Anzeige

Bio-Landwirtschaft – Idylle pur?

Die meisten Kunden haben wenig Ahnung von ökologischer Landwirtschaft. Ihnen ein realistisches Bild zu vermitteln, ist auch Aufgabe des Handels. Dazu gehört ein offener Umgang mit den Schwachstellen.



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Das falsche Bild von Bio

Viele haben eine romantische Vorstellung von Bio-Landwirtschaft, die nicht der Wirklichkeit entspricht. Wurden Sie damit schon einmal konfrontiert?

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Schreiben an Kunden - Preiserhöhung ankündigen (© niroworld - Fotolia.com)

Preiserhöhungen wertschätzend ankündigen

Wer Preiserhöhungen vor der Umsetzung ausführlich und ehrlich begründet, kann langjährige Partnerschaften besser sichern. Hier einige Tipps.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Unternehmensführung (© Kamaga - stock.adobe.com)

Service bieten und „Klappe halten“

Der Zahl an Seminaren und Ratgebern zum Thema Serviceorientierung ist unüberschaubar. Doch was ist eigentlich „guter Service“? Was bedeutet er ganz praktisch im Bio-Fachhandel? 

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht – Belege behalten oder wegwerfen?

Jedes Jahr stellt sich für Wirtschaftsbetriebe die gleiche Frage: Welche Belege müssen aufbewart werden, welche können in den Papierkorb? Bei späteren Betriebsprüfungen zahlt es sich aus, wenn die Vorschriften der Finanzverwaltung beachtet wurden.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Ein Tag im Leben von .. Meike Osterkamp

Ein Tag im Leben von... Maike Osterkamp

Maike Osterkamp ist Trendscout, Lebensmittelwissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin in einem. Als Leiterin der Produktentwicklung in der Bohlsener Mühle sorgt sie dafür, dass erfolgreiche Neuheiten in die Bioläden kommen.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Aus dem LEH - ALDI Mehrweg (© PR-Material)

Aus dem LEH 09 |2017

Aldi Nord und Aldi Süd schaffen die Einwegtüten ab. Statt der Tragetaschen aus Plastik und Papier bieten die Discounter künftig nur noch Mehrwegtragetaschen an.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Amazin und Whole Foods Logos

Amazon macht LEH Konkurrenz

Der Internet-Gigant Amazon hat ein Übernahmeangebot für die amerikanische Lebensmittel-Einzelhandelskette Whole Foods Market vorgelegt. Damit macht er den etablierten LEH-Konzernen direkt Konkurrenz. 

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Waschmittel (© TR - stock.adobe.com)

Basiswissen: Waschmittel – Waschen mit weißer Weste

Öko-Waschmittel versprechen den Kunden saubere Wäsche ohne Mensch und Umwelt zu schaden. In der Rezeptur unterscheiden sie sich deutlich von herkömmlichen Produkten – und sind entsprechend beratungsintensiv.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Umsatz Waschmittel

Besser anbieten: Waschmittel – Enormes Potenzial nutzen

Glaubwürdig zertifizierte Öko-Waschmittel gibt es nur im Biofachhandel. Das bietet die Chance, sich zu profilieren und zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch dafür braucht es Platz und Bereitschaft.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief vergessene Gewürze (© oxie99 (Quendel); emer (Bertram) - stock.adobe.com / Somai; Boachan; kariphoto - Shuttterstock / Diez, Otmar - StockFood)

Steckbrief: Vergessene Gewürze

Wie die wiederentdeckte Gemüsesorten erleben auch alte Gewürze gerade eine Renaissance. Es lohnt sich deshalb, sie ins Rampenlicht zu stellen.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP - Make-Up (© Getty Images/Cultura Exclusive)

Natürliche Grundlage

Von Gesichts-Make-up wünschen sich Kundinnen heute einen ebenmäßigen, natürlichen Teint. Dieser Trend liegt genau auf der Linie der Naturkosmetik, die entsprechende Produkte zu bieten hat. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Weiling Ladenkonzept (© Weiling)

Hübscher verkaufen

Elegant, modern und freundlich: Mit dem neuen Ladengestaltungskonzept hautnah  will Bio-Großhändler Weiling die Kosmetik-Abteilungen seiner Partner optisch aufwerten und ihnen helfen, den Absatz von Tuben und Tiegeln zu steigern.  

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Gesichtsöle (© shumskaya - iStockphoto)

Super-Gesichts-Food

Gesichtsöle sind längst über die heiße erste Trend-phase hinaus. Gut so, denn mittlerweile gibt es eine Fülle an Kreationen. Ob pures Basisöl oder teure Luxuskur – hier schimmert ein ungehobener Schatz (nicht nur) an Weihnachten.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten