Anzeige

Vorsicht Baustelle!

Was tun, wenn Kunden den Laden nicht mehr wie gewohnt erreichen? Hier sind Kreativität und vor allem Kommunikation mit allen Beteiligten gefragt. Dann haben Ausnahmesituationen wie diese sogar das Potenzial, positive Signale zu senden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Logocos-Marken auslisten?

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb unsere Frage an Sie: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Weiterlesen …

Im September erschien die erste Ausgabe des BioHandel in neuem Gewand. Deshalb wollten wir natürlich von Ihnen wissen: Gefällt Ihnen der neue BioHandel?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2019 Vorbericht (© JackF – iStockphoto)

Bester Bio-Laden 2019: Welcher Laden ist der beste?

Zum 16. Mal ruft Schrot&Korn Kunden dazu auf, den besten Bio-Laden zu wählen. Das diesjährige Motto „Meiner ist der Beste“ nutzt die emotionale Bindung zu den Läden, um mehr Teilnehmer zu aktivieren. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

International

International 10|2018

USA: Wachstum Lebensmittelumsatz

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (© Fotolia.com)

Die Kasse – Türöffner für Hinzuschätzungen

Aktuell stehen bargeldintensive Unternehmen im Fokus der Betriebsprüfer. Sie konzentrieren sich auf die formellen Anforderungen an die Kasse. Und nahezu jede Prüfung geht mit Steuernachzahlungen von nicht unbedeutender Höhe einher.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Honig (© Ersin KISACIK – iStockphoto)

Basiswissen: Honig - Perlen im Sortiment

Deutschland ist ein Land der Honigesser und der Bioladen ein Paradies, was die Vielfalt an regionalen Sorten und Spezialitäten aus aller Welt angeht.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Honig: besser anbieten (© GMVozd – iStockphoto)

Besser anbieten: Honig - Der Mix macht’s

Honig gehört zum Basissortiment im Bioladen, die Umsätze sind stabil. Dabei ist mehr drin, auch weil Bienen besondere mediale Aufmerksamkeit genießen. Lesen Sie, wie Hersteller das Sortiment unterstützen und wie sich Kunden mobilisieren lassen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Nüsse (© sommail; Floortje; KevinDyer; Stefanie Timmermann; Kaan Ates; bergamont – iStockphoto)

Steckbrief: Exotische Nüsse

Gesunde Knabberartikel mit Suchtpotenzial: Nüsse, insbesondere die exotischen, haben sich für jede Lebenslage ein Plätzchen erobert – als Knuspergenuss für zwischendurch oder zur Hauptmahlzeit.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Sonnencreme (© Creative-Family - istockphoto)

Naturkosmetik Proffessionell: Meldungen 09/2017

Beim Baden bleibt etwa ein Viertel der aufgetragenen Creme im Badegewässer zurück. Mehrere Studien, vor allem aus den USA, deuten darauf hin, dass die Sonnencremes der Touristen Korallenriffe schädigen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell – Wunschfrisur (© Ridofranz - iStockphoto)

Alles für die Wunschfrisur

Wenn Haare zuverlässig fallen, stehen oder liegen sollen, verdanken sie das einem guten Friseur und natürlich dem passenden Styling-Produkt. Die Naturkosmetik hat hier einiges zu bieten. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kakaobutter (© emuck - Fotolia)

Geheimwaffe bei trockener Haut

Kakaobutter schmilzt auf der Haut, macht sie geschmeidig und glättet Fältchen. Diese guten Eigenschaften sorgen dafür, dass das Fett aus der Kakaobohne zu den begehrten Rohstoffen für Naturkosmetik zählt.  

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Hitzesommer und Tierhaltung (© southerlycourse – iStockphoto)

Meldungen 11/2018

Für viele tierhaltende Bio-Betriebe wird durch die Dürre im Winter das Futter knapp.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: „Richtlinie ist America first der Branche“

Unser Kolumnist Christoph Spahn meint: Die 100 Prozent-Bio-Richt­linie dient der Ausgrenzung und der Binnenbestätigung.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Termine (© Fotolia.com)

Termine

02. – 03.11.18 veganfach, Köln

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Neue EU-Öko-Verordnung: Große Hühnerställe bleiben möglich

15.10.18

Die Detailregelungen der neuen EU-Öko-Verordnung im Bereich Geflügelhaltung werden ausführlicher und decken mehr Bereiche ab als bisher. Doch weiterhin bleiben Bio-Betriebe mit 30.000 und mehr Legehennen möglich.

 

Bernds Wochentipp: Saisonal und regional

15.10.18

Was sind die aktuell wesentlichen Trends im Lebensmitteleinkauf? Die lauten zwar auch „bio“, doch mindestens genauso stark „regional“ und „saisonal". Das sollten Läden für sich nutzen.




 

Bio-Caterer: Schummeln auf dem Speiseplan

13.10.18

Die Verbraucherzentrale (VZ) Hamburg hat 20 Caterer überprüft, die in der Hansestadt Essen an Kitas liefern – und dabei ihr Bio-Engagement herausstellen.

 

Ist das der künftige Motor unserer Utopie? – Elke Röder zur Kooperation zwischen Bioland und Lidl

12.10.18

Gestern wurde bekannt: Bioland ist eine langfristige Partnerschaft mit Discounter Lidl eingegangen. BNN-Geschäftsführerin Elke Röder äußert sich dazu in einem Gastkommentar und stellt Fragen, die viele in der Branche beschäftigen dürften.

 

basic AG verabschiedet sich vom Online-Handel

12.10.18

Nach zehn Jahren zieht sich die basic AG aus dem Online-Geschäft zurück. Künftig will sich das Unternehmen wieder auf seine Kernkomepetenz konzentrieren.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr