Anzeige

Aus Kunden werden Gäste

Außer-Haus-Gastronomie liegt im Trend. Nicht immer ist sie wirklich profitabel, dient einigen Händlern aber dazu, sich von der Konkurrenz abzuheben. Für wen lohnt sich ein solches Angebot und welche Faktoren sind wichtig für den Erfolg?
Wir zeigen Beispiele von Ladnern, die den Schritt zum Gastgeber gewagt haben.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wird Naturkind zur Konkurrenz?

Mit Naturkind eröffnete Edeka vor wenigen Wochen in Hamburg und Dinkelsbühl seine ersten reinen Bio-Märkte – Expansion nicht ausgeschlossen. Wie sehen Sie das: Kann sich Naturkind zur Konkurrenz für Alnatura, Denn’s & Co. entwickeln?

Weiterlesen …

Bio-Produkte ist kein Alleinstellungsmerkmal des Naturkostfachhandels mehr. Dennoch gibt es große Unterschiede zum LEH, die der BNN mit seiner Kampagne „Öko statt Ego“ einem breiten Publikum näher bringen möchte. Deshalb fragten wir im vergangenen Monat: Sind Sie auch dabei?.

Branche

Branche

von Redaktion

Online-Marketing: Homepage als Schaufenster im Internet (BioHandel, 9/2012)

Online-Marketing Homepage als Schaufenster im Internet Eine zeitgemäße Internetpräsenz gehört heute zum Pflichtprogramm eines Händlers. Doch was sollte man beachten, damit aus der Pflicht eine Kür wird? Welche Fehler lauern, und wie kann man sie vermeiden? // Simon Döring Hannes Holler kaufte Bio Market-Filialen und den Großhandel AL Naturkost aus der Insolvenzmasse heraus. Die Bio Market-Filialen werden unter dem Namen Biofeld weitergeführt. Immer

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Online-Marketing: Homepage als Schaufenster im Internet (BioHandel, 9/2012)

Online-Marketing Homepage als Schaufenster im Internet Eine zeitgemäße Internetpräsenz gehört heute zum Pflichtprogramm eines Händlers. Doch was sollte man beachten, damit aus der Pflicht eine Kür wird? Welche Fehler lauern, und wie kann man sie vermeiden? // Simon Döring Hannes Holler kaufte Bio Market-Filialen und den Großhandel AL Naturkost aus der Insolvenzmasse heraus. Die Bio Market-Filialen werden unter dem Namen Biofeld weitergeführt. Immer

Weiterlesen …

Branche

von Redaktion

Warenkunde Fertigsaucen: Tomaten bleiben Favoriten (BioHandel, 9/2012)

Warenkunde Fertigsaucen Tomaten bleiben Favoriten Die Nudelsaucen der Naturkost-Hersteller erfüllen in Bezug auf Aroma und Qualität hohe Ansprüche. Am beliebtesten sind Saucen auf Tomatenbasis, unter anderem Produkte, die auch Kinder ansprechen. Präsentationen im Verbund mit frischen Gewürzen, Kräutern und anderen Zutaten können bei Kunden die Lust wecken, auch einmal Neues auszuprobieren. // Gisela Burger Nudelsaucen eignen sich beileibe nicht nur für Nudelgerichte. Sie passen zum

Weiterlesen …




Das 9. Marktgespräch:
„Die besseren Bio-Verkäufer“ am 11. November in Fulda
Anmelden und Infos

Berghofer Biostadl

in Halblech/Berghof

Besondere Lage, besondere Auszeichnung für Petra Neuber und Helmut Fiebig: Ihr Berghofer Biostadl in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist bestes Biofachgeschäft 2019. (© Cristina Naan/bio verlag)
Non-Food-Artikel ergänzen das Vollsortiment. Dazu gehören Geschenkartikel genauso wie Wollstrümpfe oder Kinderpflaster. (© Cristina Naan/bio verlag)
Die Bauernscheune mit niedriger Holzdecke sorgt für eine urige Atmosphäre. Ofen und Sitzecke laden zum Verweilen ein. (© Cristina Naan/bio verlag)
Das Biostadl-Team freut sich über die Auszeichnung. Besonders beliebt bei den Kunden: Die Kuchen und Torten von Helmut Fiebig. (© Cristina Naan/bio verlag)
Mehr als Biolebensmittel gibt‘s hier definitiv, außerdem Pflanzen­heil­mittel, Natur­kosmetik oder Hildegard-von-Bingen-Produkte. (© Cristina Naan/bio verlag)

Wissen

Wissen

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Tahin (© Floortje - iStockphoto)

Basiswissen: Tahin - Wundersam vielfältige Paste

In der asiatischen und orientalischen Küche hat Tahin Tradition. Auch hierzulande ist die Paste im Kommen. Gut so, denn die reichhaltige Creme aus gemahlenem Sesamsamen ist super gesund und frei von Zusatzstoffen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Besser anbieten: Tahin (© Jamie Grill - gettyimages)

Besser anbieten: Tahin - Kunden mit Kostproben locken

Tahin bietet Fachgeschäften gute Absatz-Chancen. Verkostungen sind das wichtigste Instrument, um den Kunden die Creme schmackhaft zu machen.

Weiterlesen …

Wissen

von Micky Wiesner 0

Steckbrief: Birnen (© Fotolia.com)

Steckbrief: Birnen

Sie sind süß, mild und schmecken auch säureempfindlichen Gaumen: In Deutschland gibt es über hundert Sorten; im Handel finden sich meist nur die bekanntesten.

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Redaktion

Kurzmeldungen (BioHandel, 11/2011)

Kurzmeldungen Lavera bei Rossmann / Laver © läuft aus Der Naturkosmetikhersteller Laverana hat sich mit Rossmann die vierte Drogeriemarktkette als Absatzschiene erschlossen. Bei dm, Müller und Budnikowski sind dessen Produkte schon länger gelistet. Nach Angaben der Lebensmittelzeitung seien durch die Distribution im Massenmarkt die Ansprüche an Logistik und Lieferzeitpunkt gestiegen, deshalb werde die Zahl der Produkte reduziert, um die Handlingkosten zu verringern. Die Laverana-Marke Laver © läuft

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Pflege und Styling: Gesundes und glänzendes Haar (BioHandel, 09/2011)

Pflege und Styling Gesundes und glänzendes Haar Ob Spülung, Kur oder Schaumfestiger: Die Themen Haarpflege und -styling kann auch der Naturkosmetik-Handel offensiv besetzen. Dabei steht besonders die Gesundheit der Haare im Mittelpunkt. // Gisela Burger Copyright: Peter Atkins/ Fotolia Haarpflege heißt für viele Kunden mehr als nur waschen. Denn Glanz, Fülle und gute Frisierbarkeit lassen sich nicht allein durch ein Shampoo erreichen. Vor allem, wenn

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Redaktion

Meldungen (BioHandel, 09/2011)

Meldungen Naturkosmetik im Fachhandel Die Umsätze sinken Zurückgehende Umsätze mit Naturkosmetik im Fachhandel waren das beherrschende Thema der 4. New Ethics Strategietagung Naturkosmetik. Nach Angaben des Handelspanels Biovista nehmen die Erlöse in diesem Segment seit August 2010 ab. // Leo Frühschütz Besonders betroffen von den sinkenden Umsatzzahlen (- 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) waren Läden mit einer Fläche von mehr als 400 Quadratmetern. Biovista wies auf

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Redaktion

Internationales

Meldungen Dezember 2001 internationales Dänemark: Umsatzzuwachs bei Biomilch Aktuellen Schätzungen zu Folge entfällt in Dänemark ein Drittel des Trinkmilchumsatzes auf Biomilch. Damit ist der Marktanteil seit Anfang des Jahres von 25 auf 30 Prozent gestiegen. Die starke Nachfrage hat offenbar auch mit der erfolgreichen Positionierung von fettarmer Ökomilch (0,5 % Fettanteil) zu tun, die seit dem ersten Quartal im LEH angeboten wird. Der Marktanteil von Bio

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

Meldungen: Lebensbaum bezieht Neubau

Meldungen Dezember 2001 Lebensbaum bezieht Neubau. Die U.Walter GmbH hat ihr neues, nach ökologischen Kriterien erstelltes Betriebsgebäude am Standort Diepholz bezogen. Ein großes Einweihungsfest soll am 4. Mai stattfinden. Das durch die Marke Lebensbaum bekannte Unternehmen lädt bereits jetzt dazu ein. Alle Gebäudeteile sind auf eine mögliche Erweiterung ausgelegt, damit wir nicht wie bisher alle sieben Jahre umziehen oder neue Lagerräume suchen müssen, sagte Firmenchef

Weiterlesen …

Standards

von Redaktion

BioHandel, 12/2001

Dezember 2001 Editorial Meldungen 35 Mio.Euro für Aktionsprogramm Ökolandbau kurz & bündig Lebensbaum bezieht Neubau Internationales Branche Euro-Umstellung Wechselstube Biolanden - eine Nervenpobe? Bio auf der Anuga Fast 700 Anbieter von Öko-Produkten Nahrungsergänzung Überflüssig oder ausbaufähiger Bestandteil des Sortiments? Bio im LEH Marktanteil laut Uli Hamm jetzt bei 33 Prozent - mehr als der Naturkosthandel Öffentlichkeitsarbeit PresseForum BioBranche stellt sich vor Internet-Forum Einklicken und einmischen

Weiterlesen …


Über 400 Krankheitsausbrüche durch Lebensmittel

15.11.19

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 416 lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche an das Robert-Koch-Institut (RKI) beziehungsweise an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) gemeldet.

 

Plant Alnatura Franchise-Märkte?

15.11.19

Alnatura habe neue Vertriebspläne, meldete die Lebensmittel Zeitung heute Morgen. Angeblich will Alnatura ins Franchise-Geschäft einsteigen. Wir haben dazu eine Stellungnahme von Alnatura bekommen.

 

600 Kilometer mit dem Elektro-Lastenrad

14.11.19

Ein Elektro-Lastenrad per Spedition liefern zu lassen, kommt für die Bio-Vollkornbäckerei cibarias aus Münster nicht infrage. Marktverkäuferin Sabine Thesing zieht es aus Klimaschutzgründen vor, die 600-Kilometer-Strecke vom Hersteller in Tübingen zu radeln.

 

Mehr Küchen könnten biozertifiziert sein

14.11.19

Viele Gastronomen und Kantinen verwenden zwar Bio-Zutaten, lassen sich aber nicht als Bio-Küche zertifizieren. Ein Forschungsprojekt soll herausfinden, was sie davon abhält.

 

Mit Lieferkettengesetz Kakaobauern schützen

13.11.19

Der Ruf nach einem Lieferkettengesetz wird lauter. Selbstverpflichtungen der Lebensmittelbranche helfen nicht, wie eine aktuelle Studie zum Kakaoanbau zeigt. Selbst ein Fairtrade-Siegel reicht demnach nicht für ein existenzsicherndes Einkommen der Bauern.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998