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Weiterbildung: Der Konkurrenz Paroli bieten

Leuchtturm oder Schlusslicht? In der Konkurrenz um Kunden bringt kontinuierliche Weiterbildung große Vorteile. Wer sich die Rosinen herauspickt, kann auffallend gute Impulse geben.



5. Marktgespräch:
Kundenwerbung, Social Media, Events
360° Seminare für Fachhändler:
Wein, 9./10. Okt.
Nahrungsergänzungsmittel, 12./13. Nov weiterlesen

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Weiterbildung

Geschäftsführung, Warenwissen und Verkauf – man lernt nie aus. Will der Fachhandel neben der Konkurrenz aus Bio-Filialen und dem LEH bestehen, muss er sich stetig weiterentwickeln. Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten ein Weiterbildungsangebot genutzt?

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Immer mehr Kunden möchten unnötigen Verpackungsmüll vermeiden. Deshalb haben wir Sie im August gefragt: Bieten Sie in Ihrem Laden unverpackte Ware zum Abfüllen an?

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Marktgespräche (Grafik: eatcute iStockphoto)

Marktgespräch: 3 Erfolgsbausteine für den Fachhandel

Über die bedrohte Zukunft des Fachhandels hat die Branche lange und vielfältig diskutiert. Jetzt präsentiert das Institut für den Fachhandel beim 5. Marktgespräch drei von Fachhändlern und Herstellern gemeinsam anzuwendende praktische Erfolgsbausteine.

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Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Kosten und Umsätze

Kosten und Umsätze steigen

Im Jahr 2016 erzielten die Teilnehmer am ContRate-Betriebsvergleich ein Umsatzplus von 2,5 Prozent. Ertrags- und Kostenanteile blieben stabil. Dies führte zu einem Betriebsergebnis von 6,2 Prozent. Höhere Umsätze ermöglichen auch bessere Handelsspannen.

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Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer kleine Läden

Der Bio-Fachhandel im Wandel

Auch wenn die Umsätze im Naturkosteinzelhandel im Durchschnitt rückläufig sind, gibt es noch zahlreiche Bioläden und Biomärkte, die weiter wachsen. Da stellt sich die Frage, ob diese Betriebe etwas gemeinsam haben, das sie erfolgreich macht.

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Alle Ausgaben seit 1998

Laden des Monats

b2-Biomarkt in Balingen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Redaktion

special branche Kurzmeldungen 2/97

Branche Februar 1997 Kurzmeldungen Kurzmeldungen Das "Naturkost-N" - langsamer Abschied oder Konsolidierungsphase? Zur Erinnerung: Die Finanzierung der Mindest-Aktivitäten (rund 700.000 DM) zur Stützung der Branchen-Kampagne war fraglich, die "Abschöpfung" der Gelder im BNN-Großhandel vorgeschlagen. Nun sind die Mitglieder des BNN-Großhandel nicht dazu bereit, das Projekt über eine solche 0,5-Prozent-Umlage zu finanzieren. Die BNN-Vorstände beschlossen nun: 1997 soll erst

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Markt und Branche

von Redaktion

BIO FACH weiter im Aufwind 2/97

Branche Februar 1997 BIO FACH BIO FACH weiter im Aufwind Weltgrößte Fachmesse für Ökoprodukte in Frankfurt Termin: Donnerstag, 27. Februar bis Sonntag, 2. März jeweils 9 bis 18 Uhr Messehallen Frankfurt/Main Zwei Monate vor Messebeginn zeichnete sich bereits ab, dass die BIO FACH 1997 mindestens so stark wird wie im Vorjahr, da sich erfahrungsgemäß viele Firmen noch später melden. In der Fläche ist bereits

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Markt und Branche

von Redaktion

special branche Marktgeschehen 2/97

Branche Februar 1997 Marktgeschehen Marktgeschehen (A. Vogel-Produkte) hat Auftragsabwicklung und Vertrieb der Firma Biokosma (Bio-Snacky, Tschamba-Fii....) übernommen. Mit zweiseitigen Anzeigen, u.a. im Spiegel, wirbt die REWE AG für ihr Füllhorn-Öko-Sortiment mit dem Slogan Der organisierte Öko-Handel blüht. Die Tengelmann-Tochter Kaisers-Kaffee-Geschäft vermarktet in allen 250 Filialen der neuen Bundesländer Bio-Kalbfleisch aus Mutterkuhhaltung, das ausschließlich nach Richtlinien

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Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde - Sojasoße (© EvgeniiAnd - iStockphoto)

Basiswissen Sojasoße: Schmackhafte Würze – echt umami

Asiatische Sojasoßen sind längst in europäischen Küchen heimisch. Was viele jedoch nicht wissen: Bei den würzigen Soßen gibt es große Qualitätsunterschiede. Bio-Produkte punkten mit traditioneller Herstellung.

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Sojasoße Umsatz

Besser anbieten: Sojasoße - Türöffner für das Asia-Sortiment

Bio-Sojasoßen bieten viel Geschmack und Natürlichkeit und sind damit überzeugende Botschafter für die japanische Küche. Mitunter werden sie so zum Anker für das gesamte Asia-Sortiment im Bio-Fachgeschäft.

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Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Körpersprache (© Sonja Janson - Fotolia.com)

Draht zum Kunden

Bin ich willkommen? Ist das Verkaufsteam kompetent, ansprechbar? Noch bevor im Laden auch nur ein Wort fällt, sind die Körper der Anwesenden bereits auf Sendung. Tipps und Wissenswertes über den ganzheitlich gelungenen Kunden-Dialog.

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MARKT-
PLATZ

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Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

NKP - Lidschatten (© utkamandarinka - istockphoto)

Von den Profis abgeschaut

Die Augen sind ein Anziehungspunkt in jedem Gesicht und ein schönes Augen-Make-up ist ein Highlight, das sie besonders inszeniert. Naturkosmetischer Lidschatten verwöhnt die Haut dabei noch mit hochwertigen Inhaltsstoffen. 

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Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Zaubernuss (© AntiMartina - istockphoto)

Schlüsselpflanze in der Kosmetik

Die Zaubernuss, auch Hamamelis genannt,  klärt, beruhigt und strafft die Haut, gilt als entzündungshemmend und feuchtigkeitsbewahrend. Kein Wunder also, dass kaum ein Naturkosmetik-Hersteller auf die „Hexen-hasel“ verzichtet.   

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Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Naturkosmetikcamp 2017 (© NaturkosmetikCamp / Dirk Holst, www.dhstudio.de)

Neue Medien als wichtiges Thema

Sich inspirieren lassen, Informationen tanken, Kontakte knüpfen und Meinungen austauschen: Die Gelegenheit dazu nutzten 130 Teilnehmer aus elf Ländern beim diesjährigen Naturkosmetik Camp in Oberjoch im Allgäu.    

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Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten