Anzeige

Die Top 25 Hersteller: Handel reagiert auf Untreue

Das Engagement in konventionellen Verkaufsstellen ist einigen Fachhandelsmarken nicht gut bekommen. Zwei fielen sogar aus den TOP 25 raus.



6. Marktgespräch:
"Willkommen im realen Leben"
14. Mai, 10 - 17 Uhr
Frühbucherpreis bis 30.04.2018: 320€ (netto), danach 390€
weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

50.000 Besucher waren auf der BioFach. Sie auch? Im März wollten wir wissen, welche Eindrücke Sie von der Weltmesse für Bio-Lebensmittel mitgenommen haben.

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Betriebsprüfung (© PMDesign - Fotolia.com)

Steuer & Recht – Sparfaktor Ehrlichkeit

Unternehmer beschäftigen sich oft damit, wie sie an den Sozialversicherungsbeiträgen sparen können. Dabei wird meist vergessen, dass das größte Einsparpotenzial das Einhalten der gesetzlichen Anforderungen ist.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Bester Bio-Laden 2018 - Hofladen Zenner (© Thomas Langreder - bio verlag)

Prinzip der grenzenlosen Offenheit

Mit selbst gebackenem Brot, Fleisch von Tieren vom eigenen Hof und bester Beratung punktet der Hofladen Zenner im Saarland besonders. Auch deshalb ist er von den Schrot&Korn-Lesern zum besten Laden seiner Art gewählt worden – obwohl er nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet hat.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Genussrechte (© MarianVejcik - iStockphoto.com)

Erweitern – und die Kunden beteiligen

Durch den Kauf von Genussrechten können sich Kunden an ihrem Bioladen beteiligen. Das bringt Kapital für Umbau oder Erweiterung und bindet die Investoren an das Unternehmen. Erfolgreiche Beispiele gibt es genug.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998
Zaubert ihren Kunden immer ein Lächeln ins Gesicht: Hildegard Thiele ist die Seele des s'Paradieserl in  Rotthalmünster, dem „Besten Bio-Laden 2018“ in der Kategorie Fachgeschäfte. (© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)
(© Cristina Naan - bio verlag)

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Biolebensmittel Camp (© BLC/Jasmin Walter / Daniela Nickel - bio verlag)

Mut zum Gedankenkopfstand

„Big Bang Bio“ lautete das Motto des zweiten Biolebensmittel-Camps. In 18 verschiedenen Sessions erarbeiten die Teilnehmer neue Impulse für die Branche.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Demeter Siegel

Aus dem LEH 05 |18

Ausgewählte Produkte des Drogerie-Marktführers dm und der SB-Warenhäuser von Globus tragen künftig ein eigens für Handelsmarken entwickeltes Demeter-Siegel. 

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

BioFach 2019 (© K. Böhmer - bio verlag)

Junge Ideen treffen auf alte Werte

Ein Gang durch die Hallen von BioFach und Vivaness zeigte: Die Branche ist im Wandel. Neue, junge Unternehmen gehen das Thema Bio anders an. Und der Unterschied zur konventionellen Lebensmittelindustrie wird kleiner.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Pesto (© Anatoly Repin - Fotolia.com)

Basiswissen: Pesto Nicht nur Genovese

Grünes und rotes Pesto sind die Klassiker im Regal. Doch die Hersteller kreieren immer neue spannende Sorten, die Bio-Fachgeschäfte kennen und in die Sortimentsgestaltung einbeziehen sollten. „Bio“ hat hier eindeutig die Nase vorn vor dem klassischen LEH.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Pesto Umsatz

Besser anbieten: Pesto Das Feinkostprofil schärfen

Pesto ist nicht nur echte Feinkost, sondern bietet auch eine schöne Alternative zu herkömmlichen Brotaufstrichen. Das sollte kommuniziert werden. Persönliche Empfehlungen seitens der Mitarbeiter sowie Probieraktionen mit sonnigem Flair helfen zudem dabei, Zusatz-Umsätze zu generieren.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Öle (Teil 2) (© M. Wiesner - bio verlag)

Steckbrief: Speiseöle Teil 2

Die Auswahl an Speiseölen in den Fachhandelsregalen ist enorm gewachsen. Insbesondere Gourmetöle und solche mit Superfood-Charakter stehen hoch im Kurs. Hier ein Überblick über die wichtigsten Sorten.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP: After Sun Produkte (© Dylan Ellis - gettyimages)

Entspannung für die Haut

After Sun-Produkte versorgen die Haut nach dem Sonnenbad mit Feuchtigkeit. Naturkosmetikhersteller setzen dabei auf Wirkstoffe aus der Natur, die die sonnengestresste Haut zusätzlich pflegen. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Lavendel (© Caroline Schrader - stock.adobe.com)

Vielseitiges Duft- und Heilkraut

Lavendelduft betört die Menschen schon seit Jahrtausenden und begegnet uns fast täglich: in Parfüms, Cremes und sogar in Reinigungsmitteln. Die lila-blau blühende Heilpflanze ist erstaunlich vielseitig.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP - Rohstoffe (© ierney – fotolia.com)

Kostbare und knappe Güter

Rohstoffe für Kosmetik sind begehrt. Das Angebot ist begrenzt, die Zahlen der Interessenten und der benötigten Menge steigen. Viele Zutaten sind teuer geworden – und ein Ende nicht abzusehen.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten