Anzeige

Mehr Bio auf dem Tablett

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Michael Stahl

Webseite Biohandel.de

In eigener Sache: biohandel.de geht online

Aus BioHandel-online und bio-markt.info wird biohandel.de. Die neue digitale Plattform berichtet aktuell, marktnah und praxisorientiert über alles Wichtige aus dem Biofachhandel.

Weiterlesen …

Branche

von Michael Stahl

Schüler bei einer Essenspause

Mehr Bio auf dem Tablett

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.

Weiterlesen …

Branche

von Michael Stahl

Philipp Stierand

Philipp Stierand: „Die Küche auf den Kopf stellen“

Philipp Stierand leitete 18 Jahre lang die Akademie des Großhändlers Weiling und macht sich auf seinem Blog
www.speiseraeume.de für eine Ernährungswende in den Städten stark. Im Interview erklärt er, wie er mit Kantine Zukunft in Berlin Großküchen bei der Umstellung auf Bio unterstützt. 

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Laden Im Schafbrühl

Klein aber stark

Strahlende Gold-Gewinner in der Kategorie Bio-Läden:  Eleni Leontidou und ihr Sohn Orestis Kalpakidis mit ihrem  Laden im Schafbrühl in Tübingen. (© Daniela Reske - bio verlag)
Im Laden im Schafbrühl gibt es neben Lebensmittel und Kosmetik alles mögliche – das verleiht ihm seinen Tante-Emma-Charme. (© Daniela Reske - bio verlag)
Neben regionalen Produkten gibt es landestypische Produkte aus Eleni Leontidous Heimat Griechenland. (© Daniela Reske - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Verbundmarketing - zu Nachahmnung empfohlen

Praxis Mai 1999 Willkommen im Babyclub  Gemeinsames Marketing für eine Zielgruppe Neue Wege im Marketing haben die Demeter- Hersteller Holle, Sunval, Beutelsbacher und die Firma Weleda beschritten. Gemeinsam gehen sie auf eine Zielgruppe zu: Eltern mit Babies. Ein Baby-Tagebuch und ein serviceorientierter Internet-Auftritt geben den Eltern Hilfestellungen und informieren sie gleichzeitig über Naturkost und die besondere Qualität von Demeter-Produkten für Säuglinge

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Sommerzeit ist Mottenzeit

Praxis Mai 1999 Sommerzeit ist Mottenzeit  Tipps für den Vorratsschutz im Naturkosthandel Mit Beginn der wärmeren Jahres- zeit kehrt meist auch ein altbekanntes Problem des (Naturkost-) Einzelhändlers zurück in den Laden und die Regale: Der Befall von Produkten durch Lebensmittelmotten und andere Vorratsschädlinge. Der folgende Text gibt einen Überblick über notwendige und unterstützende Maßnahmen zum Vorratsschutz Sabine Prozell & Matthias Schöller Die Dörrobstmotte ist die

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Sommerzeit ist Mottenzeit

Praxis Mai 1999 Sommerzeit ist Mottenzeit  Tipps für den Vorratsschutz im Naturkosthandel Mit Beginn der wärmeren Jahres- zeit kehrt meist auch ein altbekanntes Problem des (Naturkost-) Einzelhändlers zurück in den Laden und die Regale: Der Befall von Produkten durch Lebensmittelmotten und andere Vorratsschädlinge. Der folgende Text gibt einen Überblick über notwendige und unterstützende Maßnahmen zum Vorratsschutz Sabine Prozell & Matthias Schöller Die Dörrobstmotte ist die

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Heilerde (© DusanManic - iStockphoto)

Inhaltsstoffe: Heilerde – reich an Mineralstoffen

Besonders empfindliche, unreine Haut profitiert von der Wirkung von Mineralerden. Manche haben sogar heilende Kräfte.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Anti-Aging (© RgStudio – iStockphoto)

Anti-Aging: Kosmetik für Best Ager - Der Markt boomt!

Die Babyboomer kommen in die Jahre. Der Umsatz mit naturkosmetischen Anti-Aging-Produkten kann davon profitieren – wenn die Kunden gut beraten werden. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Gentechnik in Naturkosmetik (© echatnoir – iStockphoto)

Inhaltsstoffe: Gentechnik in Naturkosmetik?

 Auch in der Herstellung von Komponenten für Naturkosmetik ist Biotechnologie heute Realität. Wo sind die Grenzen zu Gentechnik, welche Regelungen gibt es und was erwarten die Käufer?  

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Michael Stahl

480 Millionen Euro Umsatz mit Bio machten Bäckereien 2019. (© iStockphoto - PJPhoto69)

Aktuell 05|2020

In Deutschland stellen 349 von rund 12.000 Metzgereien und 768 der 10.900 Bäckereien ganz oder teilweise Bio-Lebensmittel her. Diese Zahlen hat die Agrarmarkt Informationsgesellschaft ermittelt.

Weiterlesen …

Standards

von Michael Stahl

Manuel Pick

Kolumne: Klein ist fein!

Unser Kolumnist Manuel Pick zu den Lehren, die Gesellschaft und Wirtschaft aus der Corona-Krise ziehen sollten.

Weiterlesen …

Standards

von Michael Stahl

TV-Tipp 05|2020

Von 100 Kilogramm in Österreich angebautem Gemüse kommt gerade einmal ein Drittel auf den Teller, schätzen Experten.

Weiterlesen …


EHI ermittelt Öffnungsquoten in NRW

23.04.20

Das EHI Retail Institute hat in einer Stichprobe in drei Städten in Nordrhein-Westfalen (NRW) die Quote der geöffneten Ladengeschäfte in den zentralen Einkaufslagen der Innenstädte ermittelt. Die Auswirkungen der Größenbeschränkung auf 800 Quadratmeter traten deutlich zutage.

 

Ernährungssysteme krisenfest machen

23.04.20

Die Corona-Pandemie hat das weltweite Ernährungssystem an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Wie es dazu kommen konnte und was die Lehren daraus sind, haben internationale Nachhaltigkeitsexperten zusammengestellt.

 

Molkerei bezuschusst Bauern

23.04.20

Die genossenschaftlich organisierte Molkerei Berchtesgadener Land hat ihren Landwirten eine Soforthilfe von 1.000 Euro netto als Unterstützung in der Corona-Krise ausgezahlt. Sie reagiert damit auf die finanzielle Notlage auf vielen Bauernhöfen.

 

Verbraucher kaufen wenig Tierwohl-Fleisch

22.04.20

Seit einem Jahr druckt der konventionelle Handel auf Fleisch-Verpackungen ein Label, das die Haltungsform der Tiere angibt. Doch die Kunden schauen weiterhin auf den Preis und nicht aufs Tierwohl.

 

Österreicher fragen mehr Bio-Lebensmittel nach

22.04.20

Die Lebensmittelhändler in Österreich haben 2019 sieben Prozent mehr Umsatz mit frischen Bio-Lebensmitteln gemacht als im Vorjahr. Gewachsen ist auch die Zahl der Bio-Bauern.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998