Anzeige

Vertikale Kooperation

Eine partnerschaftliche Verbindung über alle Wertschöpfungsstufen hinweg könnte als 3. Säule neben Dennree und Alnatura den Fachhandel stärken. Doch wer treibt ein solches Projekt voran? Die Bereitschaft dafür ist zumindest im Einzelhandel und bei Herstellern vorhanden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Eine gemeinsame Kampagne ...

Heiß diskutiert, von vielen gefordert: Eine gemeinsame Kampagne, die die Biobranche voranbringt und gegenüber dem LEH profiliert. Stimmen Sie zu?.

Weiterlesen …

BioFach, Regionalmessen, Hausmessen der Großhändler – es gibt viele Angebote in der Branche. Bei unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie ein oder mehrere Messen im Jahr besuchen.

Branche

Branche

von Redaktion

Demografie und Management: Nachfolge dringend gesucht! (BioHandel, 7/2012)

Demografie und Management Nachfolge dringend gesucht! Viele Unternehmen stehen derzeit vor einer gewaltigen Herausforderung: Mit einer im Schnitt älter werdenden Mannschaft stehen sie vor der zeitaufwendigen Aufgabe, geeignete neue Mitarbeiter zu finden. Und Sie müssen den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht werden. Zeit also, ein Demografie-Management zu entwickeln. // Norbert Markut Nur mit einem gesunden Generationswechsel bei den Mitarbeitern kann sich die Betriebskultur verjüngen

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Stadtteilarbeit: 'Hier lebe ich, hier kauf’ ich ein' (BioHandel, 7/2012)

Stadtteilarbeit "Hier lebe ich, hier kauf' ich ein" Engagement im Stadtteil - eigentlich ein Muss für jeden Laden, das allerdings oft vernachlässigt wird. Jetzt ist der richtige Moment fürs Auffrischen, denn der aktuelle Trend führt zurück zum Laden ums Eck. Wie man anknüpft? Die Themen liegen in der Luft - hier ein paar bewährte Ideen. // Sylvia Meise Mancher schaffts, ohne es zu merken, andere fassen nie wirklich

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Brotaufstriche: Delikatessen obenauf (BioHandel, 7/2012)

Brotaufstriche Delikatessen obenauf Brotaufstriche haben im Naturkosthandel eine lange Tradition. Heute gelingt es Bio-Herstellern, durch delikate und phantasievolle Rezepturen neue Kundengruppen zu gewinnen. Es lohnt sich, die vielseitige Verwendbarkeit, zum Beispiel als Dip- oder Soßenbasis, zu kommunizieren. // Gisela Burger Um die Nachfrage der Kunden immer wieder neu zu beleben, erweitern viele Hersteller ständig ihre Produktpalette durch neue Rezepturen. Copyright: M. Wiesner, K. Böhmer Vegetarische

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Bioladen Kornecke

in Höhr-Grenzhausen

Judith Schiesser hat erst im August 2018 die ­Korn­ecke in Höhr-Grenzhausen übernommen. Kurz darauf folgte der Sieg in der Kategorie Bioladen. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kornecke ist ein beliebter Anlaufpunkt im Ort. Auch Nicht-Biokunden und ältere Menschen kaufen gern bei Judith Schiesser ein. (© Christian Grewe/bio verlag)
Klein, aber oho: Auf 50 Quadratmetern finden die Kunden ein Bio-Vollsortiment – nur für Tiefkühlware ist kein Platz. (© Christian Grewe/bio verlag)
Die Kunden dürfen jeden Käse und aufgeschnittenes Obst probieren. Eine Weinprobe mit Weiling ist für 2019 in Planung. (© Christian Grewe/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Bernd Schüssler

Bernds Wochentipps: Praktische Ideen für den Ladenalltag

Wie geht man mit „Absahnern“ um und wie generiert man Mehrverkäufe? Ratschläge vom Ladenberater

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Basiswissen: Brotbackmischungen (© PeopleImages – iStockphoto)

