Anzeige

Vorsicht Baustelle!

Was tun, wenn Kunden den Laden nicht mehr wie gewohnt erreichen? Hier sind Kreativität und vor allem Kommunikation mit allen Beteiligten gefragt. Dann haben Ausnahmesituationen wie diese sogar das Potenzial, positive Signale zu senden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie digital sind Sie?

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel hinter dieser Entwicklung zurückhinkt. Ist das wirklich so? Wir würden gerne von Ihnen wissen: Haben Sie schon Maßnahmen zur Digitalisierung getroffen?

Weiterlesen …

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb fragten wir sie im Oktober: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Logocos aus dem Regal (© K. Böhmer - bio verlag)

Übernahme: „Tschüss Logocos!“

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat im Fachhandel hohe Wellen geschlagen. Die Reaktionen reichen von Auslisten bis Abwarten. Denn besonders Logona als fachhandelsorientierte Pionier-Marke ist nicht so einfach zu ersetzen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Biostudie: Die eigenen Kunden kennen (© SilviaJansen – iStockphoto)

Biostudie 2018: Wer seine Kunden kennt, hat Erfolg

Im Wettbewerb um Bio-Käufer hat der selbstständige Facheinzelhändler einen Vorteil: Er kann sich gezielt auf seine Kunden einstellen. Doch kennt er ihre Erwartungen?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetikbranchenkongress (© Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG)

Naturkosmetik-Branchenkongress: „Menschlichkeit ist entscheidend!“

Wie kann man Kunden in Zeiten der Digitalisierung binden und wie können sich Naturkosmetikmarken künftig positionieren. Diese beiden Fragen standen im Zentrum des 11. Naturkosmetik-Branchenkongresses.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Marktlücke: Spezialisierung auf Bio-Feinkost

Praxis Juli 2001 Eine Marktlücke: Spezialisierung auf Bio-Feinkost In einem Markt, in dem die Grundversorgung mit Bio-Produkten von immer mehr Anbietern sichergestellt wird, sind Spezialisierungen gefragt. Feinkost ist das Beispiel, das in diesem Zusammenhang am häufigsten genannt wird. Es bietet sich an für Einzelhändler, die ein besonderes Faible für den Gaumenkitzel haben. Und deren Zielgruppe nicht nur eine dicke Brieftasche besitzt, sondern auch

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Filialisierung - auch eine Frage der Unternehmer-Rolle

Praxis Juli 2001 Filialisierung - auch eine Frage der Unternehmer-Rolle Aus eins mach zwei oder drei: Filialisierung ist für Einzelhändler eine verlockende Möglichkeit, Umsätze zu steigern und Einkaufskonditionen zu verbessern. Aufgrund der nachhaltigen Zuwächse im Zuge der BSE-Krise ist das Thema für viele aktuell. Dabei kann jedoch leicht übersehen werden, dass dieser Schritt eine Neudefinition der eigenen Rolle erfordert: Bisherige Verhaltensweisen und Methoden tragen

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Bio-Fleisch: Umsätze erfolgreich mästen

Praxis Juli 2001 Bio-Fleisch: Umsätze erfolgreich mästen Die Naturkostläden haben in den vergangenen Monaten deutlich mehr Fleisch abgesetzt. Um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten, überlegen viele Ladner, das Fleisch- und Wurstangebot zu vergrößern, womöglich gar eine Frischtheke einzurichten. Dabei hängt viel von einer intensiven Vorbereitung ab./Leo Frühschütz Die Wünsche der Kunden sind als erstes zu berücksichtigen: Welches Fleisch wird wie oft

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Hitzesommer und Tierhaltung (© southerlycourse – iStockphoto)

Meldungen 11/2018

Für viele tierhaltende Bio-Betriebe wird durch die Dürre im Winter das Futter knapp.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Richtlinie ist America first der Branche“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die 100 Prozent-Bio-Richt­linie dient der Ausgrenzung und der Binnenbestätigung.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Termine

02. – 03.11.18 veganfach, Köln

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Tartex: Mit neuem Look ins Drogerie-Geschäft

19.11.18

Nach Jahrhzehnten im Fachhandel: Tartex positioniert sich neu und öffnet sich für den Drogeriemarkt.

 

Bernds Wochentipp: Die Schokoriegel bei der Schokocreme

18.11.18

Klingelingeling wollen wir nicht alle, dass die Kasse klingelt? KLar! Deshalb habe ich heute wieder einen Tipp für sie, der Ihnen helfen soll, mehr Umsatz zu generieren.

 

„Es liegt praktisch Geld auf der Straße“ | messe-show Hausmesse Bodan 2018 (Teil 2)

16.11.18

Zwischen Flocken, Protein und Putzmittel: Gerlad Zielbauer lässt die Muskeln spielen und Jürgen Blaas erklärt, warum das Geld praktisch auf der Straße liegt.

 

Wegen Schein-Bio-Siegel: Bio-Hersteller legt sich mit Danone an

16.11.18

Der Großkonzern Danone hat eine Abmahnung aus der Bio-Branche bekommen. Es geht um die Verwendung eines Schein-Bio-Siegels. Ziel ist es, Verbraucher und Bio-Prinzipien zu schützen.

 

Tierquälerei in Schlachthof mit Bio-Zertifikat

15.11.18

Rinder mit Elektroschockern malträtiert und nicht richtig betäubt – trotzdem behält ein Brandenburger Schlachthof vorerst sein Bio-Zertifikat.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr