt

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

36,5% Plus für den Naturkost-Großhandel

Meldungen Oktober 2001 36,5% Plus für den Naturkost-Großhandel im ersten Halbjahr Der Bio-Boom im Fachhandel kühlt sich zwar leicht ab, bleibt aber auf hohem Niveau stabil. Darauf weisen die Zahlen des BNN Herstellung und Handel für das erste Halbjahr 2001 hin. Auch im zweiten Quartal 2001 melden die 15 Großhandelsmitglieder gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ein gewaltiges Plus: fast 35%. Im ersten Quartal 2001

Weiterlesen …


Bildergalerie: Foodtrends von der Anuga 2019

22.10.19

Unsere Redaktion war für Sie auf der Anuga, weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke unterwegs, und hat nach interessanten Produkten und Trends Ausschau gehalten. Sehen Sie dazu unsere Bildergalerie.

 

Bio-Bäckerei Kaiser: Erste Spenden aus Verkaufserlösen

21.10.19

Seit dem Klimastreiktag vor einem Monat verzichtet die Bio-Bäckerei Kaiser jeden Freitag auf 50 Prozent der Netto-Erlöse einer Verkaufsstunde zugunsten der Fridays for Future-Bewegung. Wir wollten wissen, ob die Aktion Anklang findet.

 

Umsatzbarometer drittes Quartal 2019 – Es geht weiter aufwärts

21.10.19

Nach dem starken Wachstum im Frühsommer sind die Entwicklungen im dritten Quartal ebenfalls erfreulich: Die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer teilnehmenden Betriebe steigen weiter an.

 

Bernds Wochentipp: Motiviertes Personal

21.10.19

Klar, Kunden wollen im Bioladen kompetente Antworten auf ihre Fragen. Doch sie erwarten vom Personal unbewusst auch etwas anderes.

 

Hipp-Brüder übernehmen Barnhouse

18.10.19

Die Barnhouse Naturprodukte GmbH geht zum 1. November an die S.HIPP.S GmbH von Stefan und Sebastian Hipp. Das hat der Bio-Pionier heute bekanntgegeben.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998