Anzeige

Handel im Wandel

Digitalisierung – dieses Wort beherrscht nahezu alle Medien, Firmen und Lebensbereiche. Was bedeutet es aber konkret für den Fachhandel und die einzelnen Mitarbeiter? Und warum ist es so wichtig, dass sich auch der kleinste Laden mit diesem Thema befassen muss?

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Gehen Sie auf Messen?

Im Februar öffnet mit der BioFach die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. In Kombination mit der VIVANESS ist sie Branchenevent und Treffpunkt in einem. Wir möchten von Ihnen wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Weiterlesen …

Inventur ist gemacht, das alte Jahr abgeschlossen und das neue schon wieder einen Monat alt. 2018 war für die deutsche Wirtschaft eher positiv. Auch die Umsätze des Fachhandels gingen nach einer Durststrecke wieder nach oben Wir wollten wissen, ob das auch für unsere Leser zutraf.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2019 Logo

Schrot&Korn-Leserwahl: So sehen Sieger aus!

Bioware im LEH und immer mehr auch beim Discount – die Konkurrenz nimmt zu, der Erfolg der besten Bioläden jedoch nicht ab. Ihr Erfolgsrezept: mehr bieten als nur Biolebensmittel.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel legt kräftig zu

Durch eine Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent im 4. Quartal kann der Facheinzelhandel das Jahr 2018 mit einem Plus von 6,2 Prozent abschließen. Und das trotz massiver Werbung von Discountern und LEH für die eigenen Bio-Produkte.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Kleine Läden erweisen sich als stabil

Im Vergleich mit den anderen Betriebstypen haben kleine Bioläden im 2. Halbjahr 2018 am besten abgeschnitten. Bio-Supermärkte konnten ihre Kundenzahl laut bioVista nicht halten.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Zufriedene Mitarbeiter - auch eine Frage des Systems

Praxis Dezember 2001 Zufriedene Mitarbeiter - (auch) eine Frage des Systems Viele Naturkostfachgeschäfte wachsen derzeit ziemlich rasch, aber eine systematische Personalentwicklung und betreuung ist oft nicht im gleichen Maß gegeben. Es fehlen Konzepte, die die personellen und finanziellen Grenzen berücksichtigen. Gerade bei Wachstumsschüben wäre es jedoch wichtig, Entwicklungen in diesem Bereich mitzudenken. Ansatzpunkte hierzu liefert die Betriebsanalyse Qualitätsprofil. /Serie von Marion Ingenpaß/Heinz Eickmeier, Teil 3

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Mehr Mut zum eigenen Stil

Praxis Dezember 2001 Mehr Mut zum eigenen Stil Verkaufsförderung ist ein Stiefkind der Naturkostbranche. Die vielfältigen Möglichkeiten werden zu wenig oder nicht effektiv genug genutzt. Dominant sind allenfalls (Preis)Aktionen von Großhändlern. Da sie nicht auf den einzelnen Laden zugeschnitten werden, greifen sie oft zu kurz. Einzelhändler sollten deshalb ihren eigenen Werbestil entwickeln. Dann wären sie authentischer und hätten zwangsläufig mehr Erfolg bei den Kunden

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Warenkunde Halbfertigprodukte/Vollkorn

Praxis Dezember 2001 Brot, Burger, Kuchen, Suppen... Vollkornküche aus der Tüte Mit den halbfertigen Gerichten aus der Tüte haben Maggi, Pfanni und Dr. Oetker Ruhm erlangt. Kartoffelpüree, ohne Kartoffeln kochen zu müssen, Kuchen ohne Abwiegen vieler Zutaten: Instantprodukte waren der erste große Schritt auf dem Weg zur Convenience-Gesellschaft. Heute ist der Begriff Halbfertigprodukte nur noch wenigen geläufig, doch die küchenfertigen, gewürzten Mixturen werden nach

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Schadstofffilter (© william87 - iStockphoto)

Schadstofffilter für die Haut?

Anti-Pollution-Kosmetik verspricht, die Haut gegen Umweltschadstoffe zu schützen. In der Branche ist man mit der Auslobung bislang eher zögerlich. Mit Laverana gibt es aber auch ein Unternehmen, das auf den Trend setzt.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Meldungn Bioland und Lidl (© PR-Material)

Aktuell 03 | 2019

Für die Nutzung des Bioland-Zeichens fallen bei Verarbeitern umsatzabhängige Lizenzgebühren an. In der Branche wird verbreitet, dass Bioland die Lizenzgebühren für Lidl gedeckelt haben soll.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kümmert Euch um den Boden!

Unser Kolumnist Christoph Spahn fragt sich was passiert, wenn Bio seine Rolle als nachhaltigstes Produkt verliert.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 03 | 2019

Vor drei Jahren stand Markus Schmutz mit seinem Bio-Hof kurz vor dem Aus.

Weiterlesen …


Bernds Wochentipp: Alles hat seine Grenzen

11.02.19

Heute habe ich ein Paket bekommen. Etwas hat mich daran gestört. Andere Firmen und Läden aus der Branche sollten nicht denselben Fehler machen.

 

Alnatura ist umgezogen

09.02.19

Der südhessische Bio-Händler Alnatura hat seinen Firmenstandort gewechselt. Über 400 Mitarbeiter saßen Ende Januar auf gepackten Kisten. Mittlerweile haben sie ihre neue Arbeitswelt bezogen – und so sieht sie aus.

 

Noch Plätze frei: Biolebensmittelcamp in Fulda

08.02.19

Im März kommen Vertreter der Branche zum 3. Biolebensmittelcamp zusammen, um in Barcamp-Manier verschiedene Themen rund um ökologische Lebensmittel zu diskutieren. Einige Plätze sind noch frei.

 

Staatliches Tierwohllabel: Kritik der Bio-Verbände

07.02.19

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat vorgestellt, welche Kriterien Schweinehalter erfüllen müssen, damit sie das geplante staatliche Tierwohllabel erhalten. Nicht nur von den Bio-Verbänden hagelte es Kritik an den laschen Standards.

 

Neue Bio-Kosmetik exklusiv für den Fachhandel

07.02.19

Die Naturkosmetik-Welt wird um eine Marke reicher: Die cosmondial GmbH hat eine weitere Kosmetiklinie entwickelt. Sie soll exklusiv im Fachhandel vermarktet werden.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr