Anzeige

Wir sind Greta! Sind wir?

Fridays for Future-Aktive wären die Bio-Fachhandelskunden schlechthin: jung, engagiert und 150 Prozent öko. Doch
was tut die Branche, um diese Zielgruppe anzusprechen. Und hört die überhaupt zu?

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Vom 12. bis 15. Februar findet in Nürnberg die BioFach2020 statt. Tausende Aussteller und Zehntausende Fachbesucher werden auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel erwartet. In unserer vergangenen Umfrage wollten wir wissen, ob unsere Leserinnen und Leser auch auf der BioFach2020 sein werden. Das Ergebnis fiel positiv aus.

Branche

Branche

von Redaktion

Editorial: Wachsen – aber wie? (BioHandel, 11/2012)

Editorial Wachsen - aber wie? Auch die Unternehmen der Biobranche verfolgen beim Thema Expansion unterschiedliche Strategien. Fast schon beispielhaft lassen sie sich an der Entwicklung der beiden größten Einzelhandels-Filialisten hierzulande nachzeichnen: Während Alnatura derzeit vergleichsweise gemächlich wächst und die Modernisierung bestehender Filialen vorantreibt, setzt Dennree nach dem Motto "lieber selbst den Markt besetzen als der Konkurrenz Raum zu lassen", massiv auf Expansion. Rechnet man die

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Denn‘s und Alnatura: Zwei verschiedene Expansionsstrategien (BioHandel, 11/2012)

Denn's und Alnatura Zwei verschiedene Expansionsstrategien Das Jahr 2011 brachte den Wendepunkt. Zum ersten Mal hatten die Denn's Biomärkte die meisten Filialen einer deutschen Biosupermarktkette. Am Ende des Jahres standen 79 Geschäften des Großhändlers 67 Alnatura-Filialen gegenüber. Ein Vergleich über die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, wie unterschiedlich die strategischen Ansätze der beiden größten Player im filialisierten Einzelhandel sind. // Peter Gutting Mittlerweile hat Denn's

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Hautgesundheit: Hände desinfizieren statt waschen (BioHandel, 11/2012)

Hautgesundheit Hände desinfizieren statt waschen Beim Bedienpersonal an Frischetheken kann häufiges Händewaschen Hautprobleme verursachen. Auch die mildeste Spenderseife verhindert sogenannte Abnutzungsekzeme nicht. Die Kunst liegt in der drastischen Reduzierung der Waschvorgänge durch Anwendung alter Bedientechniken und im Desinfizieren der Hände statt sie zu waschen. // Horst Fiedler Schaum statt Schutz: Häufiges Händewaschen führt zu Abnutzungsekzemen. Copyright: istockphoto.com Bis zu 20 Mal am Tag müssen seine Mitarbeiterinnen

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Ab jetzt Aktionspreise nein, Normalpreise ja

Praxis November 1998 Ab jetzt Aktionspreise nein, Normalpreise ja Als Kundenzeitschrift zwischen den Stühlen - in der Diskussion von Herstellern und Läden um Preise Ronald Steinmeyer Eine Seite Anzeige mit VK-Preis, 12 Telefonate:acht Befürworter des Preises, drei Enthaltungen, ein Gegner. Damit solche Umfragen in Zukunft nicht mehr stattfinden müssen, zieht sich Schrot & Korn aus dem Konflikt um den richtigen (Aktions)Preis zurück. Manchmal ist

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

special Praxis Kurzmeldungen 10/98

Praxis Oktober 1998 Kurzmeldungen, Jobbörse, Fortbildungen, Buch-Tip Ob mit Kohl oder ohne, der Pfälzer Saumagen bleibt Bleibt Kohl auch nach der Bundestagswahl das Hauptgemüse in der Bonner Nachrichtensuppe? Oder werden wegen Blähungsrisiken die Zutaten nach dem 26. September völlig neu gemischt? Eine besondere Werbeaktion anlässlich des Bundestagswahlkampfes hat sich Tofuhersteller Albert Hess vom Tofuhaus Tiefenthal ausgedacht. Alle Einzelhändler, die bei Alberts Tofuhaus Produkte gelistet

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Leserbriefe 10/98

Praxis Oktober 1998 Leserbriefe Zur Warenkunde Putz- und Reinigungsmittel Seite 27 habe ich folgende Anmerkungen zu machen. Allzweckreiniger. "synthetische Tenside": Da alle Tenside synthetisch sind, ist der Begriff irreführend, besonders dann, wenn behauptet wird, dass Seife nicht synthetisch hergestellt wird und es auch noch halbsynthetische Tenside geben soll. Enthärter werden in Allzweckreinigern nicht eingesetzt Zitronensäure wird ebenfalls nicht benutzt und dient auch nicht der Konservierung

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Schöne Beine (© okacoka - iStockphoto)

Von Cellulite-Creme bis Massage-Öl: Saisonstart für schöne Beine

Röcke, Shorts und das Must-Have des Modesommers 2019 – Radlerhosen – lenken den Blick auf nackte Beine. Höchste Zeit also, das naturkosmetische Pflegesortiment prominent zu präsentieren, damit die Kunden zugreifen.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Kosmetik Inhaltsstoffe - fermentiert (© Martin Barraud - iStockphoto)

Fermentation: Ein neuer Beauty-Trend?

Kosmetik mit fermentierten Inhaltsstoffen wird als neuer Trend gefeiert, der aus Korea nach Deutschland gekommen sein soll. Das stimmt. Aber nur zum Teil.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Manuel Pick

Kolumne: Auf auf, die Bühne ist bereitet!

Manuel Pick über die Vorteile und Chancen der neuen Branchen-Kampagne „Öko statt Ego“.

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 12|2019

nano spezial: Ökochancen – Alternativen für eine nachhaltige Zukunft

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Impressum 12|2019

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg, www.biohandel-online.de

Weiterlesen …


27.000 Menschen für enkeltaugliche Landwirtschaft und gutes Essen

18.01.20

Bauernhöfe unterstützen, Insektensterben stoppen und konsequenten Klimaschutz – das forderte das Bündnis aus Landwirtschaft und Gesellschaft bei der „Wir haben es satt!“-Demonstration zum Auftakt der „Grünen Woche“ in Berlin.

 

Real: Bio in der Markthalle

17.01.20

In Reals Markthallen finden Kunden rund 5.000 Bio-Produkte. Wir waren bei der jüngsten Eröffnung in Aschaffenburg dabei und zeigen Bilder.

 

"Unser Herzensanliegen" - Real CEO über Bio in der Markthalle

17.01.20

Patrick Müller-Sarmiento kündigte vor der Eröffnung der Markthalle in Aschaffenburg ein Sortiment an, „in dem Frische, Regionalität, Nachhaltigkeit und faire Preise groß geschrieben werden.“ bio-markt.info hat mit ihm darüber gesprochen.

 

Gepa: Abschied von Stephan Geißler

16.01.20

Traurige Nachricht zum Jahresbeginn: Stephan Geißler, langjähriger Key Account Manager für den Biofachhandel bei Gepa, ist verstorben. Das Unternehmen würdigt ihn in einem Nachruf.

 

tegut: Bio-Sortiment sorgt für steigende Umsätze

15.01.20

Die hessische Supermarktkette konnte ihre Netto-Erlöse 2019 um 3,3 Prozent steigern. Hierzu beigetragen haben Bio-Produkte. Deren Anteil am Gesamtumsatz legte im vergangenen Jahr zu.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998