Anzeige

Mehr Bio auf dem Tablett

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Redaktion

Synthetische Vitamine: EU-Hersteller im Nachteil gegenüber US-Importen (BioHandel, 02/2013)

Viele Handelshemmnisse wurden beseitigt. Und doch hat das 'quivalenzabkommen der EU mit den USA einen Haken, auf den Rechtsanwalt Hanspeter Schmidt und Richtlinienexpertin Dr. Manon Haccius (Alnatura) bei ihrem 14. Frankfurter Tageslehrgang "Das Recht der Bioprodukte" aufmerksam machten.

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Studie: Bio-Kunden kaufen Nachhaltigkeit (BioHandel, 02/2013)

Die Käufer von Bio-Lebensmitteln gehen davon aus, dass die Produkte zahlreiche Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, von der umweltfreundlichen Verpackung bis zum fairen Preis. Dies ergab eine Studie am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte von Professor Achim Spiller an der Universität Göttingen.

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Marketing: Neukunden wünschen emotionalere Bio-Werbung (BioHandel, 02/2013)

In Bioläden und Biomärkten kaufen wieder mehr jüngere Menschen ein. Das belegt die jüngste Schrot&Korn-Leserbefragung. Ein Drittel der Kunden, die das Magazin erst seit einem Jahr oder kürzer lesen, sind jünger als 30. Die Umfrage gibt zugleich wichtige Hinweise auf die Entwicklung von 66 Naturkost- und Naturkosmetikmarken - und Fingerzeige, wie deren Werbung noch besser werden könnte.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Laden Im Schafbrühl

Klein aber stark

Strahlende Gold-Gewinner in der Kategorie Bio-Läden:  Eleni Leontidou und ihr Sohn Orestis Kalpakidis mit ihrem  Laden im Schafbrühl in Tübingen. (© Daniela Reske - bio verlag)
Im Laden im Schafbrühl gibt es neben Lebensmittel und Kosmetik alles mögliche – das verleiht ihm seinen Tante-Emma-Charme. (© Daniela Reske - bio verlag)
Neben regionalen Produkten gibt es landestypische Produkte aus Eleni Leontidous Heimat Griechenland. (© Daniela Reske - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Unerwünschter Vitaminstoß bei Babybreien

Praxis März 1999 Unerwünschter Vitaminstoß bei Babybreien Zum erstenmal schreibt eine Verordnung den Herstellern von Nahrungsmitteln aus ökologischem Anbau vor, dass sie bestimmten Produkten künstliche Vitamine zusetzen müssen. Stichtag für die Umstellung ist der 1. Juli 1999. Betroffen sind Getreidebreie und andere Getreideprodukte sowie Obst- und Gemüsesäfte für Babies und Kleinkinder. "Es ist geltendes Recht, wir haben keine Wahl", sagt Jürgen Runge, dessen Firma Marktführer

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Natürlicher Trinkgenuß mit Öko-Kaffee

Praxis März 1999 Leserbrief Natürlicher Trinkgenuß mit Öko-Kaffee Ob großer Brauner oder kleiner Schwarzer, ob Capuccino oder Café au lait - Kaffee gehört einfach dazu. Selbst viele Naturköstler können von der Bohne nicht lassen. Für den (Ver)kauf von Bio-Kaffee hat der Handel viele gute Argumente. Erst vor rund 500 Jahren wurde der Kaffee entdeckt. Seine Ursprünge reichen allerdings bis in die vorgeschichtliche Zeit

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

special Praxis Kurzmeldungen 2/99

Praxis Februar 1999 Kurzmeldungen, Jobbörse, Fortbildungen Klauer haben Konjunktur Noch nie wurde in der Bundesrepublik soviel gestohlen wie 1997. Angezeigt wurden 677.542 Ladendiebstähle, wobei die Dunkelziffer auf über 95 Prozent geschätzt wird. Diese "Inventurdifferenzen" dürften sich auf acht bis zehn Milliarden Mark oder 1,2 Prozent des Einzelhandelsumsatzes addieren. Beliebteste Ware ist mit Abstand die Kosmetik (23 Prozent des Gesamtdiebesgutes) vor Textilien (11) und Elektroartikeln (8,8

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Michael Stahl

Mit Wattepads lässt sich Gesichtswasser ideal auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen.

Gesichtswasser: Tiefenreinigung, Frischekick und Pflege

Das Gesicht gründlich zu reinigen, gehört für viele Kundinnen zur täglichen Routine. Doch Gesichtswasser verwendet nicht unbedingt jede. Dabei steckt in den Wässerchen viel Potenzial.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Vivaness2020/Naturkosmetik (© Hans-Martin Issler)

Vivaness2020/Naturkosmetik - Bekanntes und Überraschendes

An Hanf als Inhaltsstoff, festen Shampoos und neuen Zahnpflegeprodukten kam man auf der diesjährigen Vivaness nicht vorbei. Die Trend-Themen im Überblick.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Michael Stahl

Termine

Aufgrund der aktuellen Lage finden zur Zeit keine Messen statt. Wir halten Sie online auf dem Laufenden.

Weiterlesen …

Standards

von Michael Stahl

Impressum 05|2020

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg, www.biohandel-online.de

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

Konventioneller und Bio-Fachhandel diskutieren gemeinsam. (© Frank Straeter)

Aktuell 04|2020

Welchen Beitrag leisten Fachhandel, Vollsortimen­ter, Drogeriemärkte und Discounter für „Bio für alle“? Diese Frage diskutieren beim nächsten Marktgespräch des Instituts für den Fachhandel am 11. Mai 2020 in Fulda Vertreter

Weiterlesen …


In eigener Sache: Aus bio-markt.info und biohandel-online wird biohandel.de

28.04.20

Die neue digitale Plattform biohandel.de berichtet aktuell, marktnah und praxisorientiert über alles Wichtige aus dem Biofachhandel. Auch der Newsletter verändert sich.

 

Chefwechsel beim Bio-Süßwarenhersteller Lubs

28.04.20

Beim Hersteller von Bio-Fruchtriegeln, Marzipan und Confiserie-Produkten geht eine Ära zu Ende. Nach fast zwei Jahrzehnten hat Geschäftsführer Friedrich Lange seinen Posten an Stefan Goldhorn abgegeben.

 

Corona - alles Wichtige auf einen Blick

27.04.20

Fast täglich gibt es Änderungen bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Damit Sie stets auf dem neuesten Stand sind, bauen wir einen neuen Service auf, der alle 16 Bundesländer umfasst. So kann jeder nachsehen, was in seinem Land zu beachten ist.

 

Bernds Wochentipp: Altes im neuen Laden

27.04.20

Ist Ihr Biomarkt zu klein geworden für Ihre wachsende Kundschaft? Planen Sie einen Umzug oder die Modernisierung Ihres Ladens? Dann legen Sie los - und behalten Sie „Ihr Gesicht“.

 

Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt

23.04.20

Die Corona-Pandemie hat die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen: Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung befinden sich laut Konsumklimastudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im freien Fall.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998