Basiswissen: Brotbackmischungen – Damit bekommt’s jeder gebacken

Bio-Brotbackmischungen sind reich an Vitalstoffen und ein Geheimtipp für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit. Neuerdings bedienen sie aktuelle Ernährungstrends.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Brotbackmischungen (© DaniloAndjus - iStockphoto)

Besser anbieten: Brotbackmischungen – Plötzlich Trendprodukt

Brotbackmischungen schafften im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von 32,9 Prozent. Marktgerechte Neu­produkte und cleveres Marketing machten es möglich.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetikcamp 2017 (© NaturkosmetikCamp / Dirk Holst, www.dhstudio.de)

Neue Medien als wichtiges Thema

Sich inspirieren lassen, Informationen tanken, Kontakte knüpfen und Meinungen austauschen: Die Gelegenheit dazu nutzten 130 Teilnehmer aus elf Ländern beim diesjährigen Naturkosmetik Camp in Oberjoch im Allgäu.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Sonnencreme (© Creative-Family - istockphoto)

Naturkosmetik Proffessionell: Meldungen 09/2017

Beim Baden bleibt etwa ein Viertel der aufgetragenen Creme im Badegewässer zurück. Mehrere Studien, vor allem aus den USA, deuten darauf hin, dass die Sonnencremes der Touristen Korallenriffe schädigen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Professionell – Wunschfrisur (© Ridofranz - iStockphoto)

Alles für die Wunschfrisur

Wenn Haare zuverlässig fallen, stehen oder liegen sollen, verdanken sie das einem guten Friseur und natürlich dem passenden Styling-Produkt. Die Naturkosmetik hat hier einiges zu bieten. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Glyphosat (© cinoby – iStockphoto)

Aktuell 04|2019

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zeigte in einer Studie, dass Glyphosat auch weitab besprühter Äcker zu finden ist.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Christoph Spahn

Kolumne: Kooperieren um die Welt zu retten

Wie laut Kolumnist Christoph Spahn der Weg zu einem enkeltauglichen Lebensstil aussehen könnte.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 04 | 2019

9-mal saubere Umwelt

Weiterlesen …


Studie: Pestizidabdrift in Südtirol

21.03.19

Im Südtiroler Vinschgau weht der Wind Pestizide aus dem konventionellen Obstbau auch an abgelegene Stellen. Das zeigt eine Untersuchung des Umweltinstituts München. Die höchsten Belastungen fand man ausgerechnet auf Bio-Betrieben.

 

Bioland-Weine bald bei Lidl erhältlich

20.03.19

Wein vom Bioland-Winzer können Kunden demnächst bei Lidl kaufen. Die Aktion gilt deutschlandweit. Im Großraum Berlin will der Discounter zwei Sorten dauerhaft ins Sortiment aufnehmen.

 

US-Urteil bestätigt: Roundup verursacht Krebs

20.03.19

Die Jury im Fall Hardemann vs. Monsanto hat entschieden: Das Herbizid Roundup der Bayer-Tochter Monsanto ist maßgeblich verantwortlich für die Krebserkrankung von Edwin Hardeman. Der Fall gilt als richtungsweisend.

 

Laverana weiht neue Zentrale ein

19.03.19

Blüten regnete es bei der Eröffnung der neuen Firmenzentrale von Naturkosmetik-Hersteller Laverana. Gründer Thomas Haase weihte das „lavera Haus“ vergangene Woche in Hannover ein. Wir haben einige Daten und Fakten zum Objekt.

 

Himalaya-Salz: Biomare und Heuschrecke äußern sich

18.03.19

Biomare informiert seine Kunden seit Jahren über Himalaya-Salz. Durch ein Foto im Netz ist der Leipziger Bio-Filialist damit in die Presse geraten. Mit ihm auch die Heuschrecke Naturkost GmbH, die Himalaya-Salz an Biomare liefert. Lesen Sie, was beide Unternehmen dazu sagen.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr