Anzeige

Mehr Bio auf dem Tablett

83 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr für Essen außer Haus aus. Bio kam dabei nur sehr selten auf den Tisch. Daran haben die zahlreichen Programme für Bio in Großküchen bisher wenig geändert. Doch vor allem auf kommunaler Ebene tut sich inzwischen einiges.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Umfrage: Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Das Coronavirus hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in großen Teilen lahmgelegt. Während zahlreiche Betriebe geschlossen bleiben müssen, kann in vielen Bereichen der Naturkostbranche weitegearbeitet werden. Wie hat sich die Coronakrise bislang wirtschaftlich auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Weiterlesen …

In unserer vergangenen Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob und welche Art von Weiterbildungsmaßnahmen Sie für sich und/oder Ihre Mitarbeiter in diesem Jahr vorgesehen haben.

Branche

Branche

von Rolf Mütze

Mitgliederladen Abakus in Bremen (© Thomas Langreder - bio verlag)

BBL-Gewinner Abakus: Bio aus tiefster Überzeugung

Der Mitgliederladen Abakus in Bremen ist das beste Naturkostfachgeschäft 2020 in Deutschland. Der Grund dafür liegt in der besonderen Symbiose von Ladner und Kundschaft.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

Wareneinsatz weiter hoch (© gettyimages - Maskot)

Branchen-Analyse: Wareneinsatz bleibt weiter hoch

Dennoch hat der Naturkosteinzelhandel ein erfolgreiches Jahr hinter sich: Im Vergleich zu 2018 ist das durchschnittliche Betriebsergebnis gestiegen.

Weiterlesen …

Branche

von Rolf Mütze

Steuer & Recht (© Fotolia.com)

Steuer & Recht: Gutscheine für Mitarbeiter

Mit einem monatlichen Gutschein kann man seinen Mitarbeitern etwas Gutes tun, ohne dass Steuern und Sozialversicherung fällig werden. Doch seit Anfang des Jahres gibt es für Arbeitgeber einiges zu beachten

Weiterlesen …


Seit mehreren Jahren bieten Ulrike Fiedler (bio verlag) und Jürgen Michalzik (JAMconsult) Marktgespräche zu drängenden Zukunftsfragen und Seminare zur Erhöhung der Wettbewerbsbefähigung für Einzelhändler und Hersteller an.

BBL-Gewinner Laden Im Schafbrühl

Klein aber stark

Strahlende Gold-Gewinner in der Kategorie Bio-Läden:  Eleni Leontidou und ihr Sohn Orestis Kalpakidis mit ihrem  Laden im Schafbrühl in Tübingen. (© Daniela Reske - bio verlag)
Im Laden im Schafbrühl gibt es neben Lebensmittel und Kosmetik alles mögliche – das verleiht ihm seinen Tante-Emma-Charme. (© Daniela Reske - bio verlag)
Neben regionalen Produkten gibt es landestypische Produkte aus Eleni Leontidous Heimat Griechenland. (© Daniela Reske - bio verlag)

Wissen

Wissen

von Rolf Mütze 0

Warenkunde: Snack-Riegel (© iStockphoto - FotoDuets)

Basiswissen: Snack-Riegel - Die süßen Klassiker

Frucht-, Nuss- und Müsliriegel sind die Vorzeige-Süßigkeit der Biobranche. Ihre bodenständige Basis aus vollwertigen, naturbelassenen Zutaten toppen sie mit trendigen Pluspunkten wie vegan, glutenfrei, raw, proteinreich oder Superfood.

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Steckbrief Keimsprossen (© stock.adobe.com)

Steckbrief - Keimsprossen

Gerade im Frühjahr ist ihr frisches Grün oder zartes Gelb sehr beliebt: Sprossen sind reich an Nährstoffen und auch optisch ein perfektes Topping für Salate, Suppen & Co.

Weiterlesen …

Wissen

von Rolf Mütze 0

Bernd Schüßler

Bernds Wochentipps: 3 Praktische Ideen für den Ladenalltag

Sich klar positionieren und dabei immer den Kunden im Blick haben – Ratschläge vom Ladenberater

Weiterlesen …


Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Pflege für den Mann (© PeopleImages - iStockphoto)

Funktionalität ist Trumpf

Männer pflegen sich nicht? Von wegen! Nachfrage und Markt wachsen stetig. Kriterien wie einfache Anwendung aber auch Umweltverträglichkeit spielen bei „ihm“ eine entscheidende Rolle

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

NKP Schadstofffilter (© william87 - iStockphoto)

Schadstofffilter für die Haut?

Anti-Pollution-Kosmetik verspricht, die Haut gegen Umweltschadstoffe zu schützen. In der Branche ist man mit der Auslobung bislang eher zögerlich. Mit Laverana gibt es aber auch ein Unternehmen, das auf den Trend setzt.    

Weiterlesen …

Naturkosmetik

von Micky Wiesner

Naturkometik Branchen Kongress (© Fritz-Wicho Herrmann-Kümper)

Naturkosmetik Professionell: Meldungen 07/2018

Veränderte Wertevorstellungen in der Gesellschaft, Digitalisierung, zunehmender Wettbewerb: Der Naturkosmetikmarkt ist mehr denn je gefordert.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

MARKT-
PLATZ

image carousel

Standards

Standards

von Rolf Mütze

Manuel Pick (© bio verlag gmbh)

Kolumne: Bio Wirkt! Oder: organic delivers!

Manuel Pick über seine Eindrücke auf der BioFach und was sich seiner Meinung nach in der Branche ändern muss.

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

TV Tipp (© Fotolia.com)

TV-Tipp 04|2020

ZDFzoom: Regional einkaufen – gute Idee oder Mogelpackung?

Weiterlesen …

Standards

von Rolf Mütze

Termine (© Fotolia.com)

Termine 04|2020

04.04. – 05.04.20 Veggienale&Fairgoods, Nürnberg, www.veggienale.de

Weiterlesen …


In eigener Sache: Aus bio-markt.info und biohandel-online wird biohandel.de

28.04.20

Die neue digitale Plattform biohandel.de berichtet aktuell, marktnah und praxisorientiert über alles Wichtige aus dem Biofachhandel. Auch der Newsletter verändert sich.

 

Chefwechsel beim Bio-Süßwarenhersteller Lubs

28.04.20

Beim Hersteller von Bio-Fruchtriegeln, Marzipan und Confiserie-Produkten geht eine Ära zu Ende. Nach fast zwei Jahrzehnten hat Geschäftsführer Friedrich Lange seinen Posten an Stefan Goldhorn abgegeben.

 

Corona - alles Wichtige auf einen Blick

27.04.20

Fast täglich gibt es Änderungen bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Damit Sie stets auf dem neuesten Stand sind, bauen wir einen neuen Service auf, der alle 16 Bundesländer umfasst. So kann jeder nachsehen, was in seinem Land zu beachten ist.

 

Bernds Wochentipp: Altes im neuen Laden

27.04.20

Ist Ihr Biomarkt zu klein geworden für Ihre wachsende Kundschaft? Planen Sie einen Umzug oder die Modernisierung Ihres Ladens? Dann legen Sie los - und behalten Sie „Ihr Gesicht“.

 

Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt

23.04.20

Die Corona-Pandemie hat die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen: Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung befinden sich laut Konsumklimastudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im freien Fall.

 


Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten

Alle Ausgaben seit 1998