Anzeige

Wir brauchen Bewegung

Weil sich der LEH mit Nachhaltigkeitsthemen inszeniert, ist der Naturkosteinzelhandel gefordert, seine Verdienste zu kommunizieren und zu alten Tugenden zurückzufinden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Ausbildung

Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr. Deshalb wollen wir von Ihnen vorab wissen: Bilden auch Sie aus?

Weiterlesen …

Mit den richtigen Marketing-Methoden lässt sich der Absatz beim Verbraucher oft noch weiter ausreizen. Betreiben Sie Marketing?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer 09/2018

Umsatzbarometer: Aufwärtstrend geht weiter

Nach einem Plus von 10,3 Prozent im ersten Quartal 2018 legte der Naturkosteinzelhandel im zweiten Quartal um rund fünf Prozent zu. Insgesamt betrug der Zuwachs im ersten Halbjahr fast acht Prozent.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen 09/2018 (© industrieblick - stock.adobe.com)

Bonzahlen: Wieder mehr Kunden in den Läden

Der Abgesang auf den Naturkostfachhandel war verfrüht. Nach deutlichem Kundenrückgang haben die Käufer ihren Weg zurück in die Bioläden gefunden.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetik-Camp 2018 (© NaturkosmetikCamp / Jasmin Walter )

NaturkosmetikCamp: Das Feld nicht den anderen überlassen

Fünf Jahre NaturkosmetikCamp – Zeit, um Farbe zu bekennen: Zum Beispiel zu den viel diskutierten Themen Greenwashing, Digitalisierung und Kommunikation.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Hersteller-
Portrait

Topas

Topas-Gründer Klaus Gaiser und Schwiegersohn Charles-Henry Debal. (© Gerlinde Trinkhaus)
Über 100 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. (© Klaus Gaiser - Topas)
Wheaty-Etiketten gibt es heute in insgesamt 14 Sprachen. (© Gerlinde Trinkhaus)
Erfolgsrezept: fleischfreie Würste auf Seitan-Basis. (© Gerlinde Trinkhaus)
(© Gerlinde Trinkhaus)
(© Topas GmbH)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Tiernahrung (© DoraZett - stock.adobe.com)

Basiswissen: Tiernahrung Bio für Hund und Katz

Kunden, die für ihre tierischen Lieblinge im Bioladen auf Futtersuche gehen, finden dort eine gute Auswahl für Hunde und Katzen: mit Fleisch von Tieren, die selbst möglichst artgerecht gehalten wurden.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Tierfutter Umsatz

Besser anbieten: Tiernahrung Kunden haben großen Beratungsbedarf

Wer Bio-Lebensmittel kauft, sollte auch Bio-Futter für sein Tier kaufen. Das wäre logisch. Doch der Umsatzanteil von Heimtierbedarf im Bioladen beträgt gerade mal 0,12 Prozent. Sollte man trotzdem Tiernahrung anbieten? – Natürlich! 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Tomaten (© Greatstockimages (Green Zebra); Jérôme SALORT (Poire Jaune); Cpro (Tigerella); taa22 - Fotolia.com)

Steckbrief bunte Tomaten

Von „Green Zebra“ über „Gold Nugget“ bis „Tigerella“: Das bunte Fruchtgemüse mit den exotischen Namen kommt nicht nur gut an, es lässt sich auch attraktiv präsen­tieren und bietet eine reiche Vielfalt an Aromen.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Cristoph Spahn

Kolumne: „Bio ist nicht die Lösung!“

Bio ist besser als konventionell – das steht außer Frage. Und doch meint unser Kolumnist Christoph Spahn: Bio ist weit weg davon, wirklich eine fertige Lösung zu sein.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen 09|2018 – mehr Bio-Bauern (© Patrick Daxenbichler – Fotolia.com)

Meldungen 09|2018

29.397 Bio-Bauern gab es Ende 2017 in Deutschland, das waren 8,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche wuchs um 9,7 Prozent auf 1.373.157 Hektar.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Zarya Maxim - Fotolia)

TV-Tipp im September

Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?

Weiterlesen …


Nachrichten des Online-Portals bio-markt.info

Das Nachrichtenportal der Naturkostbranche

Konferenz: „Das sich selbst gehörende Unternehmen“

18.08.18

Die Purpose Stiftung und die Purpose gGmbH laden im Oktober zur Konferenz „Das sich selbst gehörende Unternehmen“ nach Berlin ein. Alnatura, die GLS Bank und andere unterstützen die Veranstaltung.

 

Vorwerk Podemus: Neuer Biomarkt in Pirna

17.08.18

Vorwerk Podemus hat gestern in Pirna seinen zwölften Biomarkt eröffnet. Auf 580 m² Verkaufsfläche finden Kunden ein Bio-Vollsortiment und mehr.

 

Rückruf von Demeter-Käse

17.08.18

Die Demeter-Betriebsgemeinschaft Hof Dannwisch ruft einen Weichkäse zurück. Darüber informiert das as Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

 

Erfolgsstory: Hessischer Bio-Lieferdienst Querbeet wird 25

17.08.18

Querbeet feierte mit einem großen „JuBIOläums-Hoffest“ sein 25-jähriges Bestehen. Die Hessische Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz würdigte die Vorbildfunktion des Unternehmens und verlieh Querbeet das hessische Regional-Bio-Siegel.

 

Bio Planète testet Öl-Bar

16.08.18

Bio Planète testet demnächst seine Unverpackt-Lösung für Öl in vier deutschen Bioläden. Der Bio-Hersteller sieht in der Öl-Bar eine Möglichkeit für den Fachhandel, sich vom LEH abzugrenzen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr