Anzeige

Bioland bei Lidl – was nun?

Schock für den Fachhandel: Bioland stattet Lidl-Produkte mit seinem Siegel aus. Das Ende der Profilierung von Bioläden über Verbandsmarken ist damit endgültig eingeläutet.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Umsatzbarometer: Fachhandel wächst weiter

Im 3.Quartal steigen die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer Biohandel teilnehmenden Betriebe um durchschnittlich 4,3 Prozent. Der August war mit knapp sechs Prozent Plus am erfolgreichsten.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Gütertransport (© IgorBukhlin – iStockphoto)

Gütertransport: Eisenbahn neu denken

In der Zukunft sollen Waren vollautomatisiert transportiert werden. Denn so kann man Abläufe beschleunigen und die Umwelt schonen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Lieblingsnazeige

Lieblingsanzeige: Anzeigen willkommen

Die Anzeigen in Schrot&Korn werden von den Lesern als willkommene Information gesehen. Das zeigt auch die Beteiligung an der Wahl zur Lieblingsanzeige: Über 3.000 Leser haben in diesem Jahr ihre Stimme abgeben. 

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Der EURO kommt

Praxis August 2001 Der Euro kommt: Fehler vermeiden heißt Geld sparen Die Währungsumstellung auf den EURO steht in einigen Monaten an. Langsam tauchen erste Horrorszenarien auf, die an die Jahr-2000-Hysterie erinnern - und große Teile des Naturkosteinzelhandels zeigen sich als Insel, von alledem unberührt. Allerdings ist keineswegs gewährleistet, dass diese Umstellung genauso glimpflich abgeht wie die EDV-Wende ins Jahr 2000. Der Kraftakt zum

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Bio-Feinkost

Praxis August 2001 Bio-Feinkost - ein weites, aber fruchtbares Feld Bio-Feinkost ist plötzlich in aller Munde - zumindest verbal. Die Naturkostbranche hat ein neues Lieblingskind. Manche reden schon von einem Megatrend. Aber auch mit Zahlen lässt sich die Tendenz untermauern: Der Großhandel Weiling meldet ein Umsatzplus für Feinkostwaren von 170 Prozent. Für den Einzelhandel - insbesondere für die kleineren und mittleren Geschäfte - ist Feinkost eine Chance

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Leserbriefe, Vorschau, Seminare

Praxis August 2001 Leserbriefe - Kurzmeldungen - Vorschau Leserbriefe Kein Nachdenken über Direktbelieferung von Verbrauchern Betr.: Bericht über Direktbezug beim Hersteller, Juli-Heft Durch die Kürzung unserer Stellungnahme zum Thema Direktbezug beim Hersteller... könnte ein Leser den Eindruck bekommen, der Naturkostgroßhändler Weiling denke über eine Direktbelieferung von Verbrauchern nach. Das Gegenteil ist der Fall. In unserer Stellungnahme vom Mai hieß es im Anschluss an den Text

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Schadstofffilter (© william87 - iStockphoto)

Schadstofffilter für die Haut?

Anti-Pollution-Kosmetik verspricht, die Haut gegen Umweltschadstoffe zu schützen. In der Branche ist man mit der Auslobung bislang eher zögerlich. Mit Laverana gibt es aber auch ein Unternehmen, das auf den Trend setzt.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP: After Sun Produkte (© Dylan Ellis - gettyimages)

Entspannung für die Haut

After Sun-Produkte versorgen die Haut nach dem Sonnenbad mit Feuchtigkeit. Naturkosmetikhersteller setzen dabei auf Wirkstoffe aus der Natur, die die sonnengestresste Haut zusätzlich pflegen. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Wo sind die jungen Wilden?

Das fragt unser Kolumnist Christoph Spahn. Denn der Branche fehlen die Gründer – ganz im Gegensatz zum konventionellen Handel.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Auszeichnung für Rapunzel (© Rapunzel GmbH)

Meldungen 12 | 2018

Für sein sozial-ökologisches Engagement hat Rapunzel Naturkost den Ökologia-Preis der Stiftung für Ökologie und Demokratie erhalten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Suche / Verkäufe / Buchtipp

Key Account Manager sucht neue Herausforderung!

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

In-Ovo-Selektion: Bruderhahn-Initiative bezieht Stellung

07.12.18

Ohne Kükentöten: So vermarktet der LEH Eier, bei deren Produktion Eier mit männlichen Embyros aussortiert werden. Die Bruderhahn Initiative hat sich dazu geäußert – und kritisiert auch die Bio-Branche.

 

Bestes Bio 2019: Das sind die Preisträger

06.12.18

620 Teilnehmer haben für die Kundenbefragung „Bestes Bio 2019“ Produkte verschiedener Bio-Hersteller bewertet. Einer von ihnen nahm bei der Preisverleihung gleich drei Auszeichnungen mit nach Hause.

 

Rückruf: Bio Bittere Aprikosenkerne

06.12.18

Der Bio-Hersteller Gesund & Leben ruft Aprikosenkerne zurück. Grund ist ein erhöhter Wert an Blausäure im Produkt.

 

GSE Vertrieb: Gründer gibt Anteile ab

05.12.18

Michael Gracher gründete 1994 die GSE Vertrieb Biologische Nahrungsergänzungs- und Heilmittel GmbH. Jetzt hat er seine Anteile als Mehrheitsgesellschafter an einen Finanzinvestor abgegeben.

 

Der Goldene Windbeutel ist vergeben

05.12.18

"Kommt die dreisteste Werbelüge des Jahres aus der Bio-Branche?", hatten wir im November gefragt. Denn auch Dennrees Bratöl Olive war für den Goldenen Windbeutel nominiert. Jetzt haben die Verbraucher abgestimmt.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr