Anzeige

Bio in Plastik?

Eigentlich sollte die Verpackung von Bio-Ware ökologisch unbedenklich sein. Zumindest, wenn es den Herstellern der Produkte tatsächlich um den Nachhaltigkeitsgedanken geht. Aber es ist gar nicht so einfach, Lebensmittel umweltfreundlich zu verpacken. Viele Unternehmen, denen das wichtig ist, suchen noch nach der idealen Lösung.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Logocos-Marken auslisten?

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb unsere Frage an Sie: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Weiterlesen …

Im September erschien die erste Ausgabe des BioHandel in neuem Gewand. Deshalb wollten wir natürlich von Ihnen wissen: Gefällt Ihnen der neue BioHandel?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Herstellerportrait Topas (© Gerlinde Trinkhaus)

Topas: „Jetzt müssen Junge ran!“

Klaus Gaiser hat gleich zwei vegane Bio-Startups zum Erfolg geführt. Jetzt legte er die Geschäftsführung bei Topas in andere Hände, um die eigenen wieder frei zu haben für Neues. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Landwirtschaft heizt Klima ein (© © UserGI15633745 – iStockphoto.com)

Agrarpolitik: Landwirtschaft heizt dem Klima ein

Das Umweltbundesamt beschreibt den Ökolandbau in einem Bericht zu Umwelt und Landwirtschaft als „besonders nachhaltig und zukunftsfähig“.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Studie zu Unverpackt (© Katrin Muhl - bio verlag)

Studie: Einkauf ohne Verpackung unter der Lupe

Eine BÖLN-Studie hat sich mit der Frage befasst, wer eigentlich verpackungsfrei einkauft – und warum.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Haselnuss-Schokolade (© -oqIpo- – iStockphoto)

Basiswissen: Bio-Nuss-Schokolade Mit süßem Gewissen

Naschen und Genießen? Ja, gerne! Aber bitte nicht auf Kosten anderer. Bio-Nuss-Schokoladen setzen auf umweltschonende Produktion, natürliche Rezepturen und schon lange auf faire Bedingungen beim Anbau und Handel des Kakaos.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Wakenkunde Haselnuss-Schokolade (© Lisa5201 – iStockphoto)

Besser anbieten: Bio-Nuss-Schokoladen – Fairness mit Geschmack

Nuss-Schokolade aus dem Fachhandel bietet ein unschlagbar „faires Sortiment“. Der süße Schmelz mit nussigem Biss überzeugt gepaart mit passenden Informationen nicht nur Premiumkäufer.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Algen (© PicturePartners; osoznaniejizni ; chengyuzheng – iStockphoto / efesan; rdnzl; Chanwit – Fotolia.com)

Steckbrief Algen

Ihre feinen Aromen und ihr Nährstoffreichtum bereichern jeden Speiseplan. Noch gehören Algen in Deutschland zu den Nischenprodukten, doch Bioläden spielen mit ihrem Angebot eine Vorreiterrolle.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Reform Alliance GmbH

Meldungen 10/2018

Vier Reformhaus-Filialisten mit über 500 Reformhäusern und Biomärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen eng zusammenarbeiten.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Unverpacktläden sind die neuen Bioläden“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die Bio-Branche sollte gemeinsam nach Lösungen gegen Einweg-Verpackungen suchen.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp

Alles Regional

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Werz: Neues Verpackungsdesign

06.10.18

Die Naturkornmühle Werz verkauft ihre Produkte jetzt im neuen Look. Die Verpackungen passen zum neuen Corporate Deisgn.

 

Markenschutz für EU-Bio-Logo abgelaufen

05.10.18

Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hat das EU-Bio-Logo als Unternehmensmarke gelöscht. Klingt kurios, schließlich kennzeichnet es jedes Bio-Lebensmittel in der EU.

 

Studie analysiert den deutschen Bio-Geflügelmarkt

04.10.18

Marktanteil, Preis und Vertriebswege: Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hat eine Studie zum deutschen Bio-Geflügelmarkt herausgegeben.

 

Interessanter Inhalt, schrill verpackt – Unser Autor zum Spiegel-Interview "Der Schmu mit dem Bio-Siegel"

04.10.18

Der Spiegel hat einen Kontrolstellen-Leiter über Bio-Kontrollen außerhalb der EU interviewt. Er benennt bekannte Probleme, die von der EU aber kaum angegangen werden. Daraus macht der Spiegel: „Der Schmu mit dem Bio-Siegel“.

 

Naturkosmetik als Zukunftsmarkt

03.10.18

Der Kosmetikmarkt ist sehr dynamisch und in den letzten zwölf Monaten hat sich viel bewegt. Das betonte beim 11. Naturkosmetik Branchenkongress, am 25. und 26. September in Berlin, die Co-Programmvorsitzende und Branchenexpertin Elfriede Dambacher. In ihrem Vortrag stellte sie aktuelle Zahlen und Daten zum nationalen und internationalen Markt vor.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr