Anzeige

Ladenstatistik: Zahl der Outlets nimmt weiter zu

Trotz des für den Fachhandel konjunkturschwachen Jahres 2016 hat sich die Zahl der Verkaufsstätten nach oben entwickelt. Während die Ladenzahl 2015 nur um neun Bio-Märkte gestiegen war, waren es 2016 fast dreimal so viele.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Im Dezember wollten wir von Ihnen wissen: Bieten Sie in Ihrem Laden ein laktosefreies Sortiment an? Die Mehrheit sagt: ja! Hier lesen Sie das komplette Ergebnis.

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

BioFach 2017 - Vorbericht

Bio schafft Zukunft

Die Beiträge der Bio-Branche für eine lebenswerte Zukunft stehen dieses Jahr im Mittelpunkt der BioFach. Dazu gibt es wie immer Bio-Lebensmittel aus aller Welt und eine Premiere: Gastgeber Deutschland ist das Land des Jahres.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

BioFach 2017 - Vorbericht Neuheiten

Klassiker neu entdeckt

Superfood, der Vegan-Trend und „Ohne“-Produkte sind Themen, die Produktentwickler der Bio-Branche in den vergangenen Monaten umtrieben. Das Ergebnis lässt sich auf der BioFach 2017 in Nürnberg sehen.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Mini-Jobber: Rechte und Pflichten

Minijobber sind Arbeitnehmer in einer Teilzeitbeschäftigung mit den gleichen Rechten und Pflichten wie versicherungspflichtige Angestellte. Für sie gelten allerdings besondere Regelungen im Sozial- und Steuerrecht sowie in der Dokumentation der Arbeitszeit.

Weiterlesen …


Hier finden Sie Informationen zu unseren Marktgesprächen und Category Management-Seminaren.

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Märkte im Wandel (© ikonoplast_hh - Fotolia.com)

Märkte im Wandel – Teil 2: Kleinere Brötchen backen?

Neben der Bio-Branche stecken auch andere derzeit im Strukturwandel. Wie der stationäre Buchhandel und Apotheken damit umgehen, haben wir in der vergangenen Ausgabe beschrieben. Welche Wege Bäckereien und Reformhäuser gehen, lesen Sie hier.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Falko Götz Ehlerding

Interview: „Das digitale Zeitalter hat uns voll im Griff ”

In Zeiten des Umbruchs und Wandels fragen sich viele: Wie positioniere ich mein Unternehmen und wie besetze ich bestimmte Positionen? Ein Gespräch mit Unternehmens- und Personalberater Falko Götz Ehlerding.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Eu Öko-Verordnung (© Grafik: Klaus Böhmer)

Vorerst auf Eis gelegt

Die EU-Gremien konnten sich nicht auf eine neue EU-Öko-Verordnung verständigen. Die Verhandlungen darüber sind vorerst eingefroren – ob sie noch einmal aufgetaut werden, ist offen. Die Bio-Branche ist erst einmal erleichtert.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Basiswissen: Matcha (© Grafvision - Fotolia.com)

Basiswissen - Matcha: Längst kein Geheimtipp mehr

Seinen Platz in den Bioläden hat er seit geraumer Zeit. Nur wusste das kaum ein Kunde. Denn Matcha ist exotisch, exquisit und hochpreisig. Etwas für Liebhaber. Heute kennt ihn praktisch jeder, denn er ist Kult geworden. 

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Umsatz Matcha

Besser anbieten - Matcha: Mit Einsteigern neue Kunden locken

Matcha, der Tee, der für Achtsamkeit und japanische Tee-Tradition steht, ist zurzeit ein Renner, der gerade bei neuen Kundengruppen gut ankommt. Grund genug, sich Verkaufszahlen, Sortiment und Zielgruppen genauer anzuschauen.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Pfeffer (© andriigorulko - Fotolia.com)

Steckbrief: Pfeffer

Der Klassiker im Gewürzregal muss nicht immer schwarz sein. Je nach Erntezeit präsentiert er sich auch in anderen Farben. Im Regal findet man zudem Sorten, die pfefferscharf sind, aber botanisch nicht verwandt mit dem echten Piper Nigrum.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

Alle Ausgaben seit 1998

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Augenpflege (© PeopleImages – iStockphoto

Den Augen zuliebe

Um die Augen herum ist die Haut besonders zart und empfindlich. Ein guter Grund, sich besonders um ihre Pflege zu kümmern. Im Naturkosmetik-Regal finden Kunden die passenden Produkte üblicherweise bei den Gesichtspflegeserien. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Palmöl – ein Rohstoff in der Kritik

Der Universalrohstoff ist nicht nur im Essen umstritten. Auch in Naturkosmetik ist Palmöl weit verbreitet und schwer zu ersetzen. Das muss man den Kunden erklären.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Mikroplastik (© Staras – iStockphoto)

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen 01|2017

Eine Studie der Verbraucher-Plattform Codecheck zusammen mit dem Umweltverband BUND hat gezeigt, dass die konventionellen Kosmetikhersteller bisher kaum auf Mikroplastik verzichten.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten