Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

BioFach 2019 (© NuernbergMesse - Thomas Geiger)

BioFach und Vivaness 2019: Branche feiert sich

Bio ist rundum gesund für Mensch und Umwelt, der Umsatz wächst und die BioFach wird 30. Feierstimmung in Nürnberg also. Wäre da nicht die offizielle Agrar-Politik mit ihrem „Weiter so“.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

BioFach 2019: Neuheiten

Neuprodukte: Ungebrochen kreativ

Mit fast 2.000 Neuprodukten stellte die Branche wieder ihre Kreativität unter Beweis. Vor allem beim Einsatz von Trend-Gewürzen wie Kurkuma in den unterschiedlichsten Produkten. Auch viele Me-Toos gab es – und Compostella Naturpapier.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

BioFach Vivaness 2019

Vivaness: „Fachhandel muss Gas geben“

Neuheiten, Marktzahlen, Diskussionen und Networking: Auch in diesem Jahr kamen Kosmetik-Interessierte auf der Vivaness wieder voll auf ihre Kosten.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Warenkunde Nahrungsergänzungs- und Naturheilmittel

Praxis Januar 2002 Bio-Kunden potenzielle Käufer Nahrungsergänzungsmittel sollen verstärkt über Naturkosthandel vertrieben werden Nur wer sich falsch ernährt, greift zu Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Behauptung stimmt offenbar nicht. Denn Hersteller halten vor allem Bio-Kunden für potenzielle Käufer und wittern im Naturkosthandel das große Geschäft. Ein Boom stehe zwar nicht unmittelbar bevor, aber mehr reine Bio-Präparate sollen entwickelt und Hindernisse bei der Zertifizierung beseitigt werden

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Seminare, Termin, Jobs, Vorschau

Praxis Januar 2002 Seminare, Termin, Jobs, Vorschau Seminare, Workshops Am 2. Januar beginnen die Fernlerngänge des Forums Berufsbildung mit dem Ausbildungsziel Naturkostfachkraft. Ein Einstieg ist noch bis zum 15. Januar möglich. Der Gesamtlehrgang dauert 21 Monate und umfasst die Bereiche Fachkunde Naturkost, Betriebswirtschaft im Naturkost-Einzelhandel, Fachkunde Naturwaren, Ernährung und Gesundheit. Die Fernlehrgänge richten sich an Inhaber und Mitarbeiter von Naturkostfachgeschäften, Existenzgründer sowie alle Naturkostbegeisterten

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Rückstellungen und Co. - Steuertipps zum Jahresende

Praxis Dezember 2001 Rückstellungen und Co. - Steuertipps zum Jahresende Erfreulicherweise gibt es im Gegensatz zu den Vorjahren keine riesige Liste mit Steueränderungen. Die meisten Beschlüsse der Steuerreform 1999/2000/2002 sind bereits in Kraft getreten. Dennoch lässt sich auch in diesem Jahr einiges sparen, wenn die Gestaltungsmöglichkeiten genutzt werden. /Günther Mörtl Lediglich folgende Werte werden sich - zugunsten der Steuerzahler - ab 1.1.2002 ändern: Der Grundfreibetrag bei

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Naturkosmetik Professionell: TV-Spots für Naturkosmetik (BioHandel, 11/2013)

Erstmals liefen im deutschen Fernsehen Werbespots für Naturkosmetik. Lavera und Weleda setzten ihre Produkte ganz unterschiedlich in Szene. Bei Lavera standen das Model des Unternehmens und sein Auftritt auf dem Fashion Floor in Berlin im Vordergrund. Ein sympathisches, schönes und nicht zu junges Gesicht.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Naturkosmetik Professionell: Dr. Hauschka in Mailand (BioHandel, 11/2013)

Die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka hat in Mailand ihren ersten italienischen Flagship-Store eröffnet. Sie bietet dort neben ihren Produkten auch Naturkosmetik-Behandlungen an. Untergebracht ist das Geschäft in einem denkmalgeschützten, ehemaligen Kloster aus dem fünften Jahrhundert

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Naturkosmetik Professionell: Beauty-Boxen erobern den Markt (BioHandel, 11/2013)

Wer eine Beauty-Box abonniert, erhält für ein monatliches Entgelt von 10 bis 15 Euro ein Überraschungspaket mit Kosmetik, das der jeweilige Anbieter zusammengestellt hat. Dieses Prinzip der 'Wundertüte für erwachsene Mädchen' kommt aus den USA und findet in Deutschland immer mehr Anhängerinnen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Suche, Biete 01 | 2019

Wir - BIO Naturkostvertrieb für Sojaprodukte - suchen sympathischen Verkäufer/in, Teilzeit

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Impressum 01 | 2019

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Wo sind die jungen Wilden?

Das fragt unser Kolumnist Christoph Spahn. Denn der Branche fehlen die Gründer – ganz im Gegensatz zum konventionellen Handel.

Weiterlesen …


Noch ein Alnatura-Markt in Regensburg

21.03.19

In Regensburg hat ein neuer Alnatura Super Natur Markt eröffnet. Es ist die dritte Filiale des hessischen Bio-Unternehmens in der Donaustadt.

 

Alnatura Arbeitswelt erhält Auszeichnung

21.03.19

Alnatura hat im Januar seinen Firmenstandort nach Darmstadt verlegt. Heute hat der südhessische Bio-Händler eine Auszeichnung für seine neue Arbeitswelt bekommen.

 

Bioland-Weine bald bei Lidl erhältlich

20.03.19

Wein vom Bioland-Winzer können Kunden demnächst bei Lidl kaufen. Die Aktion gilt deutschlandweit. Im Großraum Berlin will der Discounter zwei Sorten dauerhaft ins Sortiment aufnehmen.

 

US-Urteil bestätigt: Roundup verursacht Krebs

20.03.19

Die Jury im Fall Hardemann vs. Monsanto hat entschieden: Das Herbizid Roundup der Bayer-Tochter Monsanto ist maßgeblich verantwortlich für die Krebserkrankung von Edwin Hardeman. Der Fall gilt als richtungsweisend.

 

Laverana weiht neue Zentrale ein

19.03.19

Blüten regnete es bei der Eröffnung der neuen Firmenzentrale von Naturkosmetik-Hersteller Laverana. Gründer Thomas Haase weihte das „lavera Haus“ vergangene Woche in Hannover ein. Wir haben einige Daten und Fakten zum Objekt.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr