Anzeige

Mit Facebook Kunden binden

Neben einer zeitgemäßen Webseite nutzen immer mehr Hersteller und Ladner Facebook als eigenen Kommunikationskanal. Aus gutem Grund. Denn an Biolebensmitteln interessierte Verbraucher sind bei Facebook überdurchschnittlich aktiv. 



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Neue Bundesregierung

Die Bundestagswahl ist vorbei, nun laufen die Verhandlungen zur schwarz-gelb-grünen Jamaica-Koalition. Im November wollen wir deshalb wissen: Was wünschen Sie sich von der neuen Bundesregierung zur Förderung von Bio?

Weiterlesen …

Große Ketten werben seit Jahren auf digitalen Kanälen. Doch wie sieht es im Fachhandel aus? Im Oktober haben wir Sie gefragt: Nutzen Sie digitale Marketing-Instrumente?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer

Lichtblick im September

Die Stagnation hält an: Im 3. Quartal 2017 bleiben die durchschnittlichen Tagesumsätze im Naturkosteinzelhandel auf Vorjahresniveau. Doch im Monat September zeigt die Wachstumskurve erstmals wieder deutlich nach oben. 

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht: Finanzamt prüft Kassen

Weil nicht gesetzeskonforme Kassenführungen den Staat viele Steuergelder kosten, werden nicht nur die Anforderungen an die Kassen stetig erhöht, sondern auch die Kontrollmöglichkeiten des Staates weiter ausgebaut.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Neujahrsbrief (© klenger - Fotolia.com)

Neujahrsbrief – starker Markenbote

Wünschen Sie Ihren Geschäftspartnern frohe Weihnachten oder verzichten Sie auf den Jahresendgruß? Unsere Briefexpertin kann beiden Positionen etwas abgewinnen.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Amazin und Whole Foods Logos

Amazon macht LEH Konkurrenz

Der Internet-Gigant Amazon hat ein Übernahmeangebot für die amerikanische Lebensmittel-Einzelhandelskette Whole Foods Market vorgelegt. Damit macht er den etablierten LEH-Konzernen direkt Konkurrenz. 

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Läden mit Seele (© Gstudio Group; Mybona  - Fotolia.com)

Läden mit Seele dringend gesucht

Kenne mich, inspiriere mich, berühre mich – das sind aus Sicht von Alexander von Keyserlingk die Anforderungen an den Naturkosteinzelhandel, um die Kunden der Zukunft zu gewinnen. 

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bio in Frankreich (© Kai Kreuzer)

Frankreich: Ladenzahl steigt rasant

Die Expansion des Naturkost-Fachhandels in Frankreich hält unvermindert an. Von Dezember 2016 bis April 2017 wurden 61 Bio-Fachgeschäfte und Bio-Supermärkte neu eröffnet. Die durchschnittliche Verkaufsfläche lag bei 335 Quadratmetern.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Getriedewaffeln (© barmalini - iStockphoto)

Basiswissen: Getreidewaffeln – Gepuffte Kornspezialitäten

Leicht, kompakt, kross, wohlschmeckend und (meist) glutenfrei – positive Attribute für gepuffte Getreidewaffeln gibt es viele. Weil das ankommt, gibt es Reiswaffeln & Co. nicht nur im Bio-Fachhandel. Die größte Vielfalt ist allerdings hier zu finden.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Getreidewaffeln - Umsatz

Besser anbieten: Getreidewaffeln Vielfalt präsentieren

Die Reiswaffel ist ein bewährter Klassiker des Bio-Fachhandels, die Konkurrenz im konventionellen Handel jedoch nicht ohne. Mit durchdachter Sortimentsvielfalt, kombiniert mit akzentuierten „Impulsen“ kann der Verkauf von Getreidewaffeln wieder Schwung bekommen.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Exotische Gewürze (© Fotolia.com)

Steckbrief: Exotische Gewürze

Wer Lebensmittel verkauft, kommt an Gewürzen nicht vorbei. Sie vervielfachen das Aromaspektrum jeder Küche. Außerdem benötigen sie wenig Regalfläche und versprechen attraktive Handelsspannen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

10. Naturkosmetik Branchenkongress (© Miriam Gückel)

„Individuelle Kommunikation ist der Schlüssel“

Der Markt für Naturkosmetik verändert sich rasant, Hersteller wie Händler stehen vor großen Herausforderungen. Welche dies sind und welche Lösungsansätze es gibt, wurde auf dem 10. Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin diskutiert.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP Meldungen (© Yuri_Arcurs - iStockphoto)

Naturkosmetik Professionell – Meldungen|11-2017

Die Lage ist gut, aber es fehlen Umsatzimpulse. Das ist das Fazit der Umfrage Branchenklima Kosmetik 2017, die vom Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und vom Handelsverband Kosmetik erstellt wurde.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten