Anzeige

Filiale? So kann‘s gehen

Wer einen weiteren Laden eröffnen will, muss vieles beachten. Was genau, schildert Sibylle Albrecht am Beispiel ihrer Expansionsbemühungen. Tauchen Sie ein ins Abenteuer Filialisierung. 

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Herstellerportrait Byodo (© sonja herpich / bio verlag)

Byodo: Für die Zukunft gerüstet

Byodo heißt in Japan so viel wie „Der gemeinsame Weg“. Hierzulande steht Byodo für Reiswaffeln, edlen Essig, wertvolle Speiseöle, für Feinkost in Bio-Qualität. Den gemeinsamen Weg des Unternehmens zeigt ein Blick hinter die Kulissen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bestes Bio 2019 Logo

Würdiger Rahmen für ausgezeichnete Produkte

Erstmalig haben 620 Teilnehmer innerhalb der Kundenbefragung „Bestes Bio 2019“ Produkte verschiedener Bio-Hersteller bewertet. Einer von ihnen nahm gleich drei Auszeichnungen mit nach Hause.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Eigentumskonferenz (© Jakob Willeke)

Sich selbst gehörende Unternehmen: Eigentum als Aufgabe

werden, wenn nicht Gewinnmaximierung, sondern der lang­fristige Erfolg im Zentrum stehen soll? Diese Frage wurde auf der zweitägigen Eigentumskonferenz diskutiert.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Käse verkaufen - Kompetenz macht sich bezahlt

Praxis November 2001 Käse verkaufen - Kompetenz macht sich bezahlt Nicht nur die Sortenvielfalt, sondern auch die Nachfrage nach bestimmten Käsesorten hat hier zu Lande in den letzten Jahren zugenommen - Tendenz weiter steigend, insbesondere seit der BSE-Krise. Damit Kunden und Händler dauerhaft Freude am Käse haben, sind Know-how und Engagement erforderlich. /Monika Wrona Werseinen Kundensorichtig Appetit auf Käse machen will, sollte ein möglichst vielfältiges

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Qualitätsprofil: Am Anfang steht die Strategie

Praxis November 2001 Qualitätsprofil: Am Anfang steht die Strategie Wettbewerbsfähigkeit wird zunehmend von der Fähigkeit bestimmt, Produkte und Prozesse fortwährend zu verbessern. Im Naturkost-Einzelhandel erfolgt diese Verbesserung noch häufig in Form eines "Ausprobierens". Nur vereinzelt finden sich echte Unternehmensstrategien - ruhig mit politischem Anspruch, aber ohne Sektierertum , denen eine definierte Geschäftsphilosophie zugrunde liegt. Dabei bilden gerade sie die Grundlage für effizientes Qualitätsmanagement. Allerdings nur

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

kurz&bündig - Jobbörse - Seminare - Hygienetipp - Vorschau

Praxis November 2001 kurz&bündig - Jobbörse - Seminare - Vorschau Wala nun dreifach im Netz Die Wala Heilmittel GmbH hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Seit September gibt es drei Adressen, die unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen. Unter www.wala.de findet der Nutzer Firmeninformationen, unter www.walaarzneimittel.de sind Informationen zur anthroposophischen Medizin abrufbar und unter www.dr.hauschka.de sind Informationen und Tipps zur Naturkosmetik versammelt. Zwei Hallen mehr für BIO FACH Die BIO FACH expandiert

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Schadstofffilter (© william87 - iStockphoto)

Schadstofffilter für die Haut?

Anti-Pollution-Kosmetik verspricht, die Haut gegen Umweltschadstoffe zu schützen. In der Branche ist man mit der Auslobung bislang eher zögerlich. Mit Laverana gibt es aber auch ein Unternehmen, das auf den Trend setzt.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP: After Sun Produkte (© Dylan Ellis - gettyimages)

Entspannung für die Haut

After Sun-Produkte versorgen die Haut nach dem Sonnenbad mit Feuchtigkeit. Naturkosmetikhersteller setzen dabei auf Wirkstoffe aus der Natur, die die sonnengestresste Haut zusätzlich pflegen. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Terminkalender 2019 (© Fotolia.com)

Messekalender 2019

Die wichtigsten Termine im Überblick

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 01 | 2019

Planet Wissen Maden, Algen, Erythrit – unser Essen der Zukunft?

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen Verbandsbio im LEH (© Sven Peter - iStockphoto)

Meldungen 01 | 2019

Edeka Südwest hat Bauckhof-Produkte neu ins Sortiment genommen und offensiv beworben. Bisher hatte der Getreidespezialist nur einzelne selbstständige Edekaner mit seinen Demeter-Produkten beliefert.

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Logocos wendet sich an Handelspartner

07.12.18

Nach dem Deal mit L’Oréal: Logocos hat ein Schreiben an seine Handelspartner herausgegeben. Darin erklärt der Naturkosmetik-Hersteller, was bleibt.

 

In-Ovo-Selektion: Bruderhahn-Initiative bezieht Stellung

07.12.18

Ohne Kükentöten: So vermarktet der LEH Eier, bei deren Produktion Eier mit männlichen Embyros aussortiert werden. Die Bruderhahn Initiative hat sich dazu geäußert – und kritisiert auch die Bio-Branche.

 

Bestes Bio 2019: Das sind die Preisträger

06.12.18

620 Teilnehmer haben für die Kundenbefragung „Bestes Bio 2019“ Produkte verschiedener Bio-Hersteller bewertet. Einer von ihnen nahm bei der Preisverleihung gleich drei Auszeichnungen mit nach Hause.

 

Rückruf: Bio Bittere Aprikosenkerne

06.12.18

Der Bio-Hersteller Gesund & Leben ruft Aprikosenkerne zurück. Grund ist ein erhöhter Wert an Blausäure im Produkt.

 

GSE Vertrieb: Gründer gibt Anteile ab

05.12.18

Michael Gracher gründete 1994 die GSE Vertrieb Biologische Nahrungsergänzungs- und Heilmittel GmbH. Jetzt hat er seine Anteile als Mehrheitsgesellschafter an einen Finanzinvestor abgegeben.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr