Anzeige

Ladenstatistik: Zahl der Outlets nimmt weiter zu

Trotz des für den Fachhandel konjunkturschwachen Jahres 2016 hat sich die Zahl der Verkaufsstätten nach oben entwickelt. Während die Ladenzahl 2015 nur um neun Bio-Märkte gestiegen war, waren es 2016 fast dreimal so viele.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Im Dezember wollten wir von Ihnen wissen: Bieten Sie in Ihrem Laden ein laktosefreies Sortiment an? Die Mehrheit sagt: ja! Hier lesen Sie das komplette Ergebnis.

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

BioFach 2017 - Vorbericht

Bio schafft Zukunft

Die Beiträge der Bio-Branche für eine lebenswerte Zukunft stehen dieses Jahr im Mittelpunkt der BioFach. Dazu gibt es wie immer Bio-Lebensmittel aus aller Welt und eine Premiere: Gastgeber Deutschland ist das Land des Jahres.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

BioFach 2017 - Vorbericht Neuheiten

Klassiker neu entdeckt

Superfood, der Vegan-Trend und „Ohne“-Produkte sind Themen, die Produktentwickler der Bio-Branche in den vergangenen Monaten umtrieben. Das Ergebnis lässt sich auf der BioFach 2017 in Nürnberg sehen.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Mini-Jobber: Rechte und Pflichten

Minijobber sind Arbeitnehmer in einer Teilzeitbeschäftigung mit den gleichen Rechten und Pflichten wie versicherungspflichtige Angestellte. Für sie gelten allerdings besondere Regelungen im Sozial- und Steuerrecht sowie in der Dokumentation der Arbeitszeit.

Weiterlesen …


Hier finden Sie Informationen zu unseren Marktgesprächen und Category Management-Seminaren.

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Baustelle Bio-Branche (© FooTToo - iStockphoto)

Branche im Umbruch

Rückläufige Umsatz- und Kundenzahlen, wachsende Konkurrenz, Konzentrationsprozesse und Diskussionen um grundlegende Werte und Loyalitäten – die Biobranche steckt in einem tiefgreifenden Umbruchprozess. Mit dem Schwerpunkt in dieser Ausgabe wollen wir einen Überblick darüber geben, wie sich der Fachhandel in den letzten Jahren entwickelt hat und was derzeit diskutiert wird. 

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Marktgespräch 3 - Bio goes social Media

„Digitalisierung verändert alles“

Was bedeuten Soziale Netzwerke für die Kommunikation mit den eigenen Kunden? Welche Vorteile bieten sie Ladnern und Herstellern, was muss man beachten? Viele Fragen und viele Antworten gab es beim 3. Marktgespräch in Fulda.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Regionalmessen: BioNord und BioSüd 2016

Reger Austausch und neue Akzente

Viele neue Produkte, angeregte Diskussionen und die Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, machten die BioMessen im Herbst aus.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gemüsesäfte (© fcafotodigital - iStockphoto)

Basiswissen – Gemüsesäfte: Perfekt für die Fastenzeit

Fruchtsäfte haben Kunden oft auf ihrem Einkaufszettel, bei Varianten mit Gemüse ist das seltener der Fall. Dabei sind sie ebenfalls lecker, randvoll mit Mineralstoffen und lassen sich vielfältig verwenden. Weiteres Plus: Bio-Gemüsesäfte stammen oftmals aus samenfestem Saatgut. 

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Gemüsesäft - Umsatz

Besser anbieten – Gemüsesäfte: Saftiges ins Blickfeld rücken

Die anstehende Fastenzeit eignet sich gut, um Kunden mit den Vitaminspendern vertraut zu machen – denn sie führen oft ein Schattendasein. Fitness-Aktionen und eine gelungene Präsentation, etwa hinter der Käsetheke, können den Umsatz ankurbeln. 

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Bohnenkerne (© kitsananan Kuna, euthymia, baibaz, anusorn, sarahdoow - Fotolia.com)

Steckbrief: Bohnenkerne

Sie gehören seit Anbeginn zum Bioladen-Sortiment und sind derzeit besonders beliebt: als pflanzliche Eiweißlieferanten für Vegetarier und Veganer – aber auch für die Trendküche, die mediterrane und orientalische Einflüsse gerne aufnimmt.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

Alle Ausgaben seit 1998

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Augenpflege (© PeopleImages – iStockphoto

Den Augen zuliebe

Um die Augen herum ist die Haut besonders zart und empfindlich. Ein guter Grund, sich besonders um ihre Pflege zu kümmern. Im Naturkosmetik-Regal finden Kunden die passenden Produkte üblicherweise bei den Gesichtspflegeserien. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Palmöl – ein Rohstoff in der Kritik

Der Universalrohstoff ist nicht nur im Essen umstritten. Auch in Naturkosmetik ist Palmöl weit verbreitet und schwer zu ersetzen. Das muss man den Kunden erklären.

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Mikroplastik (© Staras – iStockphoto)

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen 01|2017

Eine Studie der Verbraucher-Plattform Codecheck zusammen mit dem Umweltverband BUND hat gezeigt, dass die konventionellen Kosmetikhersteller bisher kaum auf Mikroplastik verzichten.

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten