Anzeige

Stürzen untreue Marken ab?

Nach dem Einstieg bei dm verliert Davert fünf Plätze in der Rangliste der TOP 25. Bei anderen „untreuen“ Marken zeigt sich der Fachhandel bislang gnädig.



Auf dem 4. Marktgespräch in Fulda gehen Experten und Akteure gemeinsam der Frage nach: „Was kann die Zukunft des Fachhandels sichern?“.
Seien Sie dabei

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Tun Sie als Ladner etwas, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken?

Manche Lebensmittel entsprechen nicht der gesetzlichen Norm, sind aber geschmacklich einwandfrei. Sie müssten also genau genommen in den Müll – eine riesige Verschwendung. Tun Sie als Ladner etwas, um dem entgegenzuwirken?

Weiterlesen …

In unserer Leserumfrage im April haben wir Sie gefragt: „Sind Sie als Ladner mit anderen in Ihrem Ort vernetzt?“

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Umsatzbarometer 1. Quartal 2017

Einzelhandel startet mit Minus

Die durchschnittlichen Tagesumsätze der am Umsatzbarometer teilnehmenden Betriebe sinken im 1. Quartal 2017 flächenbereinigt um 2,3 Prozent. Damit ist die Umsatzentwicklung sechs Quartale in Folge nur schwach positiv oder sogar negativ. 

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Arbeitszimmer absetzbar

Büroarbeit wird aus Platzmangel im Laden oft in private Räume verlegt. Ein dafür genutztes Arbeitszimmer kann steuerlich geltend gemacht werden.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Discounter und Bio (© Bernd Schüssler)

Aldi, Lidl & Co. – vom Billigheimer zum Nachhaltigkeits-Laden? (Teil 2)

Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenorientierung, regionale Bioware – Discounter möchten ihr Profil schärfen. In Österreich ist Hofer bereits stark engagiert. Aber auch in Deutschland wird der anspruchsvolle Kunde immer stärker umworben.
Der erste Teil wurde im April-Heft veröffentlicht.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

N-BNN Dachmarke

BNN: Dachmarke für den Fachhandel

Während Edeka intensiv Gemeinschaftswerbung betreibt, bleibt der Naturkostfachhandel ohne Konturen beim Verbraucher. Eine Dachmarke und Infos über seine besonderen Leistungen sollen dem Fachhandel Profil geben.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Ökolandbau Weltweit

International 04 |17

Welt/ Auf umgerechnet 75 Milliarden Euro (81,6 Mrd. US-Dollar) beziffert das Londoner Marktforschungsunternehmen Organic Monitor den globalen Markt für Bioprodukte 2015.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bezahlsysteme (© industrieblick - Fotolia.com)

Plastik statt Papier

Kunden erwarten inzwischen, dass sie im Einzelhandel mit Karte bezahlen können. Händler müssen dafür Gebühren an die Anbieter abführen. Also lohnt es sich, Preise zu vergleichen, um das passende Gebührenmodell für den eigenen Betrieb aufzuspüren.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Basiswissen - Kokoswasser (© everydayplus  - iStocpphoto)

Basiswissen Kokoswasser: Fast wie frisch von der Palme

Meist ist von Kokoswasser die Rede, dabei handelt es sich um besten Direktsaft aus grünen oder gelben Kokosnüssen. Das leicht süßliche Getränk ist ein prima Durstlöscher besonders für kalorienbewusste und sportlich aktive Kunden.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Umsatz Kokoswasser

Besser anbieten: Kokoswasser - Gut gekühlt genießen lassen

Der Kokosnussboom sorgt dafür, dass auch die Umsätze mit Kokoswasser im Naturkostfachhandel klettern. Schlau, wer sich in der warmen Jahreszeit mit dem kühlenden Energiespender bevorratet.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief heimische Kräuter - Teil 1 (© Fotolia.com / iStockphoto)

Steckbrief: Heimische Kräuter (Teil 1)

Ob frisch oder getrocknet: Kräuter geben vielen Gerichten erst Aroma und Pfiff. Das Angebot an Sorten und Variationen ist groß. Petersilie, Basilikum & Co. gibt es im Bund, im Flowpack, also in Folie, und immer häufiger im Kräutertopf.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Sonnenbräune (© RomoloTavani - istockphoto)

Bräunen ohne Sonne

Zwei Wege führen in der Naturkosmetik auch ohne Sonne zu einem dunkleren Teint, der sich nicht so schnell abwaschen lässt: Selbstbräuner und tönende Pflegeprodukte. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Hyaluron (© BlackJack3D - istockphoto)

Wunderwirkstoff Hyaluron

Die körpereigene Substanz unterstützt die Bindegewebsfasern, lässt die Haut prall und straff aussehen und gilt deshalb als wirksamer Anti-Faltenwirkstoff. Auch die Naturkosmetik setzt die Substanz in Pflegelinien für die reife Haut ein. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

50 Jahre Dr. Hauschka (© WALA Heilmittel GmbH)

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen 05|2017

Die Wala Heilmittel GmbH feiert in diesem Jahr den 50. Geburtstag ihrer Kosmetikmarke Dr. Hauschka.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten