Anzeige

Vorsicht Baustelle!

Was tun, wenn Kunden den Laden nicht mehr wie gewohnt erreichen? Hier sind Kreativität und vor allem Kommunikation mit allen Beteiligten gefragt. Dann haben Ausnahmesituationen wie diese sogar das Potenzial, positive Signale zu senden.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie digital sind Sie?

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel hinter dieser Entwicklung zurückhinkt. Ist das wirklich so? Wir würden gerne von Ihnen wissen: Haben Sie schon Maßnahmen zur Digitalisierung getroffen?

Weiterlesen …

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat in der Branche Wellen geschlagen. Einige Läden nehmen deshalb Marken wie Logona und Sante aus den Regalen. Deshalb fragten wir sie im Oktober: Sollten Logocos-Produkte in Naturkostläden ausgelistet werden?

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Logocos aus dem Regal (© K. Böhmer - bio verlag)

Übernahme: „Tschüss Logocos!“

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat im Fachhandel hohe Wellen geschlagen. Die Reaktionen reichen von Auslisten bis Abwarten. Denn besonders Logona als fachhandelsorientierte Pionier-Marke ist nicht so einfach zu ersetzen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Biostudie: Die eigenen Kunden kennen (© SilviaJansen – iStockphoto)

Biostudie 2018: Wer seine Kunden kennt, hat Erfolg

Im Wettbewerb um Bio-Käufer hat der selbstständige Facheinzelhändler einen Vorteil: Er kann sich gezielt auf seine Kunden einstellen. Doch kennt er ihre Erwartungen?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetikbranchenkongress (© Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG)

Naturkosmetik-Branchenkongress: „Menschlichkeit ist entscheidend!“

Wie kann man Kunden in Zeiten der Digitalisierung binden und wie können sich Naturkosmetikmarken künftig positionieren. Diese beiden Fragen standen im Zentrum des 11. Naturkosmetik-Branchenkongresses.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Honig (© Ersin KISACIK – iStockphoto)

Basiswissen: Honig - Perlen im Sortiment

Deutschland ist ein Land der Honigesser und der Bioladen ein Paradies, was die Vielfalt an regionalen Sorten und Spezialitäten aus aller Welt angeht.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Honig: besser anbieten (© GMVozd – iStockphoto)

Besser anbieten: Honig - Der Mix macht’s

Honig gehört zum Basissortiment im Bioladen, die Umsätze sind stabil. Dabei ist mehr drin, auch weil Bienen besondere mediale Aufmerksamkeit genießen. Lesen Sie, wie Hersteller das Sortiment unterstützen und wie sich Kunden mobilisieren lassen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Nüsse (© sommail; Floortje; KevinDyer; Stefanie Timmermann; Kaan Ates; bergamont – iStockphoto)

Steckbrief: Exotische Nüsse

Gesunde Knabberartikel mit Suchtpotenzial: Nüsse, insbesondere die exotischen, haben sich für jede Lebenslage ein Plätzchen erobert – als Knuspergenuss für zwischendurch oder zur Hauptmahlzeit.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

BUND-Studie: Bio-Umsatzanteile im LEH teilweise im Promille-Bereich

Meldungen Sepember 2001 BUND-Studie: Bio-Umsatzanteile im LEH teilweise im Promille-Bereich In deutschen Supermärkten sind durchschnittlich weniger als drei Prozent des Sortiments Bio-Produkte. Bei vielen Nahrungsmitteln gibt es überhaupt keine Öko-Alternative. Zudem sind die wenigen Bio-Waren schwer zu erkennen, werden schlecht beworben und nicht flächendeckend angeboten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Marktplatz - Neuheiten (5/97)

In eigener Sache: Der special-Marktplatz ist ein Service für den Handel. Vorgestellt werden Neuheiten und/oder Produkte, die einen intensiven Relaunch erfahren haben. Als Grundlage für die Veröffentlichung dient ein vorbereitetes Formblatt.

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Schaufenstergestaltung und Aktionsplanung 1997 1/97

Praxis Januar 1997 Schaufenstergestaltung, Aktionsplanung Schaufenstergestaltung und Aktionsplanung 1997 Achim Wagner Der zweite Teil der Praxishilfe gibt einen Überblick über die Aktionen von Herstellern und Markenartiklern, die diese unabhängig von den Großhandels-Marketingaktionen zusätzlich oder im Direktkontakt zum Einzelhandel anbieten und nennt Bezugsadressen für Dekobedarf. Wer kennt als Einzelhändler nicht auch das Problem. Schnell, "so nebenbei", "weil es mal wieder sein müßte", wird das Schaufenster

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Tartex: Mit neuem Look ins Drogerie-Geschäft

19.11.18

Nach Jahrhzehnten im Fachhandel: Tartex positioniert sich neu und öffnet sich für den Drogeriemarkt.

 

Bernds Wochentipp: Die Schokoriegel bei der Schokocreme

18.11.18

Klingelingeling wollen wir nicht alle, dass die Kasse klingelt? KLar! Deshalb habe ich heute wieder einen Tipp für sie, der Ihnen helfen soll, mehr Umsatz zu generieren.

 

„Es liegt praktisch Geld auf der Straße“ | messe-show Hausmesse Bodan 2018 (Teil 2)

16.11.18

Zwischen Flocken, Protein und Putzmittel: Gerlad Zielbauer lässt die Muskeln spielen und Jürgen Blaas erklärt, warum das Geld praktisch auf der Straße liegt.

 

Wegen Schein-Bio-Siegel: Bio-Hersteller legt sich mit Danone an

16.11.18

Der Großkonzern Danone hat eine Abmahnung aus der Bio-Branche bekommen. Es geht um die Verwendung eines Schein-Bio-Siegels. Ziel ist es, Verbraucher und Bio-Prinzipien zu schützen.

 

Tierquälerei in Schlachthof mit Bio-Zertifikat

15.11.18

Rinder mit Elektroschockern malträtiert und nicht richtig betäubt – trotzdem behält ein Brandenburger Schlachthof vorerst sein Bio-Zertifikat.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr