Anzeige

Sortimente: Das Profil schärfen

Es gibt keine neuen Trends, die dem Biofachhandel die verlorengegangenen Umsatzzuwächse zurückbringen könnten. Trotzdem braucht es für das Profil eines Geschäfts eine klare Sortimentspolitik. Was heißt das aber konkret?



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Digitale Marketing-Instrumente

Große Ketten werben seit Jahren auf digitalen Kanälen. Wir wollen wissen: Wie sieht es im Fachhandel aus? Im Oktober fragen wir Sie deshalb: Nutzen Sie digitale Marketing-Instrumente wie Newsletter, Webseite oder Facebook?

Weiterlesen …

Ob Geschäftsführung, Warenwissen oder Verkauf – man lernt nie aus. Im September haben wir Sie gefragt: Haben Sie sich in den letzten 12 Monaten weitergebildet?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Umsatzentwicklung - Nielsengebiete

Umsatzbarometer regional: Unterschiede schwächen sich ab

Bei der Betrachtung der Umsatzentwicklungen im Bio-Fachhandel sind zwar weiterhin regionale Unterschiede erkennbar, das Süd-Nord-Gefälle wird allerdings geringer. Im Osten entwickeln sich die Umsätze im 1. Halbjahr 2017 am schwächsten.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Rollen einer Führungskraft (© A-Digit - iStockphoto.com)

Denkanstöße für Führungskräfte

„Ein Heer von Schafen, das von einem Löwen geführt wird, schlägt ein Heer von Löwen, das von einem Schaf geführt wird“ – es gibt viele Sprichwörter zum Thema Führung. Doch was macht gute Führung heute wirklich aus?

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Weihnachtskarten (© picsfive - Fotolia.com)

Weihnachtsbrief mit Stil

Weihnachtsgrüße können einen Geschäftspartner berühren oder verärgern – je nachdem, wie gehaltvoll die frohe Botschaft ist und wie viel Herzblut dahintersteckt. Auf jeden Fall bedarf es einiger Mühe, die eigene Marke auf diese Weise zu stärken.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio Süd Nachbericht (© Biomessen)

Marktentwicklung auf mehreren Ebenen

Stagnation und Umsatzrückgang sind durchweg im Fachhandel angekommen, doch das trübte die Stimmung auf der BioSüd nicht. Die Parole heißt eher: Auf die Situation hören, neu denken und Solidarität üben.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Interview Bernd Weiling (© Karin Heinze - bio verlag)

Interview: „Der Weckruf wird gehört“

Einen großen Schritt in Richtung Zukunft hat Großhändler Weiling mit dem neuen Logistikzentrum in Coesfeld getan. Bernd Weiling sieht sein Unternehmen gut aufgestellt und freut sich, dass viele Ladner das Gespräch mit ihm und seinen Mitarbeitern suchen.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Ohne Gentechnik Siegel

Neues aus dem LEH 11|2017

Konventionelle tierische Lebensmittel, die das Ohne-Gentechnik-Siegel tragen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gerade Discounter setzen bei ihren Handelsmarken zunehmend auf die Kennzeichnung, um qualitative Hochwertigkeit zu zeigen.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Redaktion 0

Praxistage zur BIO FACH

Praxis Januar 1998 Praxistage zur BIO FACH Neues Möglichkeiten zur Messe: Handwerkszeug für den Ladenalltag, Information zu Branchenthemen, Gespräche und Feiern... von Ulrike Moser Die BIO FACH wird jährlich größer - die Messe ist erfolgreich und zieht auch außerhalb der "Szene" einen breiten Teilnehmerkreis an. Mit offener Atmosphäre und breit gefächertem Angebot ist die Messe nicht mehr unbedingt vertrauter "Szene-Treffpunkt" verlag gesund essen GmbH, Forum

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Redaktion 0

special Praxis Kurzmeldungen 12/97

Praxis Dezember 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Kundendaten pflegen lassen Die DeTeMedien bietet an, Kundendatenbanken zu aktualisieren. Wer der Telekom-Tochter seine Adressdateien auf Diskette schickt, bekommt sie aktualisiert zurück. 10.000 überprüfte Kunden kosten rund 3.000 Mark, jede aktualisierte Adresse zusätzlich zwölf Pfennig. Über 30 Prozent der Telefonbucheinträge sind übrigens bereits nach einem Jahr veraltet - was sich natürlich auf die privaten Datenbanken niederschlägt. Geld entsorgen Wenn der

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Redaktion 0

Wie Emotionen Marktpolitik machen

Praxis November 1997 Wie Emotionen Marktpolitik machen Rohmilch, EHEC und der "gefährliche" Bio-Trend Achim Wagner Zum wiederholten Male wurde im Herbst in der Öffentlichkeit massiv vor EHEC-Erregern in Rohmilchprodukten gewarnt. Verunsicherung bei VerbraucherInnen und Absatzprobleme für Erzeuger und Händler sind die Folgen. Verunsicherung statt für die VerbraucherInnen nachvollziehbarer Hintergrundinformationen prägen die Berichterstattung. Das special wollte wissen, inwiefern die Vorwürfe zutreffen und welche Auswirkungen

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten