Anzeige

Filiale? So kann‘s gehen

Wer einen weiteren Laden eröffnen will, muss vieles beachten. Was genau, schildert Sibylle Albrecht am Beispiel ihrer Expansionsbemühungen. Tauchen Sie ein ins Abenteuer Filialisierung. 

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Die Digitalisierung des Handels ist in aller Munde. Doch man hat den Eindruck, dass der Fachhandel dieser Entwicklung hinterher hinkt. Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist, ob und welche Maßnahmen unsere Leser zur Digitalisierung getroffen haben oder planen.

Branche

Branche

von Micky Wiesner

Logocos aus dem Regal (© K. Böhmer - bio verlag)

Übernahme: „Tschüss Logocos!“

Die Übernahme von Logocos durch L’Oreal hat im Fachhandel hohe Wellen geschlagen. Die Reaktionen reichen von Auslisten bis Abwarten. Denn besonders Logona als fachhandelsorientierte Pionier-Marke ist nicht so einfach zu ersetzen.

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Biostudie: Die eigenen Kunden kennen (© SilviaJansen – iStockphoto)

Biostudie 2018: Wer seine Kunden kennt, hat Erfolg

Im Wettbewerb um Bio-Käufer hat der selbstständige Facheinzelhändler einen Vorteil: Er kann sich gezielt auf seine Kunden einstellen. Doch kennt er ihre Erwartungen?

Weiterlesen …

Branche

von Micky Wiesner

Naturkosmetikbranchenkongress (© Miriam Gückel / naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG)

Naturkosmetik-Branchenkongress: „Menschlichkeit ist entscheidend!“

Wie kann man Kunden in Zeiten der Digitalisierung binden und wie können sich Naturkosmetikmarken künftig positionieren. Diese beiden Fragen standen im Zentrum des 11. Naturkosmetik-Branchenkongresses.

Weiterlesen …



Alle Ausgaben seit 1998

Optimieren mit

Planogramm

(© Heureka Bioladenberatung)
Mit verbesserter Regalgestaltung lässt sich mehr Umsatz erzielen. (© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)
(© Heureka Bioladenberatung)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Spülmittel (© Liam Norris, gettyimages)

Basiswissen: Spülmittel - Umwelt­verträgliche Sauberkeit

Handspülmittel und Tabs für die Maschine sind eine wichtige Produktgruppe im Biofachhandel. Was sie gegenüber konventionellen Produkten auszeichnet und worin sie sich unterscheiden, lesen Sie hier. 

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Spülmittel (© PeopleImages – iStockphoto)

Besser anbieten: Spülmittel - Trend zum „nachhaltigen Sauber“

Glaubwürdig zertifizierte Öko-Spül­mittel gibt es nur im Biofachhandel. Damit lässt sich bei den Kunden punkten – wenn sie das Angebot auch wahrnehmen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Heimisches Superfood (© womue, nata777_7, Oleg, Leonid, Soyka, Alexstar – stock.adobe.com)

Steckbrief: Heimisches Superfood

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen lassen sich gut als Superfood vermarkten. Heimische Ware kommt über kurze Transportwege zum Kunden und manchmal sogar superfrisch. Viele von ihnen sind traditionelle Heilmittel.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturdüfte (© iStockphoto - Eva-Katalin)

Naturdüfte: Tiefgründiger und facettenreicher

Naturdüfte enthalten reine ätherische Öle und keine künstlichen Inhaltsstoffe – und sind weniger aufdringlich als konventionelle.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Inhaltsstoffe Sanddorn (© Pixelrohkost - stock.adobe.com)

Inhaltsstoffe: Sanddorn – vollgetankt mit Sonnenkraft

Die Früchte des Sanddorns sind als Vitamin-C-Giganten bekannt, aber sie können noch mehr – als Radikalenfänger, Bakterienverdränger und Anschubhilfe für Zellwachstum.

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Micky Wiesner

Terminkalender 2019 (© Fotolia.com)

Messekalender 2019

Die wichtigsten Termine im Überblick

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

TV-Tipp (© Fotolia.com)

TV Tipp 01 | 2019

Planet Wissen Maden, Algen, Erythrit – unser Essen der Zukunft?

Weiterlesen …

Standards

von Micky Wiesner

Meldungen Verbandsbio im LEH (© Sven Peter - iStockphoto)

Meldungen 01 | 2019

Edeka Südwest hat Bauckhof-Produkte neu ins Sortiment genommen und offensiv beworben. Bisher hatte der Getreidespezialist nur einzelne selbstständige Edekaner mit seinen Demeter-Produkten beliefert.

Weiterlesen …


Aktuelle Branchen-News

Aktuelle Branchen-News

Waschbär erfindet sich neu

18.12.18

Seit Kurzem präsentiert sich die Marke der Triaz Group mit neuem Logo und Design. Weitere Markenveränderungen sind für die kommenden zwei Jahre geplant.

 

Bernds Wochentipp: Sonderangebote

17.12.18

Sonderangebote sind ein interessantes Mittel, um Kunden dazu zu bewegen, ein bestimmtes Produkt auszuprobieren oder um Mehrverkäufe zu erzielen. Davon gibt es mehrere Varianten. Zwei davon stelle ich vor.

 

Mehr Bio für München

17.12.18
Die Handelskette tegut eröffnet demnächst ihre erste Filiale in München – und will den Schwerpunkt auf Bio legen. Foto © tegut
 

Daniel von Meißner wechselt zur Bio Development AG

17.12.18

Die Bio Development AG holt sich Verstärkung: Daniel von Meißner wird das Unternehmen künftig unterstützen.

 

Auf den Punkt: "Was für eine Schande!"

15.12.18

Im neuen Format "Auf den Punkt" lassen wir Branchen-Akteure in kurzen Zitaten zu Wort kommen. Stefan Mutter von der Freiland Puten Fahrenzhausen GmbH spricht über Preis und Qualität.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten


Marktgespräche und Seminare für Einzelhändler und Hersteller:
Gemeinsam stark für einen zukunftsfähigen Bio-Fachhandel
Hier erfahren Sie mehr