Anzeige

Mehr Bio auf dem Tablett

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Bonzahlen (© Koehler Paper Group)

Bonzahlen: Siegeszug der Supermärkte

Durchschnittlich 380 Kunden kauften im vergangenen Jahr pro Tag im Fachhandel ein, das waren 17 mehr, als im Jahr davor. Die Bio-Supermärkte legten mit einem Plus von 32 Kunden am stärksten zu.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Aus dem LEH - Bon als E-Mail (© iStockphoto – YakobchukOlena)

Aus dem LEH 03|2020

Seit Dezember gibt es den neuen Rewe eBon. Kunden können sich den Kassenbon als Datei an ihre E-Mail-Adresse senden lassen. 

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

BBL-Logo 2020

Schrot&Korn-Leserwahl: Keiner wie der andere

Die diesjährigen Gesamt-Gold-Gewinner der Schrot&Korn-Leserwahl bilden die Laden-Szene der Branche wunderbar ab: Bunt und vielfältig haben sie jeder für sich ein eigenes, stimmiges Konzept, das bei den Kunden ankommt.

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Laden Im Schafbrühl

Klein aber stark

Strahlende Gold-Gewinner in der Kategorie Bio-Läden:  Eleni Leontidou und ihr Sohn Orestis Kalpakidis mit ihrem  Laden im Schafbrühl in Tübingen. (© Daniela Reske - bio verlag)
Im Laden im Schafbrühl gibt es neben Lebensmittel und Kosmetik alles mögliche – das verleiht ihm seinen Tante-Emma-Charme. (© Daniela Reske - bio verlag)
Neben regionalen Produkten gibt es landestypische Produkte aus Eleni Leontidous Heimat Griechenland. (© Daniela Reske - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Redaktion 0

Büchertips

Praxis Dezember 1998 Büchertips Büchertips Suchen Sie noch ein Jahresgeschenk für verdiente Mitarbeiter, gute Kunden, langjährige Geschäftskollegen? Im Folgenden einige Büchertips, nicht nur von Neuerscheinungen zu den unterschiedlichsten Themen. Der Wettbewerb im Handel wird nach der Jahrtausendwende drastisch an Schärfe zunehmen - durch neue Betriebsformen, durch Multimedia, durch ausländische Anbieter, aber auch durch die Industrie, die sich verstärkt selbst an den Verbraucher wendet. Wer im Handel

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

Leserbrief

Praxis Dezember 1998 Leserbrief special-Oktober: "Fachgespräch Biomilch-Verarbeitung" dennree vermarktet im Frischmilchbereich ausschließlich deutsche Demeter- und Bioland-Qualität. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die dennree-Preisempfehlung liegt weiterhin bei DM 1,99 je Liter Milch - das ist auch aus unserer Preisliste ersichtlich. Die Ermäßigung des Laden-EK-Preises bei Milch im August ist im wesentlichen ein Verdienst unserer naturing-Partner, erreicht durch

Weiterlesen …

Wissen

von Redaktion 0

special Praxis Kurzmeldungen 11/98

Praxis November 1998 Kurzmeldungen, Jobbörse, Fortbildungen GEMA-freie Musik zu "Sonderpreisen" Die Firma TONE music marketing ltd. bietet Hintergrundmusik für Ladengeschäfte, für die keine GEMA-Gebühren zu zahlen sind. Zwar bekommen HDE-Mitglieder einen Nachlaß von 18 Prozent, dennoch ergibt sich ein Preisvorteil gegenüber der GEMA erst ab einer Verkaufsfläche von circa 5.000 qm. Das Angebot ist für Naturkostfachgeschäfte daher "weniger" geeignet. Gegen unerwünschte Werbe

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Michael Stahl

Mit Wattepads lässt sich Gesichtswasser ideal auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen.

Gesichtswasser: Tiefenreinigung, Frischekick und Pflege

Das Gesicht gründlich zu reinigen, gehört für viele Kundinnen zur täglichen Routine. Doch Gesichtswasser verwendet nicht unbedingt jede. Dabei steckt in den Wässerchen viel Potenzial.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Vivaness2020/Naturkosmetik (© Hans-Martin Issler)

Vivaness2020/Naturkosmetik - Bekanntes und Überraschendes

An Hanf als Inhaltsstoff, festen Shampoos und neuen Zahnpflegeprodukten kam man auf der diesjährigen Vivaness nicht vorbei. Die Trend-Themen im Überblick.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Rolf Mütze

Warenkunde: Rouge (© Woottigon_Angworakul – adobe.stock.com)

Rouge: Farbe lässt den Teint strahlen

Mit Rouge auf den Wangen sieht das Gesicht sofort rosig und frisch aus. In konventionellen Produkten stecken vielfach Mikroplastik und andere synthetische Stoffe. Die Naturkosmetik setzt hingegen pflegende Substanzen ein, die der Haut gut tun. 

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

BioHandel, 9/2002

September 2002 Editorial Meldungen Unglaublich, aber wahr Pleitier als Insolvenzberater Späte Reaktion Chlormequat-Rückruf von Rapunzel Preisverfall, Kundenverlust Scheitz in Schwierigkeiten Anlass zum Rechtsstreit Neues Alnatura-Zeichen Mitbieter ausgebremst SuperBioMarkt übernimmt Oekoland-Filialen BNN-Einzelhandel gewinnt Ausschreibung Projekt zur Mitarbeiter-qualifizierung ab Oktober Ökoland - Werbekampagne mit Pfiff Intensive Unterstützung durch Einzelhandel erwartet Bio-Großveranstaltung Bundesweite Erlebnistage Streit um Gentechnik Künast für Verursacherprinzip Internationales Kurz und

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: BNN-Fusion gescheitert

Meldungen August 2002 Unser Verhandlungsziel war höher gesteckt BNN-Einzelhandel entscheidet sich gegen Fusion Der Status des offiziellen Berufsverbandes der Naturkost-Einzelhändler sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden. Das ist laut Vorstandsmitglied Jürgen Blaas ein Grund, warum der BNN-Einzelhandel eine Fusion mit dem BNN Herstellung und Handel ablehnt. Die Zustimmung sei auch deshalb verweigert worden, weil dem BNN-Einzelhandel kein Vorstands-posten auf Dauer

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft gegründet

Meldungen August 2002 Branche rückt zusammen Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft gegründet Als Spitzenverband für die gesamte Bio-Branche wurde Ende Juni der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gegründet. Die neue Organisation soll vor allem die Interessen der Branche gegenüber der Politik vertreten und die Rahmenbedingungen so beeinflussen, dass sich der ökologische Landbau positiv weiterentwickeln kann. Als weitere Aufgaben haben sich die beteiligten Verbände und Unternehmen vorgenommen, die

Weiterlesen …


EHI ermittelt Öffnungsquoten in NRW

23.04.20

Das EHI Retail Institute hat in einer Stichprobe in drei Städten in Nordrhein-Westfalen (NRW) die Quote der geöffneten Ladengeschäfte in den zentralen Einkaufslagen der Innenstädte ermittelt. Die Auswirkungen der Größenbeschränkung auf 800 Quadratmeter traten deutlich zutage.

 

Ernährungssysteme krisenfest machen

23.04.20

Die Corona-Pandemie hat das weltweite Ernährungssystem an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Wie es dazu kommen konnte und was die Lehren daraus sind, haben internationale Nachhaltigkeitsexperten zusammengestellt.

 

Molkerei bezuschusst Bauern

23.04.20

Die genossenschaftlich organisierte Molkerei Berchtesgadener Land hat ihren Landwirten eine Soforthilfe von 1.000 Euro netto als Unterstützung in der Corona-Krise ausgezahlt. Sie reagiert damit auf die finanzielle Notlage auf vielen Bauernhöfen.

 

Verbraucher kaufen wenig Tierwohl-Fleisch

22.04.20

Seit einem Jahr druckt der konventionelle Handel auf Fleisch-Verpackungen ein Label, das die Haltungsform der Tiere angibt. Doch die Kunden schauen weiterhin auf den Preis und nicht aufs Tierwohl.

 

Österreicher fragen mehr Bio-Lebensmittel nach

22.04.20

Die Lebensmittelhändler in Österreich haben 2019 sieben Prozent mehr Umsatz mit frischen Bio-Lebensmitteln gemacht als im Vorjahr. Gewachsen ist auch die Zahl der Bio-Bauern.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998