Anzeige

Bio in Plastik?

Eigentlich sollte die Verpackung von Bio-Ware ökologisch unbedenklich sein. Zumindest, wenn es den Herstellern der Produkte tatsächlich um den Nachhaltigkeitsgedanken geht. Aber es ist gar nicht so einfach, Lebensmittel umweltfreundlich zu verpacken. Viele Unternehmen, denen das wichtig ist, suchen noch nach der idealen Lösung.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Logocos-Marken auslisten?

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb unsere Frage an Sie: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Weiterlesen …

Im September erschien die erste Ausgabe des BioHandel in neuem Gewand. Deshalb wollten wir natürlich von Ihnen wissen: Gefällt Ihnen der neue BioHandel?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen 09/2018 (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Wieder mehr Kunden in den Läden

Der Abgesang auf den Naturkostfachhandel war verfrüht. Nach deutlichem Kundenrückgang haben die Käufer ihren Weg zurück in die Bioläden gefunden.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetik-Camp 2018 (© NaturkosmetikCamp / Jasmin Walter )

NaturkosmetikCamp: Das Feld nicht den anderen überlassen

Fünf Jahre NaturkosmetikCamp – Zeit, um Farbe zu bekennen: Zum Beispiel zu den viel diskutierten Themen Greenwashing, Digitalisierung und Kommunikation.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Grüne Logistik - Sensoren (© kokliang1981 - Fotolia.com)

Sensortechnik: Kontrolle mit Gefühl

Moderne Sensortechnik bindet Lebensmitteltransporte ins Internet der Dinge ein – und reduziert so die Gefahr, dass die Ware auf dem Weg zum Ziel verdirbt.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Sauergemüse (© Barbara Pheby - Fotolia.com)

Basiswissen: Sauergemüse - So pur nur im Bioladen!

Sauer eingelegtes Gemüse? Kunden, die es nicht auf dem „Zettel“ haben, kann man auf die knackig-aromatischen Alternativen hinweisen. Und auch die Vorzüge von sauren Bio-Gurken & Co. kommunizieren. Denn sie sind – anders als  Konventionelle – immer ohne Farbstoffe, Glucose-Sirup und Schwefel. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Sauergemüse Umsatz

Besser anbieten: Sauergemüse – Raus aus der Konservenecke!

Gurken, Rote Bete und Co. sind nicht die Umsatzbringer im Bio-Fachgeschäft. Doch wer die Platzierung neu denkt, bringt Bewegung ins Sortiment. Warum leckeres Sauergemüse nicht mal neben der Frischetheke anbieten oder gemeinsam mit Essig und Öl? 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Sauermilchgetränke (© K. Böhmer, H. Fieberling - bio verlag)

Steckbrief: Sauermilchgetränke

Buttermilch, Kefir & Co sind gesund und verträglicher als ungesäuerte Frischmilch. Beim Kauf entscheidet allerdings vermutlich vor allem der Gaumen. Die säuerlichen Milchgetränke sind als Zwischenmahlzeit beliebt, fruchtige Varianten auch als Dessert.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Reform Alliance GmbH

Meldungen 10/2018

Vier Reformhaus-Filialisten mit über 500 Reformhäusern und Biomärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen eng zusammenarbeiten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Unverpacktläden sind die neuen Bioläden“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die Bio-Branche sollte gemeinsam nach Lösungen gegen Einweg-Verpackungen suchen.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp

Alles Regional

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

basic AG verabschiedet sich vom Online-Handel

12.10.18

Nach zehn Jahren zieht sich die basic AG aus dem Online-Geschäft zurück. Künftig will sich das Unternehmen wieder auf seine Kernkomepetenz konzentrieren.

 

AöL: Mit Öko-Lebensmitteln Klimaziele erreichen

12.10.18

Welche Rolle spielt die ökologische Lebensmittelwirtschaft beim Kampf gegen den Klimawandel? Die AöL hat einige Antworten darauf geliefert.

 

Staatliches Tierwohl-Label: Klöckners Vorschlag durchgefallen

11.10.18

Das Konzept von Bundesagrarministerin Julia Klöckner für ein staatliches Tierwohl-Label ist bei Agrraministerkonferenz durchgefallen: "Nicht im Sinne der Verbraucher."

 

AbL: Streit um Neuland-Fleisch bei Aldi

10.10.18

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), einer der drei Trägervereine bei Neuland, ist derzeit gespalten: Es geht um den Verkauf von Schweinefleisch mit Neuland-Siegel bei Discounter Aldi.

 

Bayern krönt die Bio-Königin

09.10.18

Die bayerischen Bio-Bauern und –Verarbeiter haben eine neue Königin. Sie heißt Carina I. und soll die gesamte bayerische Biobranche repräsentieren.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